PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News-Server INN: nntpsend



Poerty
16.12.03, 12:04
Hallo,

ich habe zum Schutz meines Intranets eine DMZ mit einem Proxy-Server (SuSE 9.0 Prof) aufgebaut. WWW-Proxy Squid und Postfix/fetchmail/qpopper als Email-Server funktionieren. Für News habe ich INN (Version 2.4.0-13) aufgesetzt, der mehrere News-Server abfragt/spiegelt (z.B. news.t-online.de, newsgroup.borland.com, news.lrz-muenchen.de, etc.). Das holen der News von den Servern mit "suck" funktioniert einwandfrei. Alle Benutzer im Intranet haben zugriff auf den Newsserver und können sowohl lesen als auch posten. Die geposteten News werden auch vom Server lokal angezeigt.

Aber jetzt kommt das Problem: Ich kann die neuen News nicht an die anderen Server posten!

Mit "nntpsend" erhalte ich die Fehlermeldung "480 Transfer permission denied". Mit "telnet" habe ich kontrolliert und festgestellt, dass die News-Provider den "ihave" Befehl nicht unterstützen (und ich glaube, ich werde sie nicht dazu bewegen können, mich dafür freizuschalten ;-)).

Als Alternative wollte ich dann die neuen News einfach posten, z.B. mit "postit". Der scheint aber die News lokal nicht zu finden. Die sollten unter /var/lib/news/ liegen. Dort sind sie aber nicht. In /var/lib/nes/outgoing ist nur eine Datei pro Provider, bei der alle neuen News referenziert sind. Zu allem Überfluss stehen da Message-IDs drin, die nicht den Regeln von T-Online entsprechen.

Wer hat Erfahrung mit lokalen News-Servern und kann mir helfen?

Gruß,
Poerty.