PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Incrementelle Datensicherung auf hdb1



ChrisH90
16.12.03, 13:46
Gibt es eine Möglichkeit, eine Datensicherung einer Festplatte (kopie) incrementell auf eine andere Festplatte zu schieben. Zur Zeit packe ich die gesamte hdd von hda1 mit tar auf hdb1. Dauert ewig. Gibt es eine elegantere Lösung (so etwas wie taper nur für hdds?). Ausserdem müsste ich die sache als cronjob laufen lassen.

Cosmo
16.12.03, 14:54
klaro mit dem Befehl dump stehen dir 10 Backup Level zur Verfügung.
Aber eigentlich brauch man vielleicht drei:

einmal im Monat
Level 0 (Vollbackup)
einmal in der Woche
Level 1 (wöchentliches inkrementelles Backup relativ zu Level 0)
einmal am Tag
Level 2 (tägliches inkrementelles Backup relativ zu Level 1)

Mittels restore werden die benötigten Dateien wieder zurückgespielt.


Es geht doch aber auch mit tar
einmal komplett backup komprimiert danach einfach die Ausgabe von zB find benutzen:
einmal:
tar -czf /dev/hdb1/backup.tar.gz /dev/hda1

danach nur noch etwas in der art
find /dev/hda1 -atime 2 -o -mtime 2 -exec tar -czfu {} /dev/hdb1/backup.tar.gz \;
(sollte alle Dateien finden die in den letzten 48 Stunden erzeugt oder geändert worden sind)

Das ist aber ungetestet ;)
Ich Probier das gleich mal aus :)

Ich sehe grad mit dem Parameter -u werden eh nur DAteien Archiviert die neuer als die vorhandene sind! wenn diese noch nicht vorhanden sind werden die hinzugefügt vielleicht reicht das ja schon?

ChrisH90
16.12.03, 15:01
Danke für die schnelle Antwort, aber -u lässt mir das im Archiv nicht zu. Das mit dem dump werd ich mal versuchen, wäre ja genau das was ich brauche. Tschüss einstweilen!

Cosmo
16.12.03, 15:07
aber -u lässt mir das im Archiv nicht zu
Jo ist mir dann auch eingefallen, da warst du wohl schneller :)

Der Gestreifte
16.12.03, 15:14
Wären die (tar-)Schalter "g" bzw. "G" in Deiner Umgebung evtl. anwendbar?

ChrisH90
16.12.03, 15:22
Hmm, das ist eine gute Frage. Ich versuchs mal.

Cosmo, kannst du mir sagen wie das mit dem dump gehen soll, finde des bei mir net (SuSE) und dann natürlich auch keine Doku!

ChrisH90
16.12.03, 15:39
Das mit den Paras "G" bzw "g" bei tar funzt leider auch nicht. Er sichert immer nur ganz.

Cosmo
16.12.03, 16:22
http://dump.sourceforge.net/
bietet zumindest für ext2 alles was der mensch so brauch

ansonsten wäre auch noch cpio in betracht zu ziehen

Basti_litho
16.12.03, 17:48
ich mache so etwas immer mit "rsync". ist imho das einfachste.

Hier noch ein Artikel beim LinuxNetMag:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8rsync1.html

MfG

Reverend
17.12.03, 07:10
Moin moin

@ChrisH90

hast du auch hinter "-g" einen Dateinamen angegeben? In der wird die Prüfsumme für das inkrementelle Backup gespeichert.

Bsp.:

"tar -cf /backup/vollbackup.tar -g /backup/backup.log ."

Gruss, Reverend

ChrisH90
17.12.03, 15:34
Hallo Reverend,

funktioniert schon, aber er überschreibt dann die alte Sicherung, dh er löscht die bestehende Datei weg und sichert nur das neue. Bitte um Hilfe wenn ich was falsch mache!

Der Gestreifte
17.12.03, 15:39
Ich weiss nicht, ob das in Kombination mit -g geht (ich schreibe die "neuen" Dateien jeweils in ein eigenes Archiv, von wegen CDRom), aber "-r" hängt normalerweise an ein Archiv an.

ChrisH90
17.12.03, 18:43
Ja aber wenn du die Sachen anhängst, bleiben die alten erhalten und das Paket wächst und wächst. Das ist auch nicht so der Erfolg, denn ruck zuck ist meine Platte voll.

Basti_litho
17.12.03, 18:49
och,
nimm doch rsync