PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite M30-344 Thread



X-Dimension
16.12.03, 12:59
Hallo, ich mache mal einen Thread für alle Toshiba M30 besitzer auf.
Hier sollen vor allem Probleme und HowTO's zu diesem Notebook gepostet werden. Auch erfahrungen können hier gepostet werden.

Da ich dank Willi's Hilfestellungen endlich mein 16:10 Display unter Linux zum laufen bekommen habe, bin ich natürlich mittlerweile auf weitere Probleme gestoßen, die der eine oder andere vielleicht schon gelöst hat.

1. Belegung der Funktionstasten und vor allem Einstellen der Display-Helligkeit.
Ich habe zwei Tools gefunden:
- FnFX und Toshiba Extra Tools /toshkeyd

Hat die schonmal jemand getestet?

2. Der auf dem Notebook Werkelnde SigmaTel Soundchip, bietet unter
Win einen 5Band Equalizer, gibt es unter Linux auch eine Möglichkeit das zu unterstützen?

3. Wenn ich im BIOS den Speedstep Modus auf Switchable Stelle,
wird mein Rechner manchmal ultra-lahm -> Die Festplatte arbeitet auch merklich langsamer.
Stelle ich den SpeedStep auf Always Low, läuft das Notebook deutlich schneller als im Switchable Modus!
Ich verwende Kernel 2.4.22 und Kernel 2.6 (neueste version)..
Das Problem habe ich mit beiden Kerneln...

XD

X-Dimension
18.12.03, 14:05
Hey mit Soviel Feedback habe ich gar nicht gerechnet :ugly:

XD

pcm
18.12.03, 15:22
Original geschrieben von X-Dimension
Hey mit Soviel Feedback habe ich gar nicht gerechnet :ugly:

XD

liegt wohl daran das es tausend verschiedene notebooks/laptops gibt ;)

X-Dimension
19.12.03, 13:42
Nee, also hier schwirren mindestens 5 Leute herum die dieses Notebook haben, soweit ich weiß.
Und ansonsten sind einige Problemchen sicherlich auch auf andere Toshiba Notebooks anwendbar...

XD

Ocean
28.12.03, 18:03
Hallo Toshiba M30 User,

auch ich gehöre seit kurzem zu eurer Gemeinde. Bisher ist noch kein Linux bei mir drauf, doch habe ich bereits dafür Platz gemacht.

Bisher habe ich nur auf einem Sony Vaio Notebook mein Glück mit Linux versucht und hatte bis zuletzt Debian Gnu Linux 3.0. Eigentlich war ich froh, dass ich einigermassen mein Linux konfiguriert habe und alles ganz gut lief (Kernel 2.4.21 mit ACPI Support).

Doch jetzt mit einem neuem Notebook fängt das Spiel von vorne an. Welche Patches brauche ich für mein neues Baby, und wo bekomme ich das her. Vor allem ist man immer froh einen Linux Experten zu kennen, der denselben Notebook wie einen selber hat und bei Gelegenheit fragen kann.

Bevor ich mir Linux drauftue, würde ich eure Erfahrungen gerne anhören und was evtl. zu beachten ist. Vor allem habe ich mich ja bereits umgehört wegen Linux und Centrino, und das bis jetzt wohl alles offen ist.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch und hoffe, dass irgendwann alles mal mit Linux stabil läuft.

So long

Ocean

X-Dimension
28.12.03, 19:06
Also momentan scheinen die Größten Probleme die Shortcut-Tasten zu sein, um zum Beispiel die Display-Helligkeit zu regeln.

Es gibt zwar ein paar Tools (FnFX und Toshkeyd), allerdings bauen die auf den Toshiba_acpi Kerneltreiber auf, welcher aber mit dem M30 aufgrund des Phoenix BIOS leider nicht funktioniert!

Es könnte aber möglich sein das die Omnibook Tools "Omke-Projekt" mit dem Toshiba M30 Funktionieren diese laufen auch auf einigen Toshiba und Sony Notebooks!

Denn das M30 Display ist unter Linux ziemlich dunkel!

Die Nvidia-Treiber laufen mit einer angepassten X-Config recht gut, bei mir unter Mandrake allerdings etwas langsam. (Seitenaufbau beim Surfen ist zum beispiel recht stockend)

Ich kann momentan allerdings nicht sagen ob es ein Mandrake Problem ist.
Bisher gibt es 2 Toshiba M30 Seiten für Linux, diese befinden sich allerdings noch in frühem Stadium..
WLAN sollte allerdings problemlos mit den NDIS Treiber-dings laufen.

1. http://users.tpg.com.au/rv2/LinuxOnM30.html
2. http://www.marcsaric.de/m30_linux1.html


EDIT
Ich habe gerade das Omnibook Kernel Modul getestet, es funktioniert leider auch nicht!

Allerdings steht in dem Readme eine Anleitung wie man den Entwicklern ein paar Infos zu dem Notebook schicken kann um evtl eine Untstützung später in das Treibermodul zu integrieren...

XD

X-Dimension
30.12.03, 17:49
Alle Besitzer eines Toshiba M30 sollten sich bitte auch mal folgenden Thread durchlesen!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=691996#post691996

Unter Mandrake 9.2 lässt sich das Notebook nur mit der BIOS Einstellung "CPU Frequency Always LOW" und 600Mhz CPU Takt betreiben!

Bei der Einstellung "Switchable" oder "Always High" kommt es bei mir ständig zu "Speed-Loops"
D.H. die Geschwindigkeit des Notebooks bricht in scheinbar regelmäßigen Abständen extrem ein, sodas nichteinmal mehr der Bildaufbau von Internetseiten flüssig ist!

Ähnliche Erfahrungen bitte hier in dem Thread posten!

Danke für euer Feedback!

XD

X-Dimension
01.01.04, 13:39
So ich habe an Toshiba mal eine Mail geschrieben,
Man scheint gerade ein Linux-Portal aufbauen zu wollen:

Klickst du Hier: http://newsletter.toshiba-tro.de/main/index.html

Interessant ist hier die "Machine Installation Help"

& Hier: http://linux.toshiba-dme.co.jp/linux/index.htm

Das Problem mit dem Speedstep ist bei Toshiba bekannt und es soll demnächst auf den Seiten eine anleitung geben wie man den Linux Kernel richtig patcht, das es funktioniert.

Das Problem mit LILO das ich bei Mandrake habe, soll wohl mit Suse und Redhat nicht auftreten.

Displayhelligkeit und Funktionstasten:
Das toshiba_acpi Modul funktioniert aufgrund des Phoenix BIOS nicht, daher sind die Tools für die Funktionstasten mit dem M30 nicht verwendbar!
Die einzige Möglichkeit wäre hier das Omnibook/OMKE Projekt, dieses Kernelmodul zur ansteuerung der Funktionstasten läuft auch ohne Toshiba:acpi modul!
Hier müssten aber einige M30 Besitzer die Jungs vom Omke Projekt etwas unterstützen!

FAZIT:

Toshiba M30 und Linux ist momentan nur Bedingt empfehlenswert!

XD

Ocean
26.01.04, 16:50
Hallo Leute,

ich habe mir in der letzten Zeit das Suse 9.0 auf meinem Toshiba M30 draufgetan und wollte einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Installation:
Ich habe mir direkt von der Suse 9.0 Prof. DVD alles installiert, was ich so brauche. Ich habe zur Zeit den 2.4.21 Kernel drauf. Zu Anfang der Installation sollte man eine Auflösung von 1280x800 wählen. Die Installatin verlief Problemlos, nur war die Anzeige auf dem Bildschirm nicht richtig dargestellt.

1. Ausprobieren
Hier bemerkte ich wieder die seltsamen Anzeige der Farben bei Suse. Das zweite, was mir auffliell, dass ich nicht mit Alt+F1-F6 in Textmodus umschalten konnte, da der Text über den ganzen Bildschirm verschmiert war und somit nicht lesbar.
Da ich in den Foren bereits über 16:9 Bildschirm-Probleme las, versuchte ich erstmal mein Glück mit einer 1024x768 Monitor (LCD) Wahl in Yast. Die Anzeige war zwar erstmal kleiner, doch hoffte ich einen korrekten Textmodus zu erhalten, was aber wieder nicht lief.
Schliesslich bin ich über den Safemode bei GRUB in den Textmodus gekommen. Dies war wichtig, um den nVidia Treiber für Linux zu installieren (erhältlich bei www.nVidia.com). Die Installation ist problemlos, einfach den treiber nach der Anleitung von nvidia installieren.
Nach der Nvidia installation war es kein Problem mehr von X zum Textmodus zu wechseln.
Zum Schluss habe ich wie in den Foren beschrieben die Auflösung von 1200x800 in Yast eingestellt.

Das ACPI Powermanagement scheint zu funktionieren und sonst sieht eigentlich alles gut. Batterieanzeige wird angezeigt, doch glaube ich, dass der Rechner nicht ganz so lang durchhält wie bei Windows. Wie die Unterstützung des Centrinosystems aussieht, habe ich nicht ausprobiert, doch liest man, dass Intel wohl einen Treiber für Linux schreibt.


Ich hoffe, dass reicht für das erste.

So long

Ocean

X-Dimension
26.01.04, 16:56
Hast du auch das Problem das dein Linux ziemlich lahm ist nach ein paar Minuten wenn du im BIOS unter CPU Speed "Always High" einstellst?
Habe jetzt schon von Kernel 2.4.21 - 2.6.2rc1 alle durch, habe aber immer das gleiche Problem. Nur mit CPU Speed Always Low im BIOS läuft es Problemlos und hält auch ziemlich lange durch!

XD

Ocean
26.01.04, 22:44
@ X-Dimension

Ich habe bisher an meinem BIOS nichts verändert, habe Suse Linux 9.0 einfach draufgeschmissen und wie bereits oben konfiguriert. Suse läuft meiner Meinung nach schnell und stabil, und mit dem nVidia Treiber läuft zum ersten Mal TuxRacer flüssig. Meine Freundin wollte natürlich auch gleich Linux haben, damit sie TuxRacer spielen kann. So kann man auch Linux auch den Frauen schmackhaft machen :D

Doch wollte ich mir letztens auch Debian GNu/Linux drauftun, doch da hatte gar nichts mit dem Bildschirm geklappt, wenn man es mit X_Window installiert hatte.(Alles seitlich verschmiert, so ob jede Bildzeile ein paar Pixel mehr rechts ist als die vorherige) Vielleicht kannst du mir ein Tip geben, wie man das lösen kann. Ich werde wohl erstmal Debian mit dem 2.2 Kernel im Textmodus drauftun und dann den 2.6 Kernel und sonstiges draufschmeissen. D.h. insgesamt habe ich eine Windowspartition, 1 Datenpartition (damit ich meine Daten sowohl in Linux und Windows bearbeiten kann) und 2 Linuxdistributionen auf jeweils eine Swap und / Partition. Bei 60 GB ist ja genügend Platz frei :cool:

Doch der Weg zum perfekten Linux auf Laptops ist wie die Suche nach dem heiligen Gral ;)

Auf weitere gute Zusammenarbeit,

Ocean

Danger Mouse
27.01.04, 09:28
Hi,

es gibt auch ne gute Hilfe Datebank von Toshiba bez. der Linux Installation auf deren Notebooks:

http://newsletter.toshiba-tro.de/main/

cu
Danger Mouse

PS: Sehe grad, dass der Link weiter oben schon gepostet wurde...sorry..:(

X-Dimension
01.06.04, 15:07
Moin!

Ich habe gerade die Funktionstasten meines Toshiba M30 Notebooks zum laufen bekommen -> Die Displayhelligkeit lässt sich jetzt einstellen, der TV-Out aktivieren usw!

Benötigt wird dazu:
1. Neuestes BIOS von Toshiba!
2. Kernel 2.6x (Ich verwende gerade 2.6.3.7 auf meinem Test-System)
3. Module "toshiba" und "toshiba_acpi" müssen geladen sein. (Einfach in die Modprobe.conf bzw Modprobe.preload eintragen)

4. Ihr braucht das tool "FnFX"
Den Ordner mit den Konfig Dateien kopiert ihr anschließend von /usr/local/etc nach /etc

5. Den FNFX Daemon starten mit "fnfxd"

und schon laufen die Tasten Super! :) Durch anpassen der Config-Dateien kann man die Hotkeys anpassen...

XD

tenshi
18.10.04, 12:48
Als ich mir mein M30 gekauft habe, hat mich das Problem mit der Displayhelligkeit so gefuchst, dass ich mich in dieser Toshiba Community registriert habe und dort mit den entwicklern gesprochen hab. Die wollten dann diverse Infos über das BIOS und irgenwelche logs die von irgendwelchen Programmen geliefert wurden. Sie fanden heraus, dass die Displayhelligkeit definitiv funktionieren würde, machten ein paar Änderungen und mit der Hilfe meiner Infos gings dann seit dem (ab Version 0.17-test1, toshibaacpidriver).

ABER: wie aktivierst du den TV-Out? Funktioniert bei mir nicht. Welche ToshibaBIOSversion hast du? hast du irgendwelche config dateien umgeschrieben (von fnfx)?

-tenshi

tenshi
18.10.04, 15:42
und direkt eine Frage hinterher:

Hat es irgendwer bisher geschafft auf diesem Laptop TwinView zu nutzen? Möchte das LCD-Bild auf dem Fernseher klonen. Habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber nichts hat funktioniert. Momentan mache ich TV-Out ohne TwinView indem eine Art zweite Session auf dem Fernseher läuft. Kann aber die zweite Session nur auf dem Fernseher sehen, oft ist es aber hilfreich das Bild tatsächlich zu klonen.

Ein Config file würde mir schon sehr helfen!

-tenshi

Robi-Wan
08.01.05, 15:18
klonen wird wahrscheinlich nicht gehen, da die meissten chips maximal 1024x768 für tv ausgabe können... dann müsstest du auch die auflösung fürs tft ändern, bei dem seitenverhältniss sähe das dann aber net mehr gut aus...

tenshi
10.01.05, 13:49
jepp .. hab ich mittlerweile auch gemerkt. twinview funktioniert zwar, aber dann nur wenn beides mit 1024x786 läuft, oder auf dem fernseher wird dann halt nur ein ausschnitt von meinem lcd 1280x800 bild angezeigt. besser als nix ;)

-tenshi