PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win-Drucker nicht gefunden



~Gh05t~
14.12.03, 16:33
Hi Leute,
ich habe hier nen SuSE 9 Rechner, mit dem will ich gerne über einen Netzwerkdrucker der an einem WinXP rechner hängt drucken.
Dazu habe ich im Yast2 "konfigurieren"->"Druck über SMB" gewählt und da entsprechende Eingaben für die Verbindung eingegeben:


Arbeitsgruppe: home (da sind beide rechner drin)
Rechnername des Druckerservers: volker.home
Name der entfernten Warteschlange: HPLaserJ.2
Benutzer: gast
Passwort: gast

Wenn ich jetzt aber die Verbindung testen will wird zuerst überprüft ob der angegebene Druckerserver Druckauftrge akzeptiert, dann erhalte ich immer die Meldung "Ihr Netzwerk ist nicht richtig konfiguriert oder der Druckerserver ist unbekannt oder nicht erreichbar..."

Über Windowsrechner kann ich einwandfrei damit drucken, auf die Freigaben kann ich auch mit dem SMB-Client einwandfrei zugreifen... nur den Drucker scheint er nicht zu finden.

Wo liegt das Problem?

ActionNews
14.12.03, 19:19
Hmm... also bei meinem SuSE 8.2 musste ich keine Arbeitsgruppe angeben (dürfte aber nicht das Problem sein, kann man ja schnell angeben), aber als Rechnername habe ich die IP-Adresse des Windowsrechners angegeben an dem der Drucker hängt. Versuch beim Namen der Druckerschlange auf alle Fälle auch mal alle Buchstaben groß zu schreiben ( also "HPLASERJ.2"). Dann musst du darauf achten, dass der User "gast" auf dem Windows-Rechner auch Druckrechte hat. Samba muss den User auch kennen (als root "smbpasswd gast" in einer Konsole eingeben und anschließend das Passwort). Ich habe mir da einen extra User unter Win2000 angelegt, dem ich alle Druckrechte geben habe. Als letztes solltest du darauf achten nicht CUPS zu verwenden sondern LPRng. Mit CUPS ging es bei mir auch nicht, aber mit LPRng.

CU ActionNews

PS: Schau mal ob du auch den Windowsrechner von Linux aus anpingen kannst. Ich hatte meine SuSE Firewall so eingerichtet, dass sie den internen Netzwerkverkehr nicht regelt. Anscheinend nimmt sie dann an, dass kein Netzwerk vorhanden sei und blockt dann alle Verbindungen zum internen Netzwerk. Wenn ich die Firewall aber das interne Netzwerk mit regeln lasse funktioniert es einwandfrei.