PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irfanview ähnliches Tool unter Linux?



qeldroma75
14.12.03, 21:10
Gibt es das?
Ein tool, was sowohl Gallerie-Vorschau als auch pattern-Konvertierung beherscht?

Letztendlcih möcht eich viele .bmp Dateien in JPEGs mit bestimmter Größe konvertieren.

bootleg
14.12.03, 21:26
Im Lexikon ist neben dem Wort "faul" ein Bild von dir.;)

Klickst du die rote Knopf rechst oben und gibst du die Wort "irfanview" ein, dann du bekommen:

http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=1803478&sortby=lastpost&sortorder=descending

DarkSorcerer
15.12.03, 08:30
als reinen bildviewer kann ich gtksee empfehlen...

peschmae
15.12.03, 11:33
Bildserien betrachten mach ich meist mit Kuickshow.
Gthumb hab ich zum archivieren.

Aber für so Massenkonvertierungen nimmt man eigentlich normalerweise das ImageMagick-Paket.

Zum Format-Konvertieren und zum Grösse ändern hats dort das da:
http://www.imagemagick.org/www/mogrify.html

geht ganz gut. :)

Einfach in den Überordner aller Images gehen, dann dort sowas (geht rekursiv, falls alle Bilder in einem Ordner sind kannst du auch einfach Wildcards benutzen):


for f in `find -name "*.bmp"`; do mogrify -meine -optionen $f; done


MfG Peschmä

qeldroma75
15.12.03, 20:08
mogrify war die beste Lösung, danke :)

ronnebabe
18.12.03, 13:00
also ihr könnt ""irfanview"" unter Linux nutzen einfach die entpackten windows dateien in ein Home Verzeichnis kopieren und dann eine verknüpfung auf dem Desktop anlegen mit :

""wine /home/username/irfan/i_iview32.exe"""

so sieht meine verknüpfung aus!!! funzt wunderbar außer mit dem ausdrucken habe ich noch probleme findet nämlich keinen drucker ....hat jemand ne idee??

gruß ronny

DarkSorcerer
18.12.03, 13:02
drucker in wine konfiguriert?

ronnebabe
18.12.03, 13:02
wie mach ich das???

gruß

xeroc
18.12.03, 13:03
ich kenn nur pixie .. auch als pixieplus bekannt ...
cya

GrafKoks
18.12.03, 13:03
Original geschrieben von ronnebabe
also ihr könnt ""irfanview"" unter Linux nutzen...
Warum benutzt Du dann nicht einfach Windows?
Für Linux gibt's bessere Programme als Irfanview per Wine (gthumb, eog, kshow,...).

DarkSorcerer
18.12.03, 13:06
Original geschrieben von ronnebabe
wie mach ich das???

gruß
wohl nicht die wine-doku gelesen :)
-> http://www.winehq.com/site/docs/wine-user/config-printing

Thyraz
18.12.03, 13:34
Verknüpfung einer .exe auf den Desktop? :ugly:

Lasst mich raten welche Distri hat das verbrochen das sowas funktioniert
ohne das der User peilt was für ein Ramsch er da macht?

Suse 9.0 evtl.?

Da könnt ich ne ganze Seite voll Ugly-Smilies loswerden. Irgendwo hört Benutzerfreundlichkeit auf und es wird zu Benutzerverdummung.

ronnebabe
18.12.03, 13:37
ich weiß zwar nicht wo das problem liegt ist dann denn so ungewöhnlich ich mein wenn ich irfanview nutzen will dann kann ich das locker so machen oder stört das die linux idylle???

P.S. Du hast viel geredet aber nicht´s gesagt....!!!

Thyraz
18.12.03, 13:44
Es geht darum das ich neulich schon mal so n Post gesehen aber das noch nicht ganz gerallt hatte das tatsächlich jemand die Heldentat vollbracht hat wine soweit von vorn herein einzubinden.

kA ob du kapiert hast das du damit Programme nicht normal ausführst, du emulierst ja ne Art Windowsumgebung für das Programm, und führst es nicht nativ aus.

Das mag ne Notlösung sein wenn man z.B. spielen will und duie Spiele gibt es eben nicht für Linux, oder ne Andwendung die selbstprogrammeirt war und noch nicht portiert ist. Wine hat sicher seine Daseinsberechtigung aber sie liegt sicher nicht darin Irfanview zu emlulieren statt Linuxprogramme dafür zu verwenden seine Bilder anzuschauen.

Ich hoffe ich habe durch noch mehr reden nun doch noch was gesagt :)

P.S. Es geht um den Sinn dahinter, ich emulier mir unter Windows im Geschäft auch keine Linuxprogramme unter Win2k

Sowas braucht mehr Rechenpower, Speicher und ist Fehlerträchtiger.

dauni
18.12.03, 14:04
Wenn ers denn gern so haben möchte? Was ist dann daran so falsch? Außerdem hast du IrfanView wohl nie so richtig ausgereizt, es gibt unter Linux nämlich nicht einen Bildbetrachter, der an ivew rankommt. Gut ist Geschmacksache, aber wer emulieren will, soll halt emulieren :rolleyes:

ronnebabe
18.12.03, 14:11
sehe ich eigentlich auch so jeder soll linux so nutzen wie er will und wer sagt das alles unter windoof schlecht war der muss wohl ein wenig die distanz wahren denn ich sage nicht das ich windows vermisse sondern nur einige apps gut finde die es leider noch nicht unter linux gibt also verstehe ich die ganze aufregung nicht es gibt halt programme die einfach gut sind und ich kann nicht´s dafür das es irfan nicht für linux gibt also emulier ich es und gut genauso wie RTCW oder MOHAA etc.......................!

windows finde ich absolut sch........und deshalb bin ich zu Linux gegangen und ich nehme alles mit was ich für Linux kriegen kann soooooo :) !!!

wenn noch jemand ne deutsche anleitung hat wie man den drucker unter wine konfiguriert wäre ich sehr dankbar :rolleyes: ;) :(

stefan.becker
18.12.03, 16:07
Dann such doch mal hier im Howto Bereich, da steht alles drin.

Nach der Anleitung, von wem auch immer sie ist, habe ich selbst unter Word 2000 drucken können. Brauchen tue ich es nicht, ist aber ganz witzig.

GrafKoks
18.12.03, 18:28
@dauni: Was kann Irfanview denn besonderes, was andere nicht können? (kein flame; ich kenne Irfanview nicht und frage mich, was ich da verpasst haben soll :ugly: )

@ronnebabe: RTCW läuft nativ und braucht nicht emuliert werden. Bei MOHAA gibt's glaube ich ebenfalls (ich hab das Spiel nicht...) einen Linux-Installer.

dauni
18.12.03, 18:49
@GrafKoks
Steht im anderen IrfanView-Thread schon drin ...
Es sind halt die vielen Kleinigkeiten. Wenn ich die 100 Fotos der letzten Veranstaltung von meiner Digi runterlade, will ich mir die halt mal im Vollbild genehmigen, also Kuickshow angeworfen, enter gedrückt und mit dem Scrollrad ein Bild nach dem anderen angeschaut. Wenn jetzt eines um 90° gedreht ist, könnte ich das mit IrfanView durch drücken von "R" oder "L" und anschließendem Drücken von "S" schnell beheben. Kuickshow kanns jetzt zwar - hab mir damit aber schonmal ein Original ruiniert, weil das Verhältnis von B x H nicht mehr stimmte. Wenn ich einen Bereich (von mir aus einen Kopf) freistellen müßte, steh ich mit Kuickshow blöd da. Kview wäre da eine Lösung - zwar nicht mehr so schnell, kann aber Ausschneiden, nur leider siehts da dann mit dem Vollbild und dem Scrollrad bescheiden aus. Außerdem scheint es nicht möglich zu sein, ein kleines Bild 1:1 anzusehen, wenn "Bild an Fenstergröße anpassen" gewählt ist.

So jetzt wollen wir vielleicht aus einem Foto noch schnell ein Schwarz/weiß-Foto zaubern, und was stellt man fest? Geht nicht - mit IrfanView schon ;)

Schnell mal die Auflösung eines Bildes geändert? Man drücke auf "+" oder "-" und dann speichere man die Geschichte. Also Kuickshow kann das halt mal nicht.

Gibt es einen Bildbetrachter under Linux, der falsche Erweiterungen bei Bildern erkennt und diese auch gleich korrigieren kann und gleichzeitig alles andere beherrscht?

Gibt schon noch viele viele andere Kleinigkeiten und Spielereien, die IrfanView hat und sonst eben keiner.

Man machts dann halt mit Gimp und dem und dem und dem anderen Programm.

Muß man wohl noch warten, aber bis dahin kommt eben keiner an IrfanView ran.

-jm-
19.12.03, 12:00
@dauni

Als Alternativen gibt es für Linux noch XnView und Gthumb.
Mit den beiden Programmen kann man die Bilder auch einfach bearbeiten.
Beide Programme haben die von dir beschriebenen Funktionen (gthumb hat aber leider noch keine Auswahlfunktionen).

XnView (http://www.xnview.com/)
gthumb (http://gthumb.sourceforge.net)

JM

dauni
19.12.03, 12:39
Xnview hab ich schon mal probiert und das hat mich nicht überzeugt. Isses inzwischen denn anders?

Edit: habs nochmal probiert: nur English, ok das ist Wurscht (bei den Filtern versteh ich halt nichts).
Scrollrad scheint nicht zu funktionieren.
Wenn ich das Bild angucke und den Zoom verkleinere, das Bild also kleiner wird und das ganze dann abspeichere, bleibt die Auflösung bzw. die Größe des Bildes die selbe, nur die Dateigröße steigt von 408,5 KB für das Original auf 1,0 MB für die gleich große Verkleinerung (1800x1200 Pixel).

Um 90° drehen und so geaht zwar, und vielleicht kann man die Tastenkombination auch noch so machen, dass sie mir passt. Das gespeicherte Ergebnis ist dann aber immer noch 1 MB groß. Man beachte, dass das Original 408,5 hat ....

Die Qualität von Jpeg's kann man nur über die Konfiguration einstellen und nicht auf Wunsch für jedes Bild getrennt beim Speichern ......