PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPd von außen nicht richtig ansprechbar



chrisberlin
13.12.03, 16:11
HI Leute!
Ich hab gerde ein Problem welches meine bescheidenen Linux (gesamt Computer) Kenntnisse übersteigt.
Zur Sache. Ich habe auf meinem SUSE 8.2 Prof System ProFtpd installiert (Version 1.2.8)
Von meinem Alten System (was ich leider kaputt gemacht hab, hab ich noch die proftpd.conf)

Die Installation lief einwandfrei, und der FTPServer ist aus dem localen Netz auch zu erreichen.
Das Problem ist nur, das,sobald ich versuche aus dem Netz auf den Server zu kommen, er sich zwar einloggt (in den Messages ist ein erfolgreiches Login aufgelistet) er mir aber die Verzeichnisse nicht anzeigt!
Ich hab dann mal das Programm mit start -n gestartet und als ich mich von außen eingelogt habe kam dann diese Fehlermeldung:

Dec 13 15:33:02 linux killproc: killproc: Usage: killproc [-v] [-t<sec>] [-g|-G] [-SIG] /full/path/to/program killproc -l
Dec 13 15:33:02 linux startproc: startproc: Usage: startproc [-f] [+/-<prio>] [-s] [-u uid] [-g gid] [-v] [-l log_file|-q] /full/path/to/program
Dec 13 15:33:17 linux checkproc: checkproc: Usage: checkproc [-v] [-k] [-p pid_file] /full/path/to/program
Dec 13 15:33:40 linux proftpd[1804]: linux.local - ProFTPD killed (signal 15)
Dec 13 15:33:40 linux proftpd[1804]: linux.local - ProFTPD 1.2.9 standalone mode SHUTDOWN

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen, denn ich weiß nicht woran das liegen kann. Mit der vcn mir jetzt benutzten Config ging ja zuvor die gleiche Version anstandslos.
Würde mich freuen wenn ich Tipps bekomme.
Schonmal Danke

Grüße
Christian

chrisberlin
13.12.03, 16:53
Ich habs bis jetzt immer von nem Windows Rechner versucht auf den Server zu kommen, wenn ich die lokale IP eingegeben hab hats super schnell geklappt. Wenn ich die URL eingegeben hat halt nicht).
Jetzt hab ich es nochmal von dem Linux Konquerer probiert, da klappts über die URL, kann mir das jetzt jemand mal erklären????

Grüße
Christian

Myst
13.12.03, 18:35
Läuft da zufällig die SuSE-Firewall? Wenn ja, versuch mal eine Verbindung mit PASV-FTP-Mode.

Gruß
Myst

WillhelmTell
13.12.03, 18:44
Original geschrieben von chrisberlin
HI Leute!
Ich hab gerde ein Problem welches meine bescheidenen Linux (gesamt Computer) Kenntnisse übersteigt.
Zur Sache. Ich habe auf meinem SUSE 8.2 Prof System ProFtpd installiert (Version 1.2.8)
Von meinem Alten System (was ich leider kaputt gemacht hab, hab ich noch die proftpd.conf)

Die Installation lief einwandfrei, und der FTPServer ist aus dem localen Netz auch zu erreichen.
Das Problem ist nur, das,sobald ich versuche aus dem Netz auf den Server zu kommen, er sich zwar einloggt (in den Messages ist ein erfolgreiches Login aufgelistet) er mir aber die Verzeichnisse nicht anzeigt!
Ich hab dann mal das Programm mit start -n gestartet und als ich mich von außen eingelogt habe kam dann diese Fehlermeldung:

Dec 13 15:33:02 linux killproc: killproc: Usage: killproc [-v] [-t<sec>] [-g|-G] [-SIG] /full/path/to/program killproc -l
Dec 13 15:33:02 linux startproc: startproc: Usage: startproc [-f] [+/-<prio>] [-s] [-u uid] [-g gid] [-v] [-l log_file|-q] /full/path/to/program
Dec 13 15:33:17 linux checkproc: checkproc: Usage: checkproc [-v] [-k] [-p pid_file] /full/path/to/program
Dec 13 15:33:40 linux proftpd[1804]: linux.local - ProFTPD killed (signal 15)
Dec 13 15:33:40 linux proftpd[1804]: linux.local - ProFTPD 1.2.9 standalone mode SHUTDOWN

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen, denn ich weiß nicht woran das liegen kann. Mit der vcn mir jetzt benutzten Config ging ja zuvor die gleiche Version anstandslos.
Würde mich freuen wenn ich Tipps bekomme.
Schonmal Danke

Grüße
Christian

"Ich habe auf meinem SUSE 8.2 Prof System ProFtpd installiert (Version 1.2.8)"
Benutze besser die 1.2.9 Version, denn die 1.2.8 hat ein Sicherheitsproblem.

"Dec 13 15:33:40 linux proftpd[1804]: linux.local - ProFTPD 1.2.9 standalone mode SHUTDOWN"
Irgendwas stimmt mit Deiner proftpd.conf nicht, denn Du sagst du benutzt 1.2.8 und die Fehlermeldung gibt Dir die Version1.2.9 aus ... ?

cu
WillhelmTell

chrisberlin
13.12.03, 19:15
Sorry, die Fehlermeldung kam als ich noch die Version 1.2.9 installiert hatte. Ich hatte zwischendurch mal wieder die 1.2.8 installiert, aber jetzt läuft wieder die 1.2.9

Zur Info, ne Firewall hab ich nicht an, da ich noch hinter nem Router hänge.

Und jetzt kommt das lustige, hab nen Kumpel angerufen, der mal versuchen sollte wirklich von außerhalb auf den FTP zuzugreifen.
Er hatts einmal mit dem Konquerer gemacht. Da gehts einwandfrei. Dann hat er es nochmal mit mozilla versucht. Da gings wieder nicht, erst als er die Internetverbindung über nen Proxy laufen lassen hat gings auch mit mozilla.
Und mit KBear (oder so ähnlich) gings auch nicht.

Meine Vermutung ist jetzt das da vielleicht was am router nicht stimmt, hab vor kurzem nen Firmware update gemacht (Router D-Link 614+)

Werde demnächst mal versuchen den Linux Rechner direkt ans Modem zu hängen und dann mal gucken was passiert.

Schonmal Danke

Grüße
Christian

WillhelmTell
13.12.03, 19:20
Original geschrieben von chrisberlin
Sorry, die Fehlermeldung kam als ich noch die Version 1.2.9 installiert hatte. Ich hatte zwischendurch mal wieder die 1.2.8 installiert, aber jetzt läuft wieder die 1.2.9

Zur Info, ne Firewall hab ich nicht an, da ich noch hinter nem Router hänge.

Und jetzt kommt das lustige, hab nen Kumpel angerufen, der mal versuchen sollte wirklich von außerhalb auf den FTP zuzugreifen.
Er hatts einmal mit dem Konquerer gemacht. Da gehts einwandfrei. Dann hat er es nochmal mit mozilla versucht. Da gings wieder nicht, erst als er die Internetverbindung über nen Proxy laufen lassen hat gings auch mit mozilla.
Und mit KBear (oder so ähnlich) gings auch nicht.

Meine Vermutung ist jetzt das da vielleicht was am router nicht stimmt, hab vor kurzem nen Firmware update gemacht (Router D-Link 614+)

Werde demnächst mal versuchen den Linux Rechner direkt ans Modem zu hängen und dann mal gucken was passiert.

Schonmal Danke

Grüße
Christian


Könnte gut sein, dass es der Router ist ..
Melde Dich wieder wenn Du die Rechner direkt am Modem getestet hast

cu
WillhelmTell

chrisberlin
14.12.03, 19:42
So, es lag an dem Router! Die neue Firmware hat da wohl nicht so ganz mitgemacht.
Jetzt hängt halt der Linux-Rechner direkt am Netz.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und bis zum nächsten Problem

Grüße
Christian

WillhelmTell
17.12.03, 09:11
Hallöchen

Super das es nun geklappt hat.
Viel Spass noch mit Proftpd .. :)

cu
WillhelmTell