PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader zeigt 2 mal Linux nach Kernel Update



Premi
13.12.03, 14:09
Hallo,

Gestern hat mir Fedora empfohlen den Kernel zu updaten was ich auch gemacht habe. Nun zeigt mein Bootloader natürlich 2 Kernel an. Wie kann ich den alten Kernel aus dem Bootloader entfernen?

psy
13.12.03, 14:16
welcher bootloader?
bei lilo mal die lilo.conf und bei grub die grub.conf posten

danke...

paul.muad.dib
13.12.03, 17:09
Ich würde dir empfehlen den alten Kernel drinzulassen. Falls mal irgendwas schief gehen sollte, hast du eine weitere Möglichkeit zu booten und an dein System heranzukommen.

WillhelmTell
13.12.03, 17:34
Original geschrieben von Premi
Hallo,

Gestern hat mir Fedora empfohlen den Kernel zu updaten was ich auch gemacht habe. Nun zeigt mein Bootloader natürlich 2 Kernel an. Wie kann ich den alten Kernel aus dem Bootloader entfernen?

Hey Premi
Das hatte ich bei RedHat auch immer ..
Ich hab die alten Kernel dann immer nach einer Weile, bzw. wenn ich sah das beim neuen alles funzte gelöscht ..
Natürlich musst du das dan auch in der lilo.conf editieren.

cu
WillhelmTell

Premi
13.12.03, 18:12
Nutze den Bootloader Grub, also muss ich dann die grub.conf bearbeiten ja?

WillhelmTell
13.12.03, 18:17
Jepp .. ;)

cu
WillhelmTell

barny
13.12.03, 18:18
Hallo

Wie kann ich den alten Kernel aus dem Bootloader entfernen? mach mal als su - rpm -qa | grep -i kernel*. Dann werden diese gelistet. Löschen mit rpm -e kernel-bla-versions-Nr und dann noch in die /boot/grub/grub.conf rein und denn Eintrag für den alten löschen, falls noch vorhanden.

EDIT: Wer schieb sich denn hier dazwischen???:D