PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte spuckt nur kurzen ton aus....



Chaotix
16.12.03, 08:30
Hallo, ich habe hier einen rechner zusammengeschraubt mit einer soundblaster vibra sb16c (isa)
os ist suse 9.0

yast erkennt die karte von alleine und richtet sie auch ein, beim test allerdings kommt nur ganz kurz der anfangston des test-sounds, höchstens eine viertel sekunde, danach ist ruhe... das kann ich beliebig oft wiederholen, die sounddatei wird nur ganz kurz abgespielt... beispielsweise xmms macht das meistens auch, oder aber gibt eine fehlermeldung dass die soundkarte nicht richtig konfiguriert sei...
ich habe schon gegoogelt und auch hier gesucht, aber bisher nichts gefunden was zu meinem problem passt...
kann mir jemand weiterhelfen? ich habe keine ressourcen doppelt belegt (irq, dma) oder versuche zwei anwendungen mit sound gleichzeitig zu starten...

und vielleicht bringt jemandem noch die ausgabe von cat /dev/sndstat:

chibi:/home/chibi # cat /dev/sndstat
Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v0.9.7 emulation code)
Kernel: Linux chibi 2.4.21-144-default #1 Fri Nov 14 00:01:36 UTC 2003 i686
Config options: 0

Installed drivers:
Type 10: ALSA emulation

Card config:
Sound Blaster 16 at 0x220, irq 5, dma 0&5

Audio devices:
0: DSP v4.13 (DUPLEX)

Synth devices:
0: OPL3 FM synth

Midi devices:
0: MPU-401 (UART) 0-0

Timers:
7: system timer

Mixers:
0: CTL1745

Wuppi109
16.12.03, 11:21
Moin,

Schon mal geguckt was lsmod sagt? Sind die snd-Module geladen?
Was sagt denn alsaconfig in der Konsole um die soka einzurichten?

Hast Du noch andere ISA Karten in Deiner Büchse?

Dann hilft vielleicht dieser Hinweis unter "Hinweis":

http://portal.suse.com/sdb/de/2001/03/swgkern_alsamanual.html

Gruß Wuppi

smallbit
20.12.03, 18:16
Für den 8bit-DMA benutzen die Soundblaster standardmäßig den DMA 1 (nicht 0). Diesen in Yast unter Hardware - Sound - Optionen einstellen. Ebenfalls alle anderen bekannten Werte mit dem Knopf "anwenden" eintragen und Installation beenden.
ausloggen - Rechner neu starten - ggf. ins BIOS, "PNP-OS Nein" und "Konfiguration zurücksetzen" im PNP-Menü eintragen. BIOS sichern. Beim starten werden Konfigurationen kurz angezeigt. Ggf. kurz auf der Tastatur die Pause-Taste drücken, um dies in Ruhe lesen zu können. Die ersten beiden Werte sind die DMAs 8- und 16Bit (dma5 meist), der zweite der IRQ (meistens 5)
Mit der Enter-Taste geht's dann weiter.
Es sollte jetzt laufen.
cu
smallbit

Chaotix
21.12.03, 19:27
mittlerweile ist die soundkarte korrekt konfiguriert, das problem besteht nur weiterhin...
sowohl yast als auch alsaconf und jedes andere programm sagt mir dass die soundkarte richtig konfiguriert sei, nur wie gesagt spielt sie einen sound nur eine halbe sekunde lang an und bleibt dann stumm...
ich kann beispielsweise eine mp3 mit xmms starten (halbe sekunde) und später ein neues stück wieder für eine halbe sekunde...
die irqs sind auch nicht doppelt belegt, könnte es trotzdem evtl. an acpi liegen?

ja, könnte es... einfach im bios ausgeschaltet, und nu läuft alles... verdammt, so viel zeit verschendet... kleine ursache,...