PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiealert - Howto für Proxy mit 2ter Netzwerkkarten gesucht!



DaJ23
11.12.03, 19:35
Hi!

Ich bin brandneu hier, hab jetzt nen etwas kleineres/grösseres Problem, da wir in der Schule als Projektaufgaben bekommen haben jeweils bestimmte Netzwerkkomponenten (Proxy, Router etc.) einzurichten, vorzustellen und hinterher auch zu erklären.

Ich hab natürlich den Proxy abbekommen, naja teils freiwillig, weil ich sowas schon immer mal machen wollte. Nun bin ich aber noch ziemlich neu in der Linux-Welt (etwa 5 wochen Erfahrung!) und such jetzt ne möglichst gute Beschreibung wie ich so einen Proxy mit DSL Anbindung schnellstmöglich aufbauen kann. Von der Distribution halte ich mir Grundsätzlich einmal alles offen (Habe hier Vorort, Debian, Slackware, SuSE, Mandrake und Gentoo liegen). Am liebsten (da alles auf der Console/Bash veranschaulicht werden kann) auf Basis von Slackware oder Debian.

Nun aber mal zu meinem bisherigen eigentlichem Problem (wozu ich mit Hilfe von Google auch noch keine zufriedenstellende Hilfe gefunden habe) das ich unter Debian das PPPoE nicht richtig installiert bekomme und meinen (was aber nicht Priorität hat) IDE-Raid Controller nicht erkannt wurde (und somit 2 Festplatten fehlen) oder aber das Ich unter Slackware alles habe.. nur eben die 2te Netzwerkkarte nicht (eth1). Das ganze sollte dann halt als Proxy mit Squid oder so laufen und per Webmin configurierbar sein (Sollte ja eigentlich alles kein Problem sein sobald alles andere mal laufen würde...)

Da ich so neu bin, hoffe ich verzeiht Ihr mir, das ich nicht weiss welche Daten Ihr sonstnoch alles von mir benötigt um mir in irgendeinerweise eine Hilfestellung zu geben. :rolleyes:

Hardware:
Pentium 200 MMX
64 MB RAM
1 NIC 3COM 10/100 MBit (wird von Debian/Slackware erkannt)
1 NIC RealTek (NoName) 10 MBit (wird nur von Debian erkannt) -> Soll nach möglichkeit für das DSL Modem verwendet werden!
1 IDE Raid Controller (wird nur von Slackware erkannt)
- mit 2 HDDs
1 IDE (nicht am IDE Raid!) HDD 4 GB für das Betriebssystem
1 CD-ROM
1 Soundblaster 16 ISA (Nicht wichtig!)
1 Modem 18.8 ISA (Nicht wichtig!)
1 SVGA (2 MB) NoName Grafikkarte)

Ich brauch eure Hilfe!!!!!! :(

HEMIcuda
11.12.03, 19:50
Hier findest Du alles, was Dein Herz begehrt: http://www.squid-handbuch.de/
Ich vermute, dass die Realtek eine 8029 ist? Die wird mit ziemlicher Sicherheit
auch von Slackware erkannt. Musst nur das richtige Kernelmodul laden (ne2k-pci.o).
Was hat der RAID-Controller denn fuer nen Chipsatz? Das sieht mir so aus, als muesstest
Du ein wenig mit dem Kernel rumspielen. Wie das geht, erfaehrst Du hier (http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html)

'cuda

DaJ23
12.12.03, 22:46
Wow, okay dann werd ich für die nächste Zeit erstmal viel zu lesen haben :)

[b]Danke erstmal für die schnelle Antwort![b] :) :) :) :)

Gibt es hier eigentlich auch einen Chat zu empfehlen, den man aufsuchen kann wenn man gerade mal wieder vor dümmlichen kleinen Problemen steht, wo einem erfahrene Linux User sicher mal schnell auf die Sprünge helfen können?

000Hunter000
13.12.03, 09:40
Original geschrieben von DaJ23

Gibt es hier eigentlich auch einen Chat zu empfehlen, den man aufsuchen kann wenn man gerade mal wieder vor dümmlichen kleinen Problemen steht, wo einem erfahrene Linux User sicher mal schnell auf die Sprünge helfen können?

aber klar doch hier gibts nen eigenen irc chat
server: irc.linuxforen.de
chat: #linuxforen.de