PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenaktivität nach KDE 2 Start



20.01.01, 13:49
Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit KDE 2 am Laufen. Es funktioniert auch alles soweit fehlerlos.
Eins ist mir jedoch aufgefallen:
Weinige Minuten nachdem ich das System gestartet habe und beginne, unter KDE zu arbeiten, fängt die Festplatte an zu rattern. Es hört sich an, als hätte ich einen finde Befehl über die gesamte Platte abgesetzt oder einen File System Check. der ganze Spuk dauert einige Minuten und dann ist bis zum nächsten Systemstart nichts mehr dergleichen los.
Weiß jemand, was KDE da veranstaltet?
Danke schon mal
Grüße
Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

reno
20.01.01, 20:21
Griaß Di biggel,
bist du sicher, daß es mit KDE zusammenhängt? Warscheinlich führt der Rechner die Scripte in /etc/cron.daily aus.

07.02.01, 07:55
Hallo,

sowas ist mir auch schon aufgefallen ...
das hängt aber soweit ich weiß nicht mit KDE zusammen. Wenn das Rattern wieder los geht, log Dich mal als root ein und tippe "ps -x".
Da sollte dann irgendwo ein "find"-Prozess laufen, der das Rattern verursacht.
Weiß einer, wozu der gut is ?

Ciao,
Pacman

------------------
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed ...
Oh wait, he does !

thommy
07.02.01, 08:44
Falls Ihr SuSE verwendet, wird "find" durch das Skript SuSEConfig (welches wiederum durch einen Cronjob aktiviert wird) gestartet. SuSE aktualisiert u.a. die locale-Datenbank, was der Hauptgrund für das langwierige "find" sein sollte.

Abschalten lässt sich das in der rc.config durch Setzen von "ENABLE_SUSECONFIG=no".

Thomas