PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlueFRITZ! + SuSE Linux Professional 9.0



Gartenzwerg
13.12.03, 10:46
hi,
ich wollte mein AVM BlueFRITZ! jetzt auch unter Linux in Betrieb nehmen, doch da gab es einige unerwartete Hindernisse.
Deshalb habe ich mich in der SuSE-Support-Datenbank umgesehen und diesen Artikel als Grundlage genommen:
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/bluetooth_avm.html
bis zu folgendem Punkt habe ich alles beachtet und es hat bis dahin auch funktioniert.


[...]
rcbluetooth restart (wie gehabt in einer Shell/Konsole mit root Rechten)

Stecken Sie den BLUE FRITZ!USB Bluetooth Dongel an den USB Bus.

Versuchen Sie sich mit dem Accesspoint zu verbinden:

linux:~ # ciptool scan (oder auch: ciptool search)
Searching ...
Checking service for 00:04:0E:90:22:37
Connecting to device 00:04:0E:90:22:37
[...]


Doch danach folgt die Angabe, dass er nicht mit dem L2CAP-Socket connecten kann und das die Verbindung unterbrochen wird.
Was muss ich machen um den L2CAP-Socket zu Unterstützung zu zwingen und was ist das überhaupt?

Tschau Gartenzwerg

Gartenzwerg
15.12.03, 14:28
hi,
kann mir keiner helfen?

Tschau Gartenzwerg

Zaphod-B
15.12.03, 23:04
Moin,
ich kann dir nur ein paar links geben.

http://www.holtmann.org/papers/bluetooth/uptimes2003.html

http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/isdn.html

http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/bfusb.html

Mehr kann ich dir nicht helfen.


Greetings Zaphod-B

Wuppi109
19.12.03, 11:41
Moin Gartenzwerg,

läuft Dein "Blauzahn" jetzt? Wenn ja poste mal wie Du das geschafft hast.

Danke

Gruß Wuppi

Gartenzwerg
21.12.03, 10:43
nein er läuft leider nicht. :(

Wenn ich es wie in den Artikeln beschrieben mache, dann scannt er die Umgebung jedoch findet er dann nichts.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?
Mich nervt es langsam nur mit Windows ins Internet zu kommen.

Tschau Gartenzwerg

Wuppi109
21.12.03, 11:40
Moin

Ich hab's zum laufen gekriegt.

Da scheint ein kleiner Fehler in der Beschreibung zu sein, zumindest was das Vorgehen mit den neuesten Paketen angeht.

"Mach mah" folgendes:

-Zieh den Blauzahn heraus.

-Saug Dir hier die neuesten Pakete (wenn Du die noch nicht hast) und spiel die ein -> http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/17/dept/3/idg/Hardware_Mobile
nimm die Liste zur Hilfe. Du wirst sehen die Paket sind neuer als die aus der SuSE Hilfe-Datenbank

-Stöpsel den Blauzahn wieder ein

- Überprüf mit dmesg ob er erkannt wurde (normalerweise piept Deine Büchse kurz)

-Dann konfigurierst du Dir die /etc/bluetooth/pin mit der Kodenummer.
Lösche den Eintrag Bluez. Überprüf das mit dem bluepincat-Befehl wie in der SuSE-Hilfe beschrieben.

-Nu kommts....nicht mit ciptool scan sondern mit ciptool connect xx:xx:xx:xx (xx = der Zahlencode von Deinem Interface eintragen) die Verbindung aufbauen.

-Jetzt guckst Du wieder mit dmesg ob die Verbindung steht.

-Den ciptool connect Befehl auf dem Desktop legen (gemäß SuSE Vorschrift)

Ach ja...nach der ISDN Konfiguration oder nach einem neuen Boot klappte das Kinterneteinwählen nicht?!. Du must rcnetwork restart in der Konsole mal versuchen. Bei meinem Freund haben wir den Befehl dann in die /etc/boot.local eingetragen

-Ansonsten halte Dich an die SuSE-Hilfe.

So funzt alles.

Gruß Wuppi

PS: Hoffe daß der Befehl "rcnetwork restart" stimmt. Werde bei meinem Freund noch mal gucken lassen und noch posten wenn er falsch ist

Gartenzwerg
21.12.03, 12:15
hab mir alle neuen bluez-Packete runtergeladen und installiert,
doch es funktioniert trotzdem nicht.
Auch bei ciptool connect ... kommt die Fehlermeldung, dass er den L2CAP-Socket nicht finden kann. dmesg liefert folgende Meldung: hci_cmd_task:hci0 command tx timeout
wieso ist da die Zeit abgelaufen?
Was mach ich falsch?

Tschau Gartenzwerg

Wuppi109
21.12.03, 13:05
Hast Du den neuesten Kernel drauf (Wenn ich mich recht entsinne ist das Build 144..denn kriegst mit Yast2 update was bei Dir natürlich nicht geht :ugly: )

Hast Du alle Capi Treiber installiert und zwar die neusten?
Ich kann mich erinnern das andere im Forum diese Fehlermeldung auch hatten such da mal nach.

Gruß Wuppi

Gartenzwerg
28.12.03, 14:02
hi,
ich schreibe das gerade von meinem SuSE 9.0 Linux. Wie ich mich freu. :p Ich habe mir einen Freund eingeladen und über sein Windows Notebook haben wir den über das Netzwerk YOU ausgeführt, den neuen Kernel geholt und dann alles nach deiner Anleitung gemacht Wuppi109 . Vielen Dank! Es funktioniert endlich!

Tschau Gartenzwerg

Gartenzwerg
28.12.03, 19:17
hi,
ich habe jetzt das Problem, dass nach jedem Neustart die Internetverbindung nicht möglich ist.
Auch mit einem rcnetwork restart erreiche ich nichts. Aber wenn ich im SuSE ISDN Modul etwas verändere startet er irgendwelche Dienste neu und es funktioniert. Ich möchte aber nicht jedesmal YaST starten um ins Inet zu kommen. Welche Dienste muss ich manuel starten oder wo kann ich nachsehen, welche das sind?

Tschau Gartenzwerg

Wuppi109
30.12.03, 16:22
Moin,

..hab Dir "Blödsinn" erzählt :ugly:

Der Eintrag in die /etc/rc.d/boot.local muß nicht

rcnetwork restart

lauten

sondern
rcisdn start :D

Nu muß das funzen!!

Gruß Wuppi

Gartenzwerg
30.12.03, 17:16
hi,
danke Wuppi109 jetzt funktioniert es wie gewünscht, aber es kommt jetzt immer folgende Meldung:


rcisdn start
Setting up ISDN card contr0 AVM BlueFRITZ!USB bfusb busy failed

Hat das irgendwas zu bedeuten, sicher sonst würde es ja nicht angezeigt werden.
Doch was bedeutet es?

Tschau Gartenzwerg

Wuppi109
31.12.03, 11:59
Moin,

Ich vermute mal, daß es eine Hardware Rückmeldung ist wenn der ISDN-Dienst startet.
Da der Dongel am USB-Port noch nicht erkannt wurde, weil der USB-Dienst erst später gestartet wird (failed Meldung).
Die busy Meldung kommt deswegen weil der bfusb Dienst (ausgelöst/gestarte durch rcisdn start) weiterhin versucht den Dongel anzusprechen.
Später in der Bootfolge wird dann USB bzw. Hotplug gestartet und damit auch der Dongel.
Genau weis ich das aber nicht ...vielleicht kann jemand ja mal was zu posten "der sich damit auskennt".

Auf jeden Fall funzt es.... :D

Gruß und 'nen guten Rutsch ...Wuppi

PS: ..ist eben Unix/Linux mit allen Meldungen, Logdateien usw. die bei Sachen die nicht laufen vieles leichter machen bei der Fehlererkennung. ;)