PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Profile mit Linux Clients



Fedi
13.12.03, 12:56
Hallo,
habe schon kräftig gesucht nur leider weiss ich nicht mal genau wonach ich suche!

Wir haben einen SuSE8.0 Server mit Win 2k Clients.
Der Server stellt einen PDC so dass die Benutzer sich an jedem beliebigen Rechner anmelden können!

Jetzt habe ich endlcih durchgesetzt auch testweise einen Linux-Client einzurichten um von M$ weg zu kommen!

Jetzt hätte ich gerne die gleiche Funktionalität wie mit den Windowskisten.
Soll heissen: Ich lege die Benutzer einmal (auf dem Server ) an, und die User loggen sich auf dem Server ein und beziehn von dort aus Desktop Einstellungen homes-Dateien!

Wie gebe ich denn die Einstellungen auf dem Server frei
und wie mache ich dem Client klar dass er sie vom Server ziehen soll?


danke!!!!


CU
Der Fedi

Sayonara
13.12.03, 13:06
Hallo,
mit Windows Clients funktioniert das sehr gut mit Samba auf dem Server. Nimm aber am besten das neuste Samba Release 3. Mit der Version 2 haben WinXP Kisten Probleme sich anzumelden. Ich hab eine Linuxbox als PDC unter Samba 3 hier am laufen und bin super zufrieden damit!

Wenn du die Linuxclientvariante vorziehst solltest du OpenLDAP versuchen. Das ist so ein Verzeichnisdienst. Der ist aber IMHO nicht so leicht zu konfigurieren. Für die Benutzeranmeldung über den Server sollte aber auch PAM brauchbar sein. Die Benutzerprofile sowie deren Dateien mountest du dann am besten, scriptgesteuert via NFS rein. Wie das ganze im Detail aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne jetzt nur das "Linux Server - Windows Clients" Szenario.