PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unixODBC über KDE-Kontrollzentrum konfigurieren



pixel
15.12.03, 21:05
Hi@all,

auf http://unixodbc.com gibt es ja bekanntermaßen die ODBC-Implementierung für Linux. Da ist die Rede man könne die Konfiguration von ODBC über das KDE-Kontrollzentrum durchführen. Screenshots zeigen sie auch davon. Nur was muß ich installieren um das zu haben? Es wird nichteinmal gesagt was ich wo downloaden muß? Den unixODBC habe ich aus den Sourcen übersetzt. Nur danach finde ich auch nichts der gleichen.
Das README schweigt sich ebenfalls aus. Kennt jemand das Teil bzw. weiß wie man es installiert?

Gruß Pixel

Pasulke
15.12.03, 22:35
Hallo, im Kontrollzentrum find ich das auch nicht. Jedoch auf meiner SuSE 9.0 - DVD gibt es ein Paket das heißt 'unixODBC-gui-qt' und sieht dann so aus wie auf dem Screenshot.

Ciao

pixel
16.12.03, 12:37
Hi@all,

über dieses GUI (ODBCConfig) habe ich nun den ODBC-Treiber für den Datenbank-Server (Interbase) installiert und eingerichtet. Unter 'State' wird auch etwas angezeigt. Wie kann ich nun testen ob der ODBC-Client funktioniert?

Wenn ich nun in OpenOffice (1.1) auf den Server zugreifen möchte, so wie ich es unter Windows auch mache bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung für den URL sdbc.odbc:SWSData aufgebaut werden.

Wie kann ich für die Fehlersuche weiter vorgehen?

Gruß Pixel