PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pine verschickt noch keine emails



micmac
15.12.03, 14:58
Hallo,

ich habe eine email-Adresse bei web.de nach dem Muster Mein.Name@web.de und möchte emails mit Pine verschicken und empfangen. Und das am liebsten, ohne weitere Mailprogramme wie send- bzw. fetchmail zu installieren.

Das Abholen von Mails vom web.de-pop3-Server funktioniert auch schon. Mit dem Senden dagegen habe ich noch meine Probleme.

Bis jetzt schaut meine .pinerc wie folgt aus:

<schnipp>
personal-name=Mein Name

user-domain=web.de
#Hoffe, das ist auch ok

smtp-server=smtp.web.de/user=Meine.Name
nntp-server=...
#Ist glaube ich erstmal für mein Problem nicht von Belang

inbox-path={pop3.web.de/user=Meine.Name/pop3}inbox
#Das Empfangen klappt
<schnapp>

Wenn ich damit eine email versenden möchte, dann bekomme ich erstmal eine Meldung, die besagt, daß Pine das SSL/TSL-Zertifikat des Servers nicht validieren konnte. Anbei ist der Vorschlag, diese Validierungsversuche im Vorfeld auszuschalten indem man ein "/novalidate-cert" an den smtp-Server in der .pinerc-Datei anhängt. Gesagt, getan. Geändert sieht die Zeile aus wie folgt:

smtp-server=smtp.web.de/novalidate-cert/user=Meine.Name

Probiere ich es dann wieder, beschwert Pine sich nun nicht mehr über die nicht überprüfbare SSL/TLS-Zertifizierung, jedoch erhalte ich wieder eine Fehlermeldung, welche lautet: "Error sending: Can not authenticate to SMTP server: 535 Incorrect authentication".

Leider bekomme ich bei dieser Fehlermeldung keine kleine Hilfe wie bei der ersten.

Beim email-Empfang werde ich nach meinem Passwort gefragt, beim Email-Versand jedoch eigenartiger Weise nicht. Muß man das email-Versand-Passwort irgendwo niederschreiben?

Was läuft denn jetzt hier noch falsch?

Grüße

mic

micmac
15.12.03, 21:02
Hallo nochmal,

ich habe jetzt nochmal eine ganze Weile gegoogled, aber die Lösung meines Problems noch immer nicht gefunden. Aber ich habe den Verdacht, daß Pine alleine keine SMTP-Authentifizierung unterstützt. Kann es sein, das man dann zum Senden doch noch ein anderes Programm (sendmail?) benutzen muß?

MfG

mic