PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Beschleunigung mit Radeon Karten bei SiS Motherboard-Chipsätzen



paul.muad.dib
15.12.03, 18:54
Ich hatte bei mir das Problem, dass X entweder abgestürtzt ist, oder ich keine 3D-Beschleunigung hatte, wenn ich probiert habe, den Ati-Treiber zu installieren. Das lässt sich umgehen, wenn man vor startx das Programm "testgart" laufen lässt.

Am besten, man schreibt es in die init.d, damit es gleich nach dem Systemstart ausgeführt wird.

Bei mir hat das ganze auf einem SiS 648 Chipsatz funktioniert, außerdem soll es auch auf dem 746 Chipsatz gehen. Falls ihr ähnliche Probleme mit einem SiS Chipsatz habt, probiert das einfach mal aus, vielleicht geht es ja auch bei anderen Chips.

Was testgart bewirkt, ist mir noch schleierhaft, falls es jemand weiß, bitte eine PN schreiben.

paul.muad.dib
12.01.04, 19:25
Seit der Treiberversion 3.7 kann man auch den internen agpgart des Ati-Treibers verwenden. Nicht aber in 3.2.8, wie von Ati angegeben.

Die Leistung wird meiner Erfahrung nach nicht davon beeinträchtigt, welcher AGP-Treiber verwendet wird.

hiTCH-HiKER
20.01.04, 18:59
"testgart" gibts auf meinem SuSE9.0 gar nicht, wo bekommt man das her?
Ich hab 3D Beschleunigung mit einer Radeon 9700 auf dem SiS746 trotz unendlicher Versuche nicht hinbekommen, das stinkt mir schon gewaltig. Unter den Umständen kann ich, zumindest auf diesem System, leider kein Linux einsetzen :(

paul.muad.dib
21.01.04, 11:40
Ich habe SuSE 9.0 pro, da ist es dabei. Ich habe das mehr oder weniger zufällig gefunden, als ich nach agpgart gesucht habe. Da hat er das angezeigt, ich habe es mal installiert und ausgeführt und auf einmal gab's keinen Absturz mehr.

Wenn ich in Google "testgart download" eingebe, bekomme ich den Link hier:

http://rpmseek.com/cat/System/Kernel.html?hl=com&cx=860:T