PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD - Programm



schoolboy112
16.12.03, 07:52
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Arbeit mit CAD unter Linux?

Hab mir mal mehrere Systeme angeschaut (LinuxCAD, AC3D, Varicad, Varkon).

Für professionelles Arbeiten könnten alle vier funktionieren.

Aber welches ist am besten zu handhaben, welches funzt am besten?

Wie siehst mit der Kommunikation mit anderen Progs (AutoCAD etc.) aus?

Gibts irgendwelche Teile-Bibliotheken (Schrauben, Normprofile usw.)?

Wär für Hilfe echt dankbar

Wuppi109
16.12.03, 08:34
Moin,

Du hast dies -> http://www.ribbonsoft.com/

vergessen.

Eine Übernahme von Daten in AutoCAD ist über *.dwg, *.dxf oder hpgl möglich.
Das *.dwg Format ist mal wieder Lizenspflichtig.
Bei hpgl werden die Beziehungen, Gruppierungen usw nicht mit importiert oder exportiert.
Mit dem dxf-Format ist das so eine Sache...mitlerweile scheint sich Autodesk so wie MS zu verhalten.. da werden kleinste Änderungen im dxf-Format "heimlich" gemacht und man kann zwar in jedem anderem Programm (was nicht von Autodesk stammt) das Format lesen und auch wieder abspeichern, nur kann es von Autodesk-Programmen dann nicht wieder gelesen werden (Diese Erfahrung mußte ich leider jetzt bei unserem Hausbau machen *grrrr*).
Leider ist dies genau der Grund warum ich noch beim Modellbau mit einem Win-Emulator ein CAD Programm mit dwg-Lizenz benutze.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

GRuß Wuppi

schoolboy112
16.12.03, 09:04
Ich hab QCAD schon ausprobiert, ist in Suse 9.0 enthalten.

Find ich aber nicht gut für professionelles Arbeiten, zudem ist´s nur ein 2D-Programm.

Das Problem mit AutoCAD und .dxf-dateien liegt aber nicht (unbedingt) an Autodesk.

Das DXF- Format ist leider keine genormte Schnittstelle, deswegen kann jeder Hersteller unterschiedliche Einstellungen unterschiedlich damit verarbeiten.

Dadurch kommt es einfach zustande, dass man zwar diese Dateien öffnen kann, aber eben z.B. falsche Darstellungen erhält oder nach dem abspeichern mit einem anderen Prog diese Dateien unter AutoCAD eben nicht mehr lesen kann.

Flightbase
16.12.03, 09:20
ich benutze varicad - und bin sehr zufrieden damit. allerdings brauche ich es auch nicht beruflich, sondern zum rumspielen...

greets, Nik

Wuppi109
16.12.03, 11:46
Hallo

Im Übrigen ist dxf ein Format von Autodesk um Zeichnungen zwischen den verschiedenen Progris austauschbar zu machen (war zumindest so mal gedacht).

Schau hier ->http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=752569

..witzigerweise konnte ich bisher dxf-Dateien zwischen diversen Progris wie qcad, Malz++Kassner und Solidworks 2000 (2D Zeichnungen aus Volumenschnitte oder einfügen in Ebene) hin und her schaufeln... nur bei Autodesk > Version 2000 funzt das nicht so gut bis gar nicht...also hat bestimmt Autodesk die Schnittstelle ein bißchen geändert ohne alles freizugeben bzw. zu erzählen...ich unterstelle das einfach mal, denn wie gesagt bei Version 2000 gabs auch noch nicht so viele Alternativen zu AutoCAD..:ugly: .. und wenn Du die Hersteller z. B. Malz ++ Kassner fragst warum das nicht richtig funktioniert kommt zur Antwort das Sie die Referenz genauestens umgesetzt haben und .....den Rest kannst Du Dir denken.

Suchst Du ein 3D-CAD-Volumen Progri oder 2D mit perspektivischer Darstellung?

Gruß Wuppi

schoolboy112
16.12.03, 12:28
Das mit AutoCAD und .dxf ist schon klar. Wer der erste war, der das Format auf den Markt geworfen hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass z.B. die Kommunikation zwischen AutoCAD und PRoE im 2D- Bereich auch nicht richtig funktioniert hat, was wiederum an der ungenormten Schnittstelle lag.

Aber wir sollten dieses Thema nicht breittreten, iss eigentlich auch wurscht.

Ich suche ein Programm ähnlich Inventor, indem man grundsätzlich gesagt mal 3D zeichnet, allerdings auch die Möglichkeit hat, auf 2D auszuweichen.

Eigentlich ist es mir auch egal, ob ich zwei Progys dazu brauche, also je eins für 2D und 3D.

Sie müssen nur funktionell und gut bedienbar sein, evtl. mit deutscher Sprache erhältlich sein und ganz wichtig:

UNTEREINANDER KOMMUNIZIEREN!!!!!, wie bzw. mit welchen Format, ist mir eigentlich schnurz.

Allerdings bin ich drauf angewiesen, dass ich mit AutoCAD austauschen kann, also von meinem System nach AutoCAD.

schoolboy112
16.12.03, 12:31
@Wuppi109

Woher kennst du dich spez. mit diesem Thema sogut aus. Arbeitest du mit solchen Sachen??

AndrewB
16.12.03, 13:29
Original geschrieben von schoolboy112
Das mit AutoCAD und .dxf ist schon klar. Wer der erste war, der das Format auf den Markt geworfen hat, weiß ich nicht.

[klugschei..en]

So klar scheint das nicht zu sein. Die dxf-Schnittstelle ist von... [Tusch-tatataa] Autodesk. [/Tusch-tatataa]

Sie wurde Anfang der 80 Jahre zur Verfügung gestellt, um Entwicklern/Drittanbietern die Möglichkeit zu geben, dwg-Dateien im ASCII Format zu bearbeiten/verändern. Die original dwg-Dateien sind ja "offiziell" nicht lesbar. (sprich kompiliert/binär formatiert).
Genau genommen ist eine dxf-Datei eine 1:1 Kopie der entsprchenden dwg-Datei. Da sich im laufe der Zeit das dwg-Format geändert hat und ständig neue Sachen hinzu kamen, hat sich zwangsweise auch das dxf-Format geändert. Das es schlecht bis garnicht dokumentiert ist, hat einen simplen Grund: Autodesk hat bei der Veröffentlichung einen entscheidenden Fehler gemacht. Die Schnittstelle war KOSTENLOS !!
Das hat anfangs zu einer explosionsartigen Verbreitung geführt. dxf wurde sogar in Bereichen eingesetzt, die mit CAD nichts zu schaffen haben. So konnte man beispielsweise einem Drucker eine dxf-Datei übergeben und er konnte daraus einen Layoutdruck machen. Alle andere Schnittstellen kosten Geld, egal ob IGES, STEP, Stereolithografie usw. usf. ...
Autodesk hat bis 2000 sogar versucht, die Schnittstelle "tot zu machen" und sie dann letztendlich freigegeben. Es muss sich nur noch jemand finden, der sie in ein genormtes Format bringt.
Das es grosse bis riesige Probleme beim Datenaustausch gibt, ist also nicht unbedingt Autodesk zuzuschreiben. Es hat halt jeder sein eigenes Süppchen
gekocht und Sachen hineingepackt, mit denen andere CAD-Systeme schlicht und ergreifend nichts anfangen können. Fehler sind so vorprogrammiert. Es leben übrigens einige Hersteller von genau dieser Problematik. Wenn Du mal Probleme hast beim konvertieren, dann sende mir eine PM.

btw: Ich arbeite NICHT bei so einem SW-Hersteller. Wir nutzen nur hin und wieder solche Konvertierungstools. Und bevor jemand fragt: DXF-Converter
ist der Name. :ugly: Soll jetzt bitte nicht als Werbung missverstanden werden.


[/klugschei..en]

Sorry das ich es jetzt doch breitgetreten habe.. das Thema meine ich. Kommt nicht wieder vor. Schon mal mit winex versucht?? :D

Painkiller
16.12.03, 18:28
Original geschrieben von schoolboy112


Ich suche ein Programm ähnlich Inventor, indem man grundsätzlich gesagt mal 3D zeichnet, allerdings auch die Möglichkeit hat, auf 2D auszuweichen.



Kannst du vergessen.... Danach habe ich seit Ewigkeiten gesucht, bis ich mich entschieden habe ein WIN dazu weiterzuverwenden. Zumal an den neuen IV 8 kein anderes Programm rankommen wird, wenn es doch mal soweit sein wird gibt es schon IV 10...


Wenn du es dir aber erlauben kannst langsam zu konstruieren, probier vmware :ugly:

Detrius
16.12.03, 18:47
Pro/Engineer gibts auch für Linux: http://www.ptc.com/partners/hardware/current/proewf2.htm

Mit VariCad kannst Du sowohl 2D als auch 3D zeichnen.

So schöne Sachen wie Unigraphics gibts leider meines Wissens noch nicht. :(

werners
16.12.03, 19:26
Schau Dir doch mal Cycas an.Es kann 2D und 3D.
www.cycas.de
Ich arbeite auch beruflich damit und bin recht zufrieden

Gruß
Werner

Wuppi109
16.12.03, 19:42
...vmware und win4lin dürften bei 3D CAD-Progris derzeit nicht funzen. Es wird openGL und die ganze 3d-Beschleunigung benötigt, wie sollen sonst z. B. die Drahtmodelle im Raum gedreht werden können?


@schoolboy112

Ich glaube auch das varicad für kleine Konstruktionen das richtige ist. Zumal das Progri getestet werden kann (was ich schon immer wollte aber bisher keine Zeit dazu hatte) und bezahlbar ist.

Ich beschäftige mich im Übrigen in der Freizeit mit Flugmodellbau und deren Herstellung mit CAM-Fräsen. Ein Grund, daß ich qcad mit dem CAM Modul schon länger beobachte...mal gucken wie das Progri sich so weiter entwickelt.

@AndrewB

Danke für Deine Ausführungen..war keine Werbung... :D und für mich viel neues und interessantes dabei

Gruß Wuppi

schoolboy112
13.01.04, 06:51
hat schon jemand was von Octree gehört?

hab ich gefunden unter http://www.octree.de[/URL] .

Weiß jemand, ob okay oder sch*****?