PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb2.0 festplatte - tar error beim entpacken - hilfe



TheAnimal
16.12.03, 08:38
hallo zusammen,
ich habe hier ein suse 8.1 system. ich möchte jetzt meine daten auf einer festplatte sichern, die ich mit einem externen gehäuse über usb 2.0 angeschlossen habe.

ich habe jetzt meine daten versucht mittels "tar cvf dateiname daten" zu sichern (warum so, komme ich gleich zu). das hat auch geklappt. tar datei ist dann 8GB groß.
wenn ich die datei jetzt wieder entpacken will mit "tar xvf dateiname -C verzeichnis" fängt er kurz an zu entpacken. zwischendurch kommt immer die fehlermeldung

"tar: Skipping to next header".

die kommt ein paar mal und dann bricht tar ab mit der meldung

"tar: Error exit delayed from previous error"

kann mir jemand sagen, woran das liegt?? was kann ich machen??

achso, warum ich das file so packe. wenn ich es mit tar und zip packen will wird es auch auf die usb platte geschrieben. leider kommt dann beim entpacken ein read error. deshalb habe ich das jetzt mal so probiert.

für hilfe, danke im voraus
TheAnimal

Iggi
17.12.03, 22:16
Darauf bin ich vor einiger Zeit auch schon mal reingefallen: tar-Archive unterstützten damals nur 2GB große Dateien. Ob sich da inzwischen was getan hat, weiß ich nicht - es klingt nur verdächtig nach dem gleichen Problem.
Was ich damals nicht mehr versucht habe, was aber einen Versuch wert wäre: Man könnte die Datei auch splitten.