PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Postfix/courier imap mail server



eAnic
15.12.03, 23:10
grüß euch!

Ich habe mir anhand dieser (http://high5.net/howto/) Anleitung versucht, mir einen multi-domain Mailserver einzurichten.
Obwohl ich mich haargenau an diese Anleitung gehalten habe, kann ich mich nicht über ein externes Mailprogramm einloggen.
Außerdem erhalte ich im Minutenabstand folgende Fehlermeldungen im maillog:

Dec 16 00:17:19 novisan postfix/cleanup[491]: fatal: unsupported dictionary type: mysql
Dec 16 00:17:20 novisan postfix/master[265]: warning: process /usr/libexec/postfix/cleanup pid 491 exit status 1
Dec 16 00:17:20 novisan postfix/master[265]: warning: /usr/libexec/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling
Dec 16 00:18:20 novisan postfix/cleanup[492]: fatal: unsupported dictionary type: mysql
Dec 16 00:18:21 novisan postfix/master[265]: warning: process /usr/libexec/postfix/cleanup pid 492 exit status 1
Dec 16 00:18:21 novisan postfix/master[265]: warning: /usr/libexec/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling

usw.

Ich habe mir alles nochmals durchgesehen und bin die man files durchgegangen, komme aber nicht dahinter, was falsch läuft.
Weiß jemand rat? Ich verzweifle langsam...

vielen dank im voraus schon mal

netzmeister
16.12.03, 19:35
Hallo,

ich kenne inzwischen eine ganze Menge dieser Anleitungen.
Alle haben irgendwie eins gemeinsam. Immer noch mußt Du selber
hand anlegen.

Wahrscheinlich ist irgendwo etwas schief gelaufen, bei der Installation
und Konfiguration.

Am Besten fragst Du beim Author der Anleitung.

Viele Grüße

Eicke

iseli
16.12.03, 21:08
Betreff ERROR <<<fatal: unsupported dictionary type: mysql >>>

has Du das postfix auch mit mysql kompilliert?

Hinweis betreff mysql und postfix.
Hatt auch mal eine Kiste mit dieser Konstellation.

ca. 15'000 Mail-Accounts.
Die Performace im Zusammenhang mit dem SMTPD brach völlig zusammen.
Das Mysql schluckte sämtliche Resourcen...

Jetzt verwalte ich nur noch per mysql und speise die btree DB.

Gruss Pet

eAnic
16.12.03, 22:44
nun 15000 email adressen brauche ich glücklicherweise nicht (mir reichen derzeit etwa 10-20)
ich habe schon vermutet, dass irgendetwas bei der Installation schief gegangen ist.
Wie genau kompliere ich postfix mit mysql?

iseli
17.12.03, 11:04
Wenn du wirklich nur wenige Accounts hast, setze dann besser nur
das Default-Postfix ein, ohne Mysql!
Ansonsten hier eine MINI HOWTO auf RedHat

### Nur für Install auf RedHat 8.0 (DEFAULT)erfolgreich eingesetzt !! ##########

ldconfig
adduser vmail

cd postfix-2.0.7.tar

make makefiles 'CCARGS=-DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl' 'AUXLIBS=-L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm -L/usr/lib -lsasl2'

make

make install



## file main.cf ###############################################

<<--- schnip -->>
# UNIX user 'vmail' muss vorhanden sein (ohne Privlegiens!!)
default_privs = vmail

# aliases
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases, mysql:/etc/postfix/aliases.cf
<<--- schnip -->>
################################################## ###########


## file aliases.cf für mysql ########################3
user = xxxxx
password = xxxxxx
dbname = login
table = access
select_field = path
where_field = alias
hosts = unix:/var/lib/mysql/mysql.sock
################################################## ###3

pet
PET

eAnic
18.12.03, 23:25
Original geschrieben von iseli
make makefiles 'CCARGS=-DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl' 'AUXLIBS=-L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm -L/usr/lib -lsasl2'

make

make install

Das habe ich nun unter SoL mit folgendem Kommando probiert:

make -f Makefile.init makefiles 'CCARGS=-DHAS_MYSQL -I/server/mysql4/include/mysql' 'AUXLIBS=-L/server/mysql4/include/mysql -lmysqlclient -lz -lm'

(mysql liegt bei mir in der Version 4 in einem eigenen Verzeichnis, deshalb der geänderte Pfad)

Nach einem 'make' bricht das script allerdings mit der Fehlermeldung

gcc -Wmissing-prototypes -Wformat -DHAS_MYSQL -I/server/mysql4/include/mysql -DHAS_PCRE -g -O -I. -I../../include -DLINUX2 -o error error.o ../../lib/libmaster.a ../../lib/libglobal.a ../../lib/libutil.a -L/server/mysql4/include/mysql -lmysqlclient -lz -lm -L/usr/lib -lpcre -ldb -lnsl -lresolv
/usr/bin/ld: cannot find -lmysqlclient
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [error] Error 1
make: *** [update] Error 1

ab.

Was läuft hier schief?

eAnic
20.12.03, 20:19
soo, der mysql support funktioniert nun aber nun kriege ich regelmässig folgende Fehlermeldung:

Dec 20 21:27:19 novisan postfix/virtual[633]: fatal: unsupported dictionary type: postfix

hää?? postfix ist bei mir der Benutzer- und Groupname unter dem Postfix läuft.

Ich hab die Konfigurationen noch mal durchgecheckt und keinen Fehler gefunden. Wer weiß, was hier falsch läuft?