PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker/Laufwerkserver...Welches OS?



~Gh05t~
16.12.03, 13:46
Hallo Leute,
ich bin Administrator bei uns in der Schule in der Bibliothek.
Dort stehen 10 Win98 Workstations mit nem SuSE 8 PDC.
An einer der Workstations ist ein HP Laserjet 4 als Netzwerkdrucker installiert, über den alle anderen Clients drucken können.
Leider hat Win98 nicht die nötige Performance diese Aufgabe zu übernehmen, deshalb macht der Rechner bei einer bestimmten Anzahl an Druckaufträgen gar nichts mehr (die Workstations sind alle nur p90 - p133).
Außerdem sind bei vielen Rechnern die Diskettenlaufwerke defekt, CD Laufwerke sind auch nicht vorhanden.
Deshalb will ich einen Drucker/Laufwerk-Server einrichten, der die Aufgabe des Druckerservers übernimmt und zusätzlich noch 1-2 CD-Laufwerke und Diskennenlaufwerke hat, die ich dann als Netzlaufwerke zur verfügung stellen kann.
Dazu kann ich leider nicht den SuSE Server nehmen, da er in einem anderen Raum steht.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das am besten realisiere.
Ich dachte schon mal an Fli4l, da ich wirklich nur die einfachsten Funktionen (Samba und Drucker) brauche.
Hat da jemand n Tip?

Der Rechner soll ohne Monitor/Tastatur/Maus laufen, u.U. kann ich ihn mit einer Wächterkarte sichern...
Zur verfügung steht ein p90 mit max. 1 GB HD.
Einbauen will ich min. ein CD-Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk.

Ich weis noch nicht genau wie das mit dem mounten von den Laufwerken funktioniert, wenn man nur über netzwerk darauf zugreift. Soweit ich weis, kann Samba automatisch mounten, aber wie ist das mit dem unmounten?
Thx 4 input...

D_O_Z_E_R
16.12.03, 14:02
moin,


ich würde dir dafür slackware 9.1 in einer minimalen Konfiguration(ohne X....)
empfehlen. Den kernel solltest du dann aber updaten(2.4.22).
Ich denke da solltest du mit deinem plattenplatz gut hinkommen.
Dann schön Samba einrichten und per ssh oder so administrieren.
So würd ich es tun.....

~Gh05t~
16.12.03, 17:56
hmmm... warum nicht.
Wie ist das denn nu mit Samba und mounten? Weil solange die CD noch eingebunden is kann ich die ja nit rausnehmen, der User kann ja nicht an die Konsole gehen und unmounten...

D_O_Z_E_R
16.12.03, 19:15
Nur mal so als Idee :

wenn ich das richtig verstehe soll jeder user seine eigenen CD's mitbringen und benutzen dürfen!? wenn das so ist,haben sie ja auch zugang zum rechner.würd mir daher überlegen ob ich nicht ein kleines Skript zum mounten bzw. umounten für die user anlegen würd.Dafür bräuchtest du natürlich nen kleinen Monitor+Tastatur. ich denke zwei Befehle auszuführen
sollte jedem user zumutbar sein.Für die ganz großen Künstler kannst du ja nen Zettel an den Monitor heften.

netzmeister
16.12.03, 19:41
Hallo,

bei Win98 kannst Du sehr schön Peer-to-Peer drucken.
Dafür benötigst Du keinen Server, sondern einen Drucker
mit Netzwerkschnittstelle. Das ist dann nahezu wartungsfrei
und sehr zuverlässig.

Der Sinn oder Unsinn des laufwerksservers ist mir noch nicht ganz klar.
Viele CDs lassen sich auch gar nicht über das Netzwerk mounten.
Damit machst Du Dir einen hafen Arbeit, und schsffst auch noch eine
paar Löcher im Netzwerk.

Viele Grüße

Eicke

~Gh05t~
17.12.03, 13:57
Also,
ich habe hier ausschließlich Leute die gerade mal Windows bediene können, das Mounten auf nem Linuxrechner würde die Sache etwas arg verkomplizieren.
Axo, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich in der Schule bin? Wir haben nicht mal geld für Papier, woher soll ich bitte einen Drucker mit Netzwerkanschluss nehmen?
Sicherheitslücken sind hier völlig egal, alle Rechner sind mit Wächterkarten ausgestattet, der Rest ist egal.
Der Laufwerkserver soll dazu gut sein auf Daten-CDs und Disketten einzulesen und zu schreiben (Word-Dokumente, etc.). Da wie gesagt nicht genügend funktionsfähige Laufwerke zur verfügung stehen will ich diese Zentral an einem Rechner zur verfügung stellen.
Dazu eignet sich meiner Meinung nach Windows am besten, da man nicht mounten muss... leider bekommt Windows das mit dem Drucken nicht richtig auf die Reihe, deshalb brauche ich dafür schon mal ein anderes OS.
Ich habe mal in der manpage der smb.conf nachgesehen, dort gibt es einen postexec parameter, in den ich z.B. umount cdrom oder so schreiben könnte... ein automount hat samba ja soweit ich weis...

gaansch
17.12.03, 14:30
Also ich hab bei mir in der Workstation das so eingestellt, dass das System die CDs automatisch mountet. Wenn ich dann das CD-ROM öffne und die CD raus nehme wird das Laufwerk 'geunmountet'.
Du kannst das, glaube ich, in der fstab einstellen, indem du hinter das Laufwerk einfach automount hinterschreibst. Wenn du das Verzeichnis dann über samba freigibst und einer darauf zugreift, müsste das eigentlich gemountet werden.