PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macromedia Flash installieren



Premi
13.12.03, 19:46
Ok ich habe mir Flash von der Macromedia Seite runtergeladen und dann auch den installer zum laufen zu bringen. Doch wenn ich den Pfad des Explorers eingeben soll und das auch mache, dann sagt er mir ich soll einen gültigen Pfad angeben. Bei mir ist Opera unter /usr/share/opera installiert. Wieso erkennt der Installer diesen Pfad nicht als gültig an?

LX-Ben
13.12.03, 20:48
1. Zu bist zu schnell :) - die erste Frage muss lauten, ob MacromediaFlash eine vertrauenswürdige Anwendung ist. Aber du hast Glück - meine sich über drei Tage ersteckenden Recherchen haben ergeben, dass nichts Negatives bekannt ist. Erläuterung: MacromediaFlash ist ein Internet-nahes Programm, also ist Phonehome von persönlichen Daten/Profilesn möglich, die gut bezahlt werden, insbesondere da iptables-Firewalls standardmäßig keine Kontrolle der 'von innen gestarteten Anwendungen' erlauben.

2. Vor einer Woche habe ich MacromediaFlash erfolgreich für MozillaFirebird installiert. Du musst herausfinden, in welchem Verzeichnis das AUSFÜHRBARE Opera vorhanden ist, zB. mit 'find / -iname *opera* 2> nul' und mit den gefundenen Dateien testweise starten!

3. Wenn es wirklich nicht klappen sollte, melde dich nochmal - ich würde den Install dann auch mal unter Opera testen.

Premi
13.12.03, 21:22
Also es hat nicht funktioniert. Ich habe einmal unter /usr/bin/opera und /usr/share/opera/ einträge aber beide werden vom Installationsprogramm nicht aktzeptiert.

Wäre über eure Versuche dankbar.

LX-Ben
13.12.03, 22:54
OK notiert, aber Morgen/Sonntag ist auch noch ein Tag. :)

kth
14.12.03, 01:25
Besonders wenn es um eine paketorientierte Distribution geht, kann ich http://macromedia.mplug.org/ für den Download des Plug-ins empfehlen.

Premi
14.12.03, 10:44
Ok ich habe das rpm Paket von der empfohlenen Seite installiert. Jedoch werden bei mir immer noch keine Flash Animationen angezeigt. Muss ich den in Opera noch ein Plugin einstellen?

LX-Ben
14.12.03, 11:07
Nochmal zu Macromedia:

Please enter the installation path of the Mozilla, Netscape,
or Opera browser (i.e., /usr/lib/mozilla):
-Hilft leider nicht weiter, es gibt kein Verzeichnis /usr/lib/opera[6]
-Beim Firebird hat /home/user1/MozillaFirebird funktioniert
-Die Eingabe /home/user1/.opera wird leider nicht angenommen - "WARNING: Please enter a valid installation path.".

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein - am einfachsten Mail an Macromedia oder Opera. Aus der readme.txt:

http://www.macromedia.com/support/flashplayer/help/settings/
http://www.macromedia.com/support/flashplayer/help/localinfo/

Das Ergebnis interessiert mich auch.

Bio-logisch
14.12.03, 11:12
Vergiss einfach dieses Setupprogramm:
Im selben Verzeichniss befindet sich eine Datei libflashplayer.so, kopier die einfach von Hand in das jeweilige Pluginverzeichniss des Browsers:

Also z.B.
su
cp libflashplayer.so /usr/local/mozilla/plugins/
cp libflashplayer.so /usr/lib/opera/plugins/

MfG, Bio-logisch

Premi
14.12.03, 11:59
Ok alles schön und gut Opera erkennt das auch schon das Plugin aber wieso zur Hölle werden bei mir keine Flash Animationen angezeigt?

Edit: Der Installer funktioniert wenn man das von Bio-Logisch erwähnte Verzeichnis /usr/lib/opera/ nutzt.

Premi
14.12.03, 13:19
Ok ich habe nun mal Mozilla gestartet und hiermit funktioniert Flash ohne Probleme. Opera zickt mit Flash und es entstehen sehr lange Wartezeiten wenn seiten mit Flash Animationen geladen werden.

kth
14.12.03, 13:54
Das liegt daran, dass der Paket-Ersteller bei Opera die Abhängigkeit des operamotifwrappers (der für Netscape-kompatible Plug-ins verwendet wird) von libXm.so.2 vergessen hat. Du müsstest eine entsprechende Fehlermeldung sehen, wenn du Opera von der Shell aus gestartet hast.

Installier unter Fedora Core 1 das Paket openmotif21 (von CD #3) nach.

LX-Ben
14.12.03, 18:50
Datei libflashplayer.so - kopier die einfach von Hand in das jeweilige Pluginverzeichniss des BrowsersLaut Install-Ablauf unter Firebird werden aber auch zwei Schriftarten zusätzlich installiert.