PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zu FreeBSD



m.o.o.
15.12.03, 14:01
Hi,
ich plane für die Weihnachtsferien eine FreeBSD Installation.
1. Da ich leider nur einen Rechner habe (ächz und mein Weihnachtsgeschenk ist schon verplant...), an dem auch noch andere arbeiten, habe ich eine gewisse "Verantwortung" für die Daten der anderen (tja, es fehlt sogar ein CD-Brenner!!!). Nun wollte ich wissen ob FreeBSD dazu neigt Partitionen zu löschen, bzw. kann ich FreeBSD neben win (& Linux, siehe 2.) installieren?

2. Braucht BSD ein /home (ich nehme es stark an, da ein Unix)?(siehe 3.)

3. Da mein Festplattenplatz beschränkt ist (20 GB) und ich erst letztens alles neu partitioniert habe, hab ich keine Lust alles noch einmal neu zu partitionieren. Deshalb habe ich mir gedacht, ich kann die /-Partition für BSD nehmen (muss dann halt Linux neu installieren) und als home (für FreeBSD) die /home-Partition ( von Linux, das dann weg ist, mit meinen Linux-Daten). Kann ich das machen, ohne das meine Daten von der /home-Partition verloren gehen? Kann FreeBSD reiserfs lesen & schreiben?

Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten,
MfG

Florian

Spike05
15.12.03, 14:11
Deine Fragen dürften eigentlich alle beantwortet werden wenn du die Installationsanleitung von Freebsd durchliest. --> http://www.freebsd.org

Gruß

Jochen

screenyfs
15.12.03, 14:13
Original geschrieben von m.o.o.
Hi,
ich plane für die Weihnachtsferien eine FreeBSD Installation.
1. Da ich leider nur einen Rechner habe (ächz und mein Weihnachtsgeschenk ist schon verplant...), an dem auch noch andere arbeiten, habe ich eine gewisse "Verantwortung" für die Daten der anderen (tja, es fehlt sogar ein CD-Brenner!!!). Nun wollte ich wissen ob FreeBSD dazu neigt Partitionen zu löschen, bzw. kann ich FreeBSD neben win (& Linux, siehe 2.) installieren?

Ein Risiko hast du natürlich immer.


2. Braucht BSD ein /home (ich nehme es stark an, da ein Unix)?(siehe 3.)

Auch bei FreeBSD gibts eine /home die allerdings ein Link auf /usr/home ist.


3. Da mein Festplattenplatz beschränkt ist (20 GB) und ich erst letztens alles neu partitioniert habe, hab ich keine Lust alles noch einmal neu zu partitionieren. Deshalb habe ich mir gedacht, ich kann die /-Partition für BSD nehmen (muss dann halt Linux neu installieren) und als home (für FreeBSD) die /home-Partition ( von Linux, das dann weg ist, mit meinen Linux-Daten). Kann ich das machen, ohne das meine Daten von der /home-Partition verloren gehen? Kann FreeBSD reiserfs lesen & schreiben?

Nein, kann es nicht.



Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten,
MfG

Florian

The AngeL
15.12.03, 14:26
Original geschrieben von screenyfs
Ein Risiko hast du natürlich immer.

Auch bei FreeBSD gibts eine /home die allerdings ein Link auf /usr/home ist.

Nein, kann es nicht.

1. Ein Risiko besteht nicht solange man die richtigen HDD Daten eintippt, wenn man es auf manueller Weise macht aka Cylinder usw..., aber mit cfdisk unter BSD kann man sehr leicht sehen, welche Partinionen welchem OS gehören und somit leicht partitionieren. Ausserdem kann man sehr leicht die Partinierung dem FreeBSD überlassen und der erstellt alles von alle auf dem free Space der HDD solange es weiss wo er anfängt. Die Doku kann ich dem Threadstarter sehr gut empfehlen, denn da wird auch detailliert das Partitionierungs&Filesystem-Know-How geliefert und ist allemal interessant.

2.Ausserdem sollte man nicht vergessen am Anfang dem Kernel so zu konfigurieren, dass die Packages die Probs machen rauskicken, wird aber alles sehr ausführlich in der Doku beschrieben.

PS:cfdisk findet man auch auf jedem Linux, nicht dass jemand mir hier kommt und sagt, dass das nur mit wahren Unixen zu tun hat. ;)

Uncle Meat
15.12.03, 15:46
Noch ein paar Informationen, die dir vielleicht bei deinen Ueberlegungen helfen:

FreeBSD benoetigt eine primaere Partition, aber es braucht nur diese eine Partition. Unter BSD ist allerdings ein etwas anderer Sprachgebrauch ueblich. Das was du unter DOS oder Linux als Partition bezeichnest, heisst bei BSD "slice" und diese slice belegt, wie gesagt, eine der (im DOS Sprachgebrauch) primaeren Partitionen. Deine BSD Partitionen, also z.B. /, /usr,/ tmp,/ var oder wie auch immer du den zur Verfuegung stehenden Plattenplatz aufgliedern moechtest, werden dann innerhalb dieser slice angelegt. Das steht aber auch alles im Handbuch ;)

uschy
15.12.03, 16:07
Original geschrieben von Spike05
Deine Fragen dürften eigentlich alle beantwortet werden wenn du die Installationsanleitung von Freebsd durchliest. --> http://www.freebsd.org

Gruß

Jochen


Genau! Ich habe sie mir sogar ausgedruckt.

m.o.o.
16.12.03, 19:50
Ich hab jetzt noch eine kleine Frage (ich hab das Handbuch gelesen!):
BSD muss in eine primäre Partition, und mein Linux-Swap liegt in einer erweiterten: kann ich irgendwie den Swap von Linux für BSD nehmen?

frankpr
17.12.03, 07:17
Original geschrieben von m.o.o.
Ich hab jetzt noch eine kleine Frage (ich hab das Handbuch gelesen!):
BSD muss in eine primäre Partition, und mein Linux-Swap liegt in einer erweiterten: kann ich irgendwie den Swap von Linux für BSD nehmen?
Nein, wie schon oben erwähnt, BSD verlangt nach einer primären Partition (slice), in der dann die Subpartitionen angelegt werden, also auch swap. Dort würde ich als Anfänger auch auf die Vorschläge des Installationsprogramms setzen, das paßt schon.

MfG

m.o.o.
17.12.03, 16:23
Ok, danke.

MfG

Florian

peschmae
17.12.03, 20:27
Wenn deine Swap-Partition für Linux eine primäre Partition ist gehts. Du musst dann aber dem Linux beibringen, dass es seine spezielle Signatur, die es bei Swappartitionen benötigt, bei jedem Systemstart dort dreinschreibt.

Hatte mal irgendwo ne Anleitung, musst halt selber suchen ;).

Aber eigentlich ist das viel Aufwand für fast nichts.

MfG Peschmä

m.o.o.
17.12.03, 22:15
Ne, die Swap-Partition von Linux liegt in einer erweiterten Partition.


Aber eigentlich ist das viel Aufwand für fast nichts.
Naja, bei 20 GB Festplatte und einer Linux Swap von 768 MB ist das ziemlich viel (die BSD-swap soll auch so groß werden)!

MfG

FLorian

peschmae
18.12.03, 08:40
ok, meine Swap-partition ist jeweils kleiner.

guck da http://www.tldp.org/HOWTO/Linux+FreeBSD-3.html

MfG Peschmä

P.S. kauf dir mal ne grössere HD ;) (oder hast du etwa auch ein Notebook??)

m.o.o.
18.12.03, 12:38
P.S. kauf dir mal ne grössere HD (oder hast du etwa auch ein Notebook??)
Nein, aber kein Geld;)

peschmae
18.12.03, 13:15
Ich auch nicht. Aber richtig teuer wirds halt eben erst bei den 2.5''-HDs :ugly:

MfG Peschmä