PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlender Nameserver macht Inet langsamer?



/dev/hda
16.12.03, 14:15
Tag,

Desktop-OS: SuSE 9.0. Ich habe einen Server im lokalen Netzwerk auf dem u.a. ein Bind laeuft. Dieser ist mit seiner IP der primaere NS auf meine Desktop hier, der zweite ist die Adresse meines Routers. Wenn der Server mal nicht an ist, hab ich mit der Zeit festgestellt, dass die Adressaufloesung hier dazu fuehrt, dass Verbindungen ins Internet langsam sind - es dauert mitunter 2 min eh eine Domain aufgeloest wird.

Muss ich vielleicht irgendwelche Zeiten in der Zonen-Datei umstellen?

Cosmo
16.12.03, 14:28
Wenn auf deinen Router kein DNS läuft wie soll der dann die Namen auflösen?

Besser ist wohl einen DNS anzugeben der im internet steht wenn das eh Adressen aus dem internet betrifft, schickt dein Router die warscheinlich sowieso gleich raus

/dev/hda
16.12.03, 14:32
Wieso? Der Router ist doch kein DNS. Der gibt (normalerweise - bei mir nich) den Hostname, die Domain und die Nameserver-Adressen per DHCP ins LAN...und wenn ich Adressanfragen an den stelle - nichts anderes passiert ja, wenn ich unter Win z. Bsp surfe - leitet der die an die NS' weiter, die er kennt, oder?

Cosmo
16.12.03, 15:50
der zweite ist die Adresse meines Routers
den hast du also als zweiten DNS angegeben


Nameserver-Adressen per DHCP ins LANN
sofern der Router die kennt /etc/dhcpd.conf
ist der externe DNS den eingetragen?

probier doch einfach mal aus ob es nicht besser direkt mit nem externen DNS geht