PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora + Windows XP/98



Master_JoM
13.12.03, 10:51
Hallo zusammen,

kann sein, dass dieses Problem schon irgendwo beschrieben ist (ich habe es nicht gefunden) wenn ja schreibt mir bitte wo....

Wenn nicht bitte ich hiermit um eure Hilfe:

Bis vor kurzen habe ich nur mit Win XP gearbeitet aber von nem Freund Fedora bekommen, also installiert (auf zweite Festplatte)

Soweit so gut. Nun möchte ich aber mit Fedora auf meine alte Win XP Festplatte (NTFS) zugreifen. Habe also die NTFS Unterstützung für Fedora gezogen, installiert, und wunderbar, es funzt. (kann als root c sehen und datein kopiern etc)
NUR: da man nur als root mounten kann habe ich meine NTFS FP natürlich als root gemountet, nach /home/jom/Desktop/C

das Problem ist jetzt, dass ich als normaler Benutzer keine Berechtigung habe auf C zuzugreifen, sprich mir die Daten anzeigen zu lassen, außerdem kann ich als root die Benutzer nicht verändern (auf 444/555 setzen) er sagt mir immer C seie schreib geschützt.

Wie mache ich es nun, das ich auch als normaler Benutzer meine C (=NTFS Partition) lesen kann???

(hoffe war ausführlich genug :-s)

JoM

Myst
13.12.03, 17:17
Gehört zwar nicht in diese Gruppierung aber ich gebe trotzdem mal Antwort:

/etc/fstab bei options musst Du einen umask-Eintrag machen. Beispiel:

#filesystem mount-point fs-type options dump fsck-order
/dev/hda1 /mnt /windowsxp ntfs umask=0000 0 0

Gruß
Myst

Master_JoM
13.12.03, 17:35
freu mich dass du trotzdem geantwortet hast, auch wenn es nicht hierher gehört (ist ja nur ein heterogenes netz zwischen linux und xp ),
herzlichsten dank dafür