PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Linux aus, auf einem XP-Rechner drucken???



Yussuf
13.12.03, 13:17
Hallo!
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Linux und Netzwerk angeht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Also:
Ich habe 2 PCs, die über einen Router verbunden sind:
1.SuSE 9.0
2.Windows XP Home mit Drucker

Nun möchte ich Dokumente, die ich im Linux geschrieben habe (oder was auch immer), auf dem Windows-PC drucken und zwar übers Netzwerk.

Zu dem Zweck habe ich den Samba-Client die selbe Arbeitsgruppe gegeben, wie dem Windows-PC. Auch habe ich den Samba-Server über Yast2 weitesgehend eingerichtet.
Im Windows-PC habe ich auch das IPX und das TCP/IP Protokoll installiert.
Wenn ich dann unter Netzwerkumgebung im Windows-PC nachschaue, kann ich den Linux-PC auch sehen, kann nur nicht drauf zugreifen, mir fehlen die Rechte.
Im Linux-PC hingegen sehe ich überhaupt nix. Weder unter smb:/ (da gibts immer nen Fehler: "Unable to find any workgroups in your local network."), noch unter "Neuen Drucker einrichten" kann ich den Windows-PC ansprechen.........

Wo ist der Fehler bei dem Ganzen? Ich möchte einfach nur vom Linux aus, unter Windows den Drucker ansprechen. (den hab ich natürlich freigegeben)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
Yussuf

corresponder
13.12.03, 14:15
hi,

du gibst den installierten Drucker auf WinXP frei (einfache Freigabe) und installierst auf der Linuxkiste den Drucker als Netzwerkdrucker....das wars...


sollte nicht schwer sein, ich hab das vor ein paar Tagen innerhalb von 3 Minuten zum Laufen gebracht...


Gruss

c.

Yussuf
13.12.03, 14:28
Klar, grundsätzlich haste ja recht, aber ich muss dabei ja auswählen zwischen:

Paralleler, USB-, Serieller, IrDA-Drucker
CUPS-Netzwerkserver
LPD-ähnlicher Netzwerkserver
SMB-Netzwerkserver
IPX-Netzwerk-Server
Netzwerkdrucker
Anderes Setup
"Zum Einrichten eines anderen Warteschlangentyps wählen Sie Anderes Setup."