PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DynDNS + sendmail und MX - Mailserver



Blade
16.12.03, 21:37
Hi Leute,
bei meinem Problem sind die Profis gefragt. Ich betreibe seit einiger Zeit einen gut funzenden SuSE-Server 8.2 (... es gibt bessere, ich weiß ... kenne mich hier aber aus :-) mit fetchmail, sendmail, qpopper etc. Die beim Server eingetragenen Domain lautet xxxx.de, diese ist auch beim Provider 1&1 auf meinen Namen registriert. Mein Server holt die Mails bei den diversen POP3-Fächern ab und verteilt sie an die Windoooof-Kisten und umgekehrt. Habe natürlich bei sendmail das relay-Recht auf den IP- und Domain-Bereich beschränkt, um spammer abzuwehren.

Nun mein Problem, habe seit ein paar Tagen den Apache-Server mit DynDNS am laufen und funzt gut. Der Server ist rund um die Uhr erreichbar, mit Login-Bereich für beschränkten Zugang.

Wie kann ich denn nun eine Mail direkt über DynDNS empfangen, was muss ich bei sendmail wie und wo einstellen, dass mein Server die an die DynDNS-Domain ... zzzzzz.ath.cx gerichtete Mail von dem DynDNS-Server direkt online in Empfang nimmt.

Mein Server ist 23.95 Std. am erreichbar, bis auf die Zwangstrennung der Terrorkom.

Danke für Eure Tipps!!!
Grüße Blade :ugly:

corresponder
16.12.03, 22:12
Mein Server ist 23.95 Std. am erreichbar, bis auf die Zwangstrennung der Terrorkom.


genau hier liegt das Problem...
du hast jeden Tag eine neue IP und somit kannst du eigendlich nicht wie bei einer festen IP einen MAilserver aufsetzten, denn wenn die IP wechselt, werden die emails eine Zeit lang
(bis die Nameserver deine neue IP haben) an die alte IP geschickt....
sollte da zufällig jemand auch einen Mailserver betreiben, bekommt er deine Emails.....


Gruss

c.

Jaydee
17.12.03, 08:22
Guten Morgen...

so nicht ganz richtig...

Wenn derjenige der dann Deine "alte" IP bekommt, einen Mailserver betreibt,
muss der auch so konfiguriert sein, dass er Deine Mails entgegennimmt... das wär dann z.b. ein Backup MX.

Im Normalfall würde dieser Mailserver die fälschlich ankommenden Mails einfach bouncen...


Gruß Alex

Blade
17.12.03, 08:49
Hi Leute,
danke für Eure Hilfen ... ist aber ein wenig anders.

Mein Server ist trotz IP-Wechsel nach der Zwangstrennung unter meiner DynDNS-Domain z.B. xxxyyy.ath.cx weiterhin erreichbar, denn nach der Wiedereinwahl meldet ein bei mir laufender Daemon die neue IP dem DynDNS-Server und die Verbindung funzt wieder. Angeblich puffert dieser Server auch eingehende Mails zwischen bis mein Server wieder voll ansprechbar ist.

Mein rage ist nun, wie ich sendmail dazu bringe, die eingehenden Mails anzunehmen. Bisher hole ich ja meine Mails mit fetchmail ab.

Danke und Grüße
Blade :confused:

Jaydee
17.12.03, 08:52
Das ist einfach!

Entweder in /etc/sendmail.cf direkt die Domain(s) eintragen, für welche Mail angenommen werden sollen, oder in /etc/mail/sendmail.cw die Domain(s) eintragen.

Den Sendmail-Daemon durchstarten und Port 25 evtl für SMTP freigeben...

Das wars.

Gern schicke ich Dir auch eine Testmail...




Gruß Alex

Blade
17.12.03, 10:36
Hi Jaydee,

danke für Deinen konkreten Tipp, werde es heute Abend mal ausprobieren, melde mich dann noch mal wegen der Test-Mail!

Grüße Blade :)

Blade
19.12.03, 17:44
Hi Alex,

danke für Deinen goldrichtigen Tipp. Seit heute funzt es. Die letzten zwei Abende war ich bald am Verzweifeln, sendmail war richtig konfiguriert und es funzte nicht. Der externe Sender erhielt immer die Nachricht

... reason: 552 relaying denied fpr rcpt ...

Mensch waru? Gestern hat es dann bei mir klick gemacht ... es war mein, wie eine Art Mail-Proxy, vorgeschaltetes MailGate AntiVir, das am Port 25 lauscht und sendmail über den Port 825 die geprüfte Mail weiter reicht. Mailgate-Relay ergänzt für meine ath.cx-Adresse und siehe da ... es funzt. Ich denke ich werde von AntiVir lieber das LibMilter-Modul installieren, da dann sendmail wieder am Port 25 lauscht!

Nochmals danke und

Viele Grüße Andreas :D

mathiest
26.04.05, 07:02
Moin moin,

habe ähnliches Problem, weiß aber nicht, wie ich prüfe, ob mein Sendmail an Port 25 lauscht und wie ich das erreichen kann :confused:

Bitte erklärt das für einen Linux 9.3 Newbie :)

Ach ja, die mails kommen mit folgendem Fehler zurück:

"Delay reason: Connection refused"

Grüße

Space-Odyssey

Tomek
26.04.05, 08:53
lsof -i :25