PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als root anmelden



DJ_Apfel
17.12.03, 17:02
hoi, hab Gnome 1.4 auf debian laufen mit krnl2.4.9 und komme wie gewünscht im gnome displaymanager an. Dort kann ich mich als x beliebger user anmelden indem ich den user eingebe auf ok klicke, das passwort eingebe und dann per ok auf den desktop komme. Meine frage ist wieso kann man sich nie ale root anmelden. Das verbietet mir der gdm, der sagt man kann sich nicht als root anmelden.

Faisst
17.12.03, 18:30
Hi,

Das ist eine kleine Sicherheitsvorkehrung. Das kann man aber einstellen.

einfach unter System Configure auswählen dann unter den Optionen "Allow root login from this screen" aktivieren und fertig. (oder so ähnlich).

cu

tom021
17.12.03, 19:46
Kleiner Hinweis: Es ist VERBOTEN sich unter einer grafischen Oberfläche mit root anzumelden !!!!!! :ugly:

Naja, iss okay aber sehr sehr sehr unschön. :) Das macht man dann mit der shell, oder ruft einzelne Progs mit root-Rechten auf

mfg
tom

DJ_Apfel
18.12.03, 07:28
Ja, hab ich schon mal gehört ;) aber ich hab einige Tools die mir sagen das sie sich nur mit root Rechten ausführen lassen. Unter KDE konnte man dann ein Passwort eingeben für root aber bei Gnome 1.4 kommt da nix.

DarkSorcerer
18.12.03, 07:36
Original geschrieben von DJ_Apfel
Ja, hab ich schon mal gehört ;) aber ich hab einige Tools die mir sagen das sie sich nur mit root Rechten ausführen lassen. Unter KDE konnte man dann ein Passwort eingeben für root aber bei Gnome 1.4 kommt da nix.
einfach ne Terminal-Emulation starten, root werden mit "su" und dann das gewünschte Programm ausführen.