PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benutzt das file?



gerdum
16.12.03, 09:59
Hallo zusammen,
hoffentlich "oute" ich mich nicht als zu grosser Neuling mit meiner Frage, dem man lieber nicht antwortet, damit man ihn nicht ständig an der Backe hat. :confused:

Info: suse 9.0 ist installiert
Frage: Wie bekomme ich heraus, wer (welcher Prozess, welches Modul) in eine Datei schreibt? (z.B. in ein logfile).
Hintergrund: Ich will das logfile an eine andere Stelle legen.

Bin gespannt, auf Eure Antworten.
Besten Dank
Hans-Juergen

mbrand5371
16.12.03, 10:07
"fuser" ist hier der gesuchte Befehl.

Gruß Marcus

DarkSorcerer
16.12.03, 10:07
Original geschrieben von gerdum
Frage: Wie bekomme ich heraus, wer (welcher Prozess, welches Modul) in eine Datei schreibt? (z.B. in ein logfile).
Hintergrund: Ich will das logfile an eine andere Stelle legen.


Hmm, worauf genau willst du hinaus? Bleiben wir mal bei dem logfile. Nehmen wir einen Apache zu Hand, der logt die Zugriff gewöhnlich nach /var/log/apache2/access_log. Diese Pfadangabe steht in der Apache-Config drin, und kann doch auch auf einen anderen Pfad gesetzt werden.

Meinst du so was?

gerdum
16.12.03, 10:31
Hallo EDV-Zivi,
wie das denn?

Ja, genau so etwas habe ich im Sinne. Und zwar nicht mit Apache sondern mit ProFTP. Ich will ihn mit "log_type = FILE /var/proftpd/proftpd.log" zwingen.
Aber funktioniert noch nicht. Jetzt habe ich sein momentanes logfile gefunden und möchte nun wissen, woher er weiss dieses zu benutzen.

Verständlich?
Hans-Juergen

THEReapMan
16.12.03, 10:37
- Such dir die Konfig-Datei vom proftpd raus.
- Mach ne konsole auf
- folgenden Befehl ausführen


cat <konfigdatei> | grep <pfad zum aktuellen logfile>


Dann müsste er dir die Zeile auswerfen in der die Einstllung steht.
Dann kastes mit deinem Lieblingseditor ändern.

DarkSorcerer
16.12.03, 10:38
Original geschrieben von gerdum
Hallo EDV-Zivi,
wie das denn?

joa, es gibt auch zivis die anstatt Alte rumkarren Rechner rumschleppen :)

Bei ProFTPd sollte das ähnlich sein, da gibt es ja auch ein Config-File. Welche Daten von wem auf dem FTP geschoben werden steht bei mir z.b. hier drin: /var/log/transferlog

mbo
16.12.03, 10:47
Original geschrieben von THEReapMan

grep -i <logfile> <konfigdatei>


... ist kürzer ;)

cu/2 iae

THEReapMan
16.12.03, 11:00
oder so! :D :D :D

gerdum
16.12.03, 11:08
Danke,

ich hab's.
;)