PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Linux aus, auf einem XP-Rechner drucken???



Yussuf
13.12.03, 13:17
Hallo!
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Linux und Netzwerk angeht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Also:
Ich habe 2 PCs, die über einen Router verbunden sind:
1.SuSE 9.0
2.Windows XP Home mit Drucker

Nun möchte ich Dokumente, die ich im Linux geschrieben habe (oder was auch immer), auf dem Windows-PC drucken und zwar übers Netzwerk.

Zu dem Zweck habe ich den Samba-Client die selbe Arbeitsgruppe gegeben, wie dem Windows-PC. Auch habe ich den Samba-Server über Yast2 weitesgehend eingerichtet.
Im Windows-PC habe ich auch das IPX und das TCP/IP Protokoll installiert.
Wenn ich dann unter Netzwerkumgebung im Windows-PC nachschaue, kann ich den Linux-PC auch sehen, kann nur nicht drauf zugreifen, mir fehlen die Rechte.
Im Linux-PC hingegen sehe ich überhaupt nix. Weder unter smb:/ (da gibts immer nen Fehler: "Unable to find any workgroups in your local network."), noch unter "Neuen Drucker einrichten" kann ich den Windows-PC ansprechen.........

Wo ist der Fehler bei dem Ganzen? Ich möchte einfach nur vom Linux aus, unter Windows den Drucker ansprechen. (den hab ich natürlich freigegeben)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
Yussuf

corresponder
13.12.03, 14:15
hi,

du gibst den installierten Drucker auf WinXP frei (einfache Freigabe) und installierst auf der Linuxkiste den Drucker als Netzwerkdrucker....das wars...


sollte nicht schwer sein, ich hab das vor ein paar Tagen innerhalb von 3 Minuten zum Laufen gebracht...


Gruss

c.

Yussuf
13.12.03, 14:28
Klar, grundsätzlich haste ja recht, aber ich muss dabei ja auswählen zwischen:

Paralleler, USB-, Serieller, IrDA-Drucker
CUPS-Netzwerkserver
LPD-ähnlicher Netzwerkserver
SMB-Netzwerkserver
IPX-Netzwerk-Server
Netzwerkdrucker
Anderes Setup
"Zum Einrichten eines anderen Warteschlangentyps wählen Sie Anderes Setup."

Und was muss ich da jetzt nehmen, den SMB-Netzwerkserver?

Der XP-Rechner is ja kein Server.........


Und wieso kann ich unter smb:/ überhaupt nix finden, ich möchte nämlich auch mal Dateien sharen....

Yussuf
13.12.03, 14:41
Hab das mit dem SMB jetzt mal getestet, nur, wenn ich den Rechnernamen angebe, dann bekomme ich folgenden Fehler:

"Ihr Netzwerkzugang ist nicht richtig konfiguriert oder der Druckerserver ist nicht erreichbar oder unbekannt. Bitte überprüfen sie den Namen des Druckers (hostname)...."

Der Name des windows-PCs stimmt aber.....

Yussuf
13.12.03, 14:50
Hier nochmal die smb.conf:


[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = Yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
server string = Samba Server
add user script =
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = Yes
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = no
printable = no
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = Yes
guest ok = Yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[share]
comment = dateien
path = /Home/christoph
create mode = 755
public = yes
writable = yes
browsable = yes

upuaut
13.12.03, 15:15
Hi,

leider weiß ich nicht wie das bei Suse ist, aber bei Mandrake muss ich noch einen LANBrowser starten wie z.B. Lisa oder LinNeighborhood (gibts hier (http://rpmseek.com/rpm-pl/LinNeighborhood.html?hl=com&cs=linn:PN:0:0:0:0) auch für SUSE) starten. Nur so kannst Du den Drucker unter Linux richtig einrichten und auch benutzen. :p

DocHusten
13.12.03, 15:45
Hallo Yussuf,

ich kann Dir einen Schritt weiterhelfen. Wenn Du Deinen Drucker mithilfe der Druckerverwaltung (unter Dienstprogramme) einrichtest, dann die SMB-Netzwerkserver wählst, mußt Du denn Namen nicht eingeben, sondern kannst mittels des Buttons links unten das Netzwerk durchsuchen, direkt dann den Drucker anklicken und konfigurieren (Druckertreiber...).

Grüße

DocHusten

Yussuf
13.12.03, 16:04
Also ich habs jetzt schon soweit, dass ich wenn ich unter smb:/192.168.2.5 gucke, einen Ordner "SharedDocs" und einen "print$" bekomme.
Wenn ich jetzt einen neuen Drucker einrichte, kann ich als Hostnamen den Namen vom XP-Rechner angeben auf "Lookup" klicken und er findet die print$ Warteschleife.
So weit, so gut................
Nur dann klappen die Testdrucke nicht, da hagt es noch irgendwie.

Yussuf
13.12.03, 16:11
Original geschrieben von DocHusten
Hallo Yussuf,

ich kann Dir einen Schritt weiterhelfen. Wenn Du Deinen Drucker mithilfe der Druckerverwaltung (unter Dienstprogramme) einrichtest, dann die SMB-Netzwerkserver wählst, mußt Du denn Namen nicht eingeben, sondern kannst mittels des Buttons links unten das Netzwerk durchsuchen, direkt dann den Drucker anklicken und konfigurieren (Druckertreiber...).

Grüße

DocHusten


Hmm, also ich kann unten rechts zwischen CUPS usw. wählen aber SMB-Netzwerkserver finde ich da nich.
Allerdings ist mein Drucker, den ich nun über Yast eingerichtet habe, dort aufgeführt.

uTaNG
13.12.03, 16:29
Ich erkläre dir ganz kurz wie du deinen Drucker so einrichtest das der Druckauftrag von deinem Linux Rechner über den Win-XP REchner auf den Drucker gelangt. Anschliessend wennd as nicht funktionieren sollte,kann es sein das du bei der Konfiguration von SAMBA bisschen schludrig warst.

Um den Drucker auch unter Linux zugänglich zumachen, muss zunächst einmal auf dem Windows-System eine Druckerfreigabe eingerichtet werden. Anschliessend richtest du den Drucker auf deiner Linux-Seite ein,indem du einen neuen Drucker konfigurierst und ein SAMBA-Druckprogramm als Filter des Druckers verwendest.
Um die Windows-Durcker freigabe zu aktivieren, reicht es einfach aus die Eigenschaften von dem drucker anzeigen zulassen und im Dialog-Feld "Freigabe" den Radio-Button"Freigeben als:" anzuklicken,dannach wird schnell dein kleiner "Freigabename" gewählt und das war es dann.

Auf der Linux Seite biete die SAMBA-Distribution 3 Programme,die beim Drucken auf freigegebenen Druckern helfen.

- smbprint arbeitet mit Systemen zusammen,die das BSD-Drucksystem verwenden
- smbprint.sysv arbeitet mit Systemen, die das System V-Drucksystem verwenden
- smbspool arbeitet mit systemen, die das Common Unix Printing System (CUPS) verwenden.

Ich bin mal so frei und setze Vorraus das du CUPS (www.cups.org) drauf hast und somit ich dir mal die Vorgehensweise zu smbspool beschreibe.

Um einen Drucken auf entfernten SMB-Druckern mittels CUPS zu ermöglichen,ist es nötig einen symbolischen Link namens smb im CUPS-Backend-Verzeichnis zu erzeugen,der auf smbspool verweist. Schau nun Lieber mal nach wie die genaue Verzeichnishierarchie ist und wie sich die Programme bei dir befinden. Ein möglicher Befehl würde so aussehen:
# ln -s /usr/local/samba/bin/smbspool /usr/lib/cups/backend/smb
nun musst du den CUPS-Daemon(cupsd) neu starten. Entweder mit:
# /bin/kill -HUP -a cupsd oder # killall -HUP cupsd.

Dann prüfst du ob es eine SMB-Unterstützung gibt # lpinfo -v. Eine Ausgabe müsste ungefähr network smb lauten.

Um nun den drucker hinzuzufügen, kann man die CUPS-Web-Schnittstelle,die auf dem lokalen System unter http://localhost_631/ wählen oder benutzt den befehl lpadmin.
# lpadmin -p <drucker> -E -v smb://<computername>/<drucker> -D "Komentar"

Damit wird ein neuer Drucker-Spool mit der Bezeichnung die du in "<drucker"> triffst erzeugt. -v legt deas druckgerät fest,auf das du mit einem SMB-URI über das NEtzwerk zugreiffen wirst.

Der Befehl lpadmin[ führt änderungen an /etc/cups/printers.conf durch und sendet ein HUP-Signal an den cupsd-Daemon,wodurch ein lokaler Drucker-Spool angelegt wird.
die druckdaten werden im Orginalformat an das Windows System übergeben.

Man kann nun den ganzen mist testen. CUPS versteht Druckbefehle sowohl im BSD-Stil als auch im System-V-Stil.

BSD-Stil: # lpr -P <drucker> textdatei

Es gibt dann noch eine reihe von Samba-Druckoptionen aber die kannst du zur not auch Nachgoogeln...

ActionNews
13.12.03, 23:29
Original geschrieben von Yussuf
Hallo!
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Linux und Netzwerk angeht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Also:
Ich habe 2 PCs, die über einen Router verbunden sind:
1.SuSE 9.0
2.Windows XP Home mit Drucker

Nun möchte ich Dokumente, die ich im Linux geschrieben habe (oder was auch immer), auf dem Windows-PC drucken und zwar übers Netzwerk.

Zu dem Zweck habe ich den Samba-Client die selbe Arbeitsgruppe gegeben, wie dem Windows-PC. Auch habe ich den Samba-Server über Yast2 weitesgehend eingerichtet.
Im Windows-PC habe ich auch das IPX und das TCP/IP Protokoll installiert.
Wenn ich dann unter Netzwerkumgebung im Windows-PC nachschaue, kann ich den Linux-PC auch sehen, kann nur nicht drauf zugreifen, mir fehlen die Rechte.
Im Linux-PC hingegen sehe ich überhaupt nix. Weder unter smb:/ (da gibts immer nen Fehler: "Unable to find any workgroups in your local network."), noch unter "Neuen Drucker einrichten" kann ich den Windows-PC ansprechen.........

Wo ist der Fehler bei dem Ganzen? Ich möchte einfach nur vom Linux aus, unter Windows den Drucker ansprechen. (den hab ich natürlich freigegeben)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
Yussuf

Ich bin vor einiger Zeit auch vor dem Problem gestanden.

Eins vorweg: kannst du überhaupt den WinRechner anpingen? Da hatte ich das erste Problem. Die SuSE Firewall hatte alle ANfragen aus dem internen Netzwerk blockiert, da ich bei der Firewall-Konfiguration angegeben hatte, dass die Firewall das interne Netzwerk nicht regeln soll (anscheinend geht die SuSE Firewall dann davon aus, dass kein Netzwerk installiert ist und blockt vorsichtshalber gleich mal alles nach draussen).

Ok Wenn Samba bei dir läuft kannst du den Windrucker leicht über Yast2 einrichten. Allerdings solltest du als Drucksystem LPR verwenden, denn mit CUPS funktioniert es leider nicht.
Sarte Yast2 -> Hardware -> Drucker -> Konfigurieren -> Mehr Anschlüssmöglichkeiten anzeigen -> Druck über SMB (Samba/Windows Drucker). Dort gibst du als "Rechnername" die IP-Adresse des Windowsrechners ein. Unter "Name der entfernten Warteschlange" den Freigabenamen, denn du beim Freigeben des Druckers auf dem Win-Rechner angegeben hast. Dann musst du noch einen Benutzernamen und Passwort eines Users angeben, den du auf dem Winrechner angelegt hast und der Druckrechte hat (eventuell mit "smbpasswd <username> und anschließendem Passwort den User auch noch Samba bekannt machen).
Dann kannst du den SMB-Zugang testen. Es sollte eine Meldung erscheinen, dass die entfernte Warteschlange erreichbar ist. Auf der nächsten Seite kannst du dann Hersteller und Druckermodell wählen.
Zum Schluss kannst du noch unter den erweiterten Optionen von CUPS auf LPRng umstellen.
Dann sollte es eigentlich gehen (zumindest unter SuSE 8.2 aber SuSE 9.0 dürfte nicht viel anders sein).

CU ActionNews

Yussuf
13.12.03, 23:43
Original geschrieben von ActionNews
Ich bin vor einiger Zeit auch vor dem Problem gestanden.

Eins vorweg: kannst du überhaupt den WinRechner anpingen? Da hatte ich das erste Problem. Die SuSE Firewall hatte alle ANfragen aus dem internen Netzwerk blockiert, da ich bei der Firewall-Konfiguration angegeben hatte, dass die Firewall das interne Netzwerk nicht regeln soll (anscheinend geht die SuSE Firewall dann davon aus, dass kein Netzwerk installiert ist und blockt vorsichtshalber gleich mal alles nach draussen).

Ok Wenn Samba bei dir läuft kannst du den Windrucker leicht über Yast2 einrichten. Allerdings solltest du als Drucksystem LPR verwenden, denn mit CUPS funktioniert es leider nicht.
Sarte Yast2 -> Hardware -> Drucker -> Konfigurieren -> Mehr Anschlüssmöglichkeiten anzeigen -> Druck über SMB (Samba/Windows Drucker). Dort gibst du als "Rechnername" die IP-Adresse des Windowsrechners ein. Unter "Name der entfernten Warteschlange" den Freigabenamen, denn du beim Freigeben des Druckers auf dem Win-Rechner angegeben hast. Dann musst du noch einen Benutzernamen und Passwort eines Users angeben, den du auf dem Winrechner angelegt hast und der Druckrechte hat (eventuell mit "smbpasswd <username> und anschließendem Passwort den User auch noch Samba bekannt machen).
Dann kannst du den SMB-Zugang testen. Es sollte eine Meldung erscheinen, dass die entfernte Warteschlange erreichbar ist. Auf der nächsten Seite kannst du dann Hersteller und Druckermodell wählen.
Zum Schluss kannst du noch unter den erweiterten Optionen von CUPS auf LPRng umstellen.
Dann sollte es eigentlich gehen (zumindest unter SuSE 8.2 aber SuSE 9.0 dürfte nicht viel anders sein).

CU ActionNews

Hallo,
also anpingen kann ich sowohl vom Linux den Windows-Pc als auc handersrum. Das klappt bestens.

Werde morgen mal deinen Vorschlag testen und die Ergebnisse hier posten, vielen Dank schonmal.

Yussuf
21.12.03, 13:02
So, hab das alles soweit eingerichtet, das Drucker druckt jetzt auch mit deiner Konfiguration ActionNews!
allerdings schreibt er nur auf die erste Seite irgendein Mist und dann schiebt er nur noch leere Blätter raus.
Auch konnte ich nirgends Angaben zu dem Modell machen, das ging nich.
Was soll ich jetzt machen?

mfg
Yussuf

bigstumpi
06.03.04, 15:07
Ich habe ungefaehr die gleiche Konfiguration.

Bei mir kommt aber
"Connection to LAN failed."

(LAN ist meine Arbeitsgruppe)

ueber samba kann ich aber auf den PC zugreifen. Woran kann das liegen?