PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba 3.0.0 grösse = 640 MB installiert



b-tommy
14.12.03, 20:19
hi leute;

ich hab heute samba mal aus den offiziellen sourcen von samba.org kompiliert und wollte die binaries installieren...

was leider fehlschlug weil zu wenig platz auf der platte war...

na ja..soweit ist das nichts besonderes..aber auf der part waren über 250 MB!! frei..

nach 2 vergeblichen versuchen hab ich dann mit du mal geschaut, wie gross denn das directory wäre, dass ich installieren müsste..

640 MB

hier mal ne übersicht der verzeichnisse:



140K ./aparser/templates
300K ./aparser
4.4M ./auth
445M ./bin
1.3M ./client
336K ./codepages
384K ./groupdb
1.4M ./include
668K ./intl
40M ./lib
5.3M ./libads
29M ./libsmb
1.1M ./locking
3.5M ./modules
372K ./msdfs
9.2M ./nmbd
24M ./nsswitch
24K ./pam_smbpass/samples
104K ./pam_smbpass
1.8M ./param
4.7M ./passdb
232K ./po
80K ./popt
4.0M ./printing
332K ./profile
16K ./python/examples/spoolss
32K ./python/examples/tdbpack
52K ./python/examples
16K ./python/samba
404K ./python
1.7M ./registry
4.2M ./rpc_client
7.1M ./rpc_parse
8.8M ./rpc_server
3.9M ./rpcclient
1.4M ./sam
176K ./script
18M ./smbd
640M insgesamt



sorry..das kann doch nicht sein dass ein windiger smb-emulator 650 mb plattenplatz benötigt...

hat einer von euch samba >= 3.0 from scratch installiert und ähnliche erfahrungen gemacht?

wäre wichtif um eingrenzen zu können ob das üblich ist oder ob das beim kompilieren was schief gelaufen ist...

ciao

tommy

mamue
14.12.03, 20:30
Spannend wäre es jetzt, zu erfahren, wie Du samba übersetzt hast, sprich, welches configure und vor allem welche CFLAGS.
Ich vermute mal CFLAGS="", strip smbd wird den wahrscheinlich schrumpfen lassen ;-)

mamue

b-tommy
14.12.03, 21:11
hi mamue;

ich habe überhaupt kein scflag gesetzt weil ich eigentlich nur ne vorbereitung für den samba-vscan machen wollte der auf den konfigurierten sourcen besteht...

bei der gelegenheit hab ich ihn dan ngleich kompiliert und wollte ihn installieren..

na ja...letztendlich hab ich wieder das rpm installiert das mit schlanken 30 mb auskommt...

ciao

tommy

stefan-tiger
14.12.03, 21:20
ich vermute mal du hast dir nur die größe des verzeichnisses angeschaut in denen er kompiliert hat???

erfahrungsgemäß ist es bei wine so dass ich zum kompilieren biszu 300 MB plattenplatz brauch und danach werden nur ca 10 MB installiert.

gruß

b-tommy
14.12.03, 22:40
hi stefan;

in diesem fall ist es definitiv anders...

wie oben beschrieben standen auf der zielpartition über 250 mb zur verfügung die er randvollgemacht hat und dann die installation abbrach weil zuwenig platz vorhanden war...

ciao

tommy

mamue
14.12.03, 22:42
Siehe configure --help:


Some influential environment variables:
CFLAGS C compiler flags

Wenn keine CFLAGS gesetzt sind, wird mitsamt aller debug-informationen übersetzt, das ergibt natürlich recht grosse binaries.
Setze also CFLAGS="-O2" für den Anfang.
(make distclean, export CFLAGS="-O2", ./configure, make, make install)

mamue

b-tommy
14.12.03, 23:03
hi mamue;

jo...das ist doch mal was "handgreifliches"

danke für den hinweis...

macht doch sinn, sich hin und wieder dokus reinzutun....

ehrlich gesagt..sinnvoll find ichs trotzdem nicht...

debuginformationen sollte man imho includen können und nicht explizit excluden müssen...

ciao

tommy

mamue
15.12.03, 07:55
Original geschrieben von b-tommy
hi mamue;
ehrlich gesagt..sinnvoll find ichs trotzdem nicht...
debuginformationen sollte man imho includen können und nicht explizit excluden müssen...

Das mag man so sehen, auf der anderen Seite ist das eben die Sichere version.
Es ist mir zum Beispiel unter SuSE8.2 (hängt wohl am gcc) nicht möglich samba mit -O3 zu übersetzen, der gcc bleibt bei pdbedit.c hängen. Andere Optionen liessen auch schon mal den smbd crashen.
Unter SuSE9 und gcc3.3 kann ich auch recht aggresiv übersetzen:
"-O3 -ftracer -funroll-loops -mcpu=pentium3 -march=pentium3 -fmath=sse"
Der letzte stimmt nicht ganz, hab die genaue Bezeichnung vergessen.
Das bringt für samba übrigens so gut wie gar nichts, bei anderen Paketen wie OpenLDAP schon mehr.

mamue