PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starcraft netzwerk problem



kakaroot
15.12.03, 20:08
hi leute!
ich habe kürzlich wine installiert und sc/bw zum laufen gebracht... alles läuft tiptop sogar battle.net aber ich kann nicht über das netzwerk spielen (mit winxp pc) ich sehe zwar das spiel, versuche ich aber mich in dies einzuloggen kriege ich folgende fehlermeldung: "cannot join game"
ich habe jegliche firewalls ausgeschaltet und der router blockt nix. ich habe tcpdump laufen gelassen und habe gesehen, dass der port 6112 benutzt wird um zu spielen, dieser ist jedoch (so glaube ich) nicht offen... kann mir jemand helfen?
thx

GrafKoks
15.12.03, 21:07
...gehört wohl eher ins Forum "Emulatoren für Spiele"... keine Ahnung, ob und wie das mit Wine funktioniert.

Aber ob überhaupt ein Port offen ist, kannst Du mittels netstat (man netstat) oder einem Portscanner wie nmap prüfen.

muh
15.12.03, 21:17
hi das game funzt einwandfrei mit wine!
also ich habs jedenfalls stundenlang im battlenet und auf lan gespielt ;)

na ja falls ruckelt mit nich -n19 wine starcraft.exe starten!

ich kann dir gerne helfen wenn du einen linux router hast.
musst nur sagen ob du iptables oder ipchains verwendest

kakaroot
15.12.03, 21:57
ich verwende theoretisch kein iptables mehr und ipchains gibt es bei rh8 nicht (mehr?) ich habe mit /usr/sbin/lokkit die firewall ausgeschaltet aber sie springt immer wieder von "No Firewall" auf "High"
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies das problem ist... ich habe auch schon in google gesucht wie man die rh8 firewall total in den boden stampft (ich will die nicht! :-P) aber bei mir funzts halt nid. ich weis mittlerweile auch, dass mein problem ein bekanntes bei rh8 ist... hat jemand auch rh8?

Tuxist
15.12.03, 22:13
geht nicht nicht battle.net ja da benutzt das spiel tcip im lAN geht es nur mit einem nullmodem oder mit ipx und das protokoll unterstützt linux nicht:D

Clankrieger
16.12.03, 09:57
IPX wird von LINUX voll unterstuetzt. Moeglicher weise muss dafuer aber das modul nachgeladen werden (ipx.o, modprobe ipx). Aber wenn das Spiel auf dem WindowsXP-Rechner bereits gefunden wird, sollte das mit dem IPX eigentlich kein Problem mehr sein, oder? Ansonsten muss freilich auch auf dem XP-Rechner IPX unterstuetzt sein. Alternativ kann man auch nen kleinen Battlenetserver installieren, ueber den man im LAN spielt. Das is aber möglicherweise ein bisschen overkill. :)

Die Firewallregeln bekommt man auf jeden Fall mit "service iptables stop" oder "iptables -F" komplett gelöscht. Vielleicht hilft das.

kakaroot
16.12.03, 14:08
mit udp wird das spiel angezeigt, aber wenn ich mit ipx spielen will komme ich gar nicht weiter: "Couldn't connect to server"
...
ich denke rh8 ist definitiv eines der schlechteren rh produkte... :-\

oster
18.12.03, 13:16
Es gibt doch für Starcraft einen Patch, mit dem man auch per TCP/IP spielen kann!?

kakaroot
19.12.03, 20:01
das ist ja das einzige was ich im moment noch am versuchen bin... ich will über tcp/ip spielen (udp) aber mein system meint es müsse unbedingt auf dem subnetz 255.255.255.255 spielen obwohl alles auf dem subnetz 255.255.255.0 läuft... ich habe das subnetz auch schon geändert aber ohne erfolg... was soll ich nun tun?