PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt installieren



Premi
13.12.03, 08:09
Hallo wieder mal,

Ich habe einen Kollege der Linux nutzt aber nicht bereit ist mir zu helfen aus diesen Grund muss ich euch mal wieder frage.

Ich nutze Fedora Core 1 mit KDE

Nun hat mir gestern der Kollege gesagt ich solle mal den Befehl apt-setup in der Konsole aufrufen und so Hilfe zum Setup zu bekommen.

Doch nun hab ich gestern den Befehl auch eingegeben doch es ist nichts passiert.

Aus diesen Grund wollte ich Frage ob jemand einen Link hat wie man apt installieren kann wenn das überhaupt geht und mir kurz erklären könnte was apt in groben Umfängen ist.

m2k1
13.12.03, 09:32
apt ist das "Advanced Package Tool" von Debian, bestehend aus den Einzeltools apt-get und apt-cache.

apt ist ein sehr mächtiges und komfortables Tool, mit dem man (eine gute Internetverbindung vorausgesetzt) seine Installation leicht aktuell halten kann. Selbst Komplettupdates der installierten Pakete klappen damit sehr gut (hängt natürlich auch von der Distribution ab).

[...]



http://linuxwiki.de/apt

Etwas Fedora-Spezifischer ist es hier (http://linuxwiki.de/apt/Fedora).

m2k1

Premi
13.12.03, 15:05
Auch in den Link den du mir geschickt hast wird der Befehl apt-setup aufgeführt jedoch funktioniert dieser immer noch nicht. Kann mir einer hier kurz sagen wie man apt installieren kann? Der Befehl Synaptic funktioniert bei mir.

mario88
13.12.03, 15:24
Mit Fedora brauchst du eigentlich kein apt. Du hast stattdessen yum.

Premi
13.12.03, 16:21
OK dann kontere ich wieder mit der nächsten Noob Frage. Wie installiere ich yum? Mit Synaptic sollte das doch funktonieren oder?

mario88
13.12.03, 19:11
yum sollte AFAIK eigentlich bei Fedora schon installiert sein. Gib mal yum in die Konsole ein.

Premi
13.12.03, 19:41
Ja yum ist bei mir drauf hab es auch geprüft. Es funktioniert ohne Probleme. Gehört der Befehl Synaptic zu apt oder zu yum? Weil ich finde die Grafische Oberfläche zum Updaten der einzelnen Komponenten praktisch.