PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI will nicht!



Discipulus
12.12.03, 10:40
Hallo zusammen

Ich wollte vor einigen Tagen endlich mal die ACPI-Unterstützung, also habe ich einen neuen Kernel kompiliert mit ACPI-Support.
Doch beim booten erhalte ich immer noch die Meldung: Fri Dec 12 11:31:32 2003: Starting Advanced Configuration and Power Interface daemon: not supported by kernel

Doch ich bin mir sicher dass mein neuer Kernel ACPI unterstützt!

Desweiteren erhalte ich in der ausgabe von dmesg:
ACPI disabled because your bios is from 97 and too old

Auch das kann nicht sein, da ich extra einen BIOS update durchgeführt habe.

Ich komme echt nicht mehr weiter und wäre froh über jegliche Tipps ....

Danke

munkmill
12.12.03, 10:50
IMHO ist die Entwicklung von ACPI unter Linux noch nicht ganz so ausgereift.

Ausserdem ist ja nun die Frage, wie der Kernel darauf kommt, dass ACPI nicht unterstützt wird? Da läge der Verdacht nahe, dass Dein NB das nicht kann...

Jan

Mooz
12.12.03, 11:00
:cool:
Bin ich blind oder steht da nirgends was für nen "neuen" Kernel du hast, oder was für ein Notebook???

Das wäre doch zumidest mal nen Anfang...

Discipulus
12.12.03, 12:50
Also mein Notebook unterstützt laut hersteller ACPI. Unter Win läuft auch alles gut.

Mein Kernel ist ein 2.4.22, doch mit neuem Kernel meinte ich, dass ich einen neuen kompiliert habe, um sicher zu gehen dass die ACPI-Unterstützung gewährleistet ist.

Was ich sehr komisch finde, ist die Aussage über das BIOS, da dies nicht sein kann! ich habe ein AMIBIOS...

ThorstenHirsch
12.12.03, 13:03
kernelparameter: "acpi=force" mal ausprobieren

Discipulus
12.12.03, 13:23
Hätte ich schon früher versuchen sollen ;)
Auf den ersten Blick sieht es gut aus, acpid startet ohne Fehler, jedoch schaltet der Notebook nicht ab bei einem "halt". Muss ich acpid noch irgendwie konfigurieren? Oder welches Modul muss ich von ACPI einkompilieren, damit er abschaltet?

Fatty
12.12.03, 14:56
Naja, der 2.4.22 Kernel ist nicht mehr wirklich neu :D

Ich empfehle zumindest ein Update auf den 2.4.23er oder gleich auf den 2.6er.
Ich hab auf meinem Laptop auch den 2.6er Kernel laufen und ACPI hat bisher keine Probleme gemacht.
Allerdings ist die ACPI-Unterstützung für Linux im Allgemeinen noch etwas dürftig.

Wie schon gesagt, wenn du ACPI brauchst, fährst du im Moment mit dem Entwicklungskernel am Besten.