PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba unter SuSE 9.0



RubberDuck007
17.12.03, 20:04
Hallo,
bin ein Anfänger unter Linux. Habe SuSe 9.0 aufgesetzt und eine zweite Platte hdb1 eingebunden als /samba. Auf dieser Platte sollen alle Daten meines Netzes gesichert werden, als auch Daten im Netz zur verfügung gestellt werden. Der SuSE-Rechner kann auch auf alle freigegebenen Partitionen zugreifen, aber umgekehrt geht nichts. Ich kriege das einfach nicht hin. Es wird immer nach einem Benutzer und einem Kennwort gefragt. Egal was ich dort eintrage, es geht nichts. Den freigegebenen Drucker (unter windows) kann ich auch nicht benutzen. Hier meine smb.conf:
[global]
workgroup = SIEBERS
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
server string = Samba Server
add user script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = yes
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = yes
printable = no
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = yes
guest ok = yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = yes
printable = no
[samba]
comment =
path = /samba/

Danke für Eure Hilfe

TheGhost
17.12.03, 20:46
Hi,
verstehe ich das richtig, Du kannst vom Win-Rechner aus nicht auf den Suse-Server, Win fragt nach einem Benutzer nebst Passwort?
Du weißt hoffentlich das Du am Suse-Server sowohl für die Gastmaschine wie auch für den Gastbenutzer einen Account anlegen mußt?
In Konsole als root und dann: