PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 5 erweitern



11.05.00, 10:15
Hallo,

folgende Situation: ein RAID 5 mit dem ICP Vortex Controller. 4 Platten sind als Raid 5 zu einem drive konfiguriert. Jetzt will ich das Raid erweitern und 2 weitere Platten einbauen um eine Linux Partition zu vergrößern. Hat jemand einen Tip, wie man da am besten vorgeht ??

Danke.

f1b

11.05.00, 13:27
Hi,

Raid 5 ist Stripe Set with Parity. Ein Stripe Set kann nicht erweitert werden, ohne den Stripe Set zu beenden. Meines Wissens nach kanns Du nur die kompletten Daten sichern, Stripe Set beenden, 2 Platten hinzufügen und neues Raid 5 anlegen und dann halt wieder zurückkopieren.
hmmm, das ist aber keine sichere Aussage von mir. Solltest Du eine andere Möglichkeit erreichen, so poste das bitte hier.

Gruß

Mathew

11.05.00, 13:42
Hi Mathew,

danke, das hatte ich befürchtet, ich wollte nur wissen, ob es noch eine andere Lösung gibt. Bin leider kein Backup-Experte deshalb folgende Frage: wenn ich das ganze Linux auf ein Band ziehe, wie krieg ich es dann wieder in das RAID rein ? Muß ich zuerst die original Partitionen wieder anlegen und LINUX neu installieren oder reicht es, von CD zu booten und dann das Band zurückzuspielen ??

Viele Grüße

f1b

11.05.00, 14:01
Hi,

hmm, ich würde sagen, daß kommt auf das Backuptool an. Es gibt welche, die können die gesamte Partition sichen, später bootest Du von einer Diskette und kopierst die Partition zurück. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da diese Aussage mehr als unbestätigt wären *ggg* Wenn Du HardwareRaid hast, sieht es eh aus wie eine Platte, demensprechend kannst Du eigentlich mit TAR alles sichern und dann bei dem neuen System wieder Partitionen anlegen und dann mit Tar zurückspielen. Das wäre so meine Meinung dazu. Aber nehme die Aussage nicht zu ernst und warte vielleicht auf andere Aussagen, bevor Du loslegst und hier gleich ein *wuuuahhhhh* *grrrrrr* postest ;-)

Gruß

Mathew

11.05.00, 14:10
Hallo,

ich denke das werde ich machen, bevor ich 35 GB Daten verliere und mir 120 User aufs Dach steigen.

Danke und Grüße

f1b