PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hasst mich apache - FollowSymLinks-Problem auf fat32



prostetnik
12.12.03, 13:15
Hallo,
ich bin ganz erschüttert.
Ich sitzte schon einige Tage daran, mir eine neue Entwicklungsumgebung für Websites zu schaffen. Ich will mich nun mit php und mySQL vertraut machen.
Ich bin ganz genervt, dass das mit dem apache so eine Konfigurations-Tortur ist.

Ich sollte erwähnen, dass alle _meine_ Daten auf der 1. Partition (fat32) liegen.
Heute kann ich mich noch nicht entscheiden, das zu ändern, obwohl ich windows schon ein Jahr nicht mehr benötigt habe.

So möchte ich nun zum Testen der verschiedenen Skripte usw. mit dem Konqueror die HTML-Dateien oder Ordner in meine ~/public_html als Link ziehen. ~/public_html ist bei SuSE 9.0 standardmäßig aktiviert. Für dort abgelegte html-Dateien funktioniert das auch. Aber dort abgelegte symbolische Links machen Probleme.

Als server habe ich apache1.3 und apache2 getestet und in den entsprechenden Konfigurations-Dateien /etc/httpd/suse_public_html.conf, bzw. (bei apache2) etc/apache2/mod_userdir.conf in der Zeile "Options"
SymLinksIfOwnerMatch durch FollowSymLinks ersetzt.
Nichts hat geholfen.
Unlogischerweise habe ich kurzzeitig zumindest über einen Link eine html-Datei laden können.
Das konnte ich leider danach nicht mehr nachvollziehen. In einen verlinkten Order zu gelangen ist mir nicht gelungen. Die Fehlermeldung bei apache1.3 war dann:

[Fri Dec 12 10:24:01 2003] [error] [client 127.0.0.1] (13)Keine Berechtigung: access to /~prostetnik/-www failed because search permissions are missing on a component of the path

bei apache2 lautete sie:

[Thu Dec 11 17:07:02 2003] [error] [client ::1] Symbolic link not allowed: /home/prostetnik/public_html/-www

Ich denke mir, dass das irgendetwas micht den Rechten zu tun hat.
Aber leider hat mich nun noch der Konqueror sowie die ATerm durcheinander gebracht.
Getestet habe ich unterschiedliche Zeilen in der fstab:

/dev/hda1 /mnt/data1 vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

(so hatte es SuSE 9.0 geschrieben) und

/dev/hda1 /mnt/data1 vfat defaults,umask=000,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

(so arbeite ich im allgemeinen damit)
Schaue ich mir dann die Berechtigungen mit dem Konqueror bzw. mit ATerm an gibt es folgende Informationen:

Mit der 1. Konfiguration erreiche ich
lrwxrwxrwx 1 prostetnik users ... index.html -> /home/prostetnik/Desktop...
lrwxrwxrwx 1 prostetnik users ... -www -> /home/prostetnik/Desktop/Projekte_aktu...

Der Konqueror zeit dann folgendes an (mal bildlich dargestellt - über Kontext-Menü ...Eigenschaften):

x x x o
x x x o
x o x o
d. h. sonstige können nicht schreiben

Mit der 2. Kofiguration gibt es folgendes:
lrwxrwxrwx 1 prostetnik users ... index.html -> /home/prostetnik/Desktop/_Pro...
lrwxrwxrwx 1 prostetnik users ... -www -> /home/prostetnik/Desktop/Projekte_aktu...

Der Konqueror...:
x x x o
x x x o
x x x o

Beide Einstellungen habe ich mit jeweils einem neuen Boot-Vorgang überprüft, da die Änderung zur Laufzeit noch mehr Unterschiede hervorbrachte.

Es wurmt mich schon einmal, dass Konqueror und Terminal im ersten Fall unterschiedliche Berechtigungen anzeigen. Ich denke, ich arbeite mit Linux.

Also soll ich nun den Computer durchs geschlossene Fenster schmeissen - zukünftig auf Gärtner umlernen (das in meinem Alter), nach Neuseeland auswandern oder mich noch einmal an die Konfiguration machen?
Hasst mich apache - in welcher Version auch immer?

Wenn Ihr mich überredet mich noch einmal an die Konfiguration zu machen, so würde ich möglichst den apache2 vorziehen.

Vielen Dank im Voraus
gruß
prostetnik