PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWAT bei SuSE 9.0



ontheair
15.12.03, 16:31
hallo zusammen,

seit heute morgen bin ich ein bisschen am verzweifeln, weil ich es nicht auf die reihe bekomme, swat zum laufen zu kriegen.

ausserdem scheint es mir, als ob diverse konfigurationsdateien in der 9.0er version woanders zu finden sind als in älteren versionen.

lange rede, kurzer sinn: vor längerer zeit habe ich auf suse 7.2 mal einen samba-server gebastelt und dort auch swat zum laufen bekommen, bei suse 9.0 fehlt mir jetzt aber der durchblick.

wenn mir also jemand ein paar tips geben könnte, wäre das fein.

schonmal vielen dank!

LKH
15.12.03, 16:44
Hi,

swat wird über den xinetd gestartet. Und den kannst du über YaST konfigurieren.

Thomas Mitzkat
15.12.03, 16:48
oder du installierst dir webmin, dann läuft das auch direkt.

ontheair
15.12.03, 17:07
also webmin habe ich zwar installiert, aber ich bin nicht so ein großer fan von webmin...
es geht mir auch gar nicht darum, über dieses browserinterface die funktionalitäten von samba zu steuern (das kann ich zur not auch direkt in der conf machen), sondern mir geht es hauptsächlich darum, zu sehen welche rechner momantan am samba dranhängen.

ich habe auch schon versucht, die geschichte über yast in den griff zu bekommen. dort wird swat auch als "an" bezeichnet, dahinter steht dann aber im feld "typ" "missing". kann es sein, dass swat überhaupt nicht installiert ist? das komische an der sache ist: ich wollte im yast swat nochmal explizit installieren, aber beim suchbegriff "swat" findet er keine einträge. soll das bedeuten, das swat bei der suse 9.0 gar nicht mehr mit dabei ist, und ich das tool gesondert herunterladen und installieren muss?

LKH
15.12.03, 17:19
Hi,

Swat gehört zum Samba-Paket. hast du Samba hast du auch Swat ... Wie das jetzt genau in SuSE 9.0 mit YaST aussieht weiss ich nicht. Schau mal unter /etc/xinetd ob du was passendes zu Swat findest.

ontheair
15.12.03, 17:33
ja, unter xinetd ist ein file namens "samba" zu finden. hier der inhalt:

# SWAT is the Samba Web Admin Tool.
service swat

disable = no
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat


ich dachte erst dass mein problem damit zusammenhängen könnte, dass ich in der INITTAB den wert "id:5:initdefault:" auf "id:3:initdefault:" geändert habe (um direkt in den konsolenmodus zu kommen). aber ich habe das setting jetzt noch mal testweise wieder auf "5" gesetzt, und swat funktioniert trotzdem nicht...

noch eine idee: könnte es sein, dass swat irgendwie mit der überwachungssoftware meiner raid-karte kollidiert? diese umfasst nämlich auch ein web-admin-tool, dass auf dem port 1080 läuft. swat arbeitet zwar auf dem port 901, aber könnte es deswegen trotzdem zu komplikationen kommen?