PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In wie fern hängt hat Linux Probleme mit selbergebauten PCs??



Crate
11.12.03, 19:22
hallo,
ich hab mal das Gerücht gehört, dass Linux Probleme mit selber zusammengestellten PCs macht. Stimmt das, weil ich meinen nächsten PC selber zusammenstelle und natürtlich auch Linux draufmachen will.

ps: wie ist nochmal die hp vom redhat magazine?

corresponder
11.12.03, 19:24
gebabbel

vorrausgesetzt du weisst wie mensch die hardware zusammenschraubt ;-)


gruss


c.

nIght
11.12.03, 19:31
Original geschrieben von Crate
hallo,
ich hab mal das Gerücht gehört, dass Linux Probleme mit selber zusammengestellten PCs macht. Stimmt das, weil ich meinen nächsten PC selber zusammenstelle und natürtlich auch Linux draufmachen will.

ps: wie ist nochmal die hp vom redhat magazine?

so ein qautsch!
ok, außer wenn du ganz exotische hardware verwendest.
PS: wenn das so wäre dann würde ich jetzt net mit linux surfen...;)

chu

tsuribito
11.12.03, 19:32
Linux Probleme mit selber zusammengestellten PCs macht
Ja Linux erkennt schon am Tower, dass der Rechner nicht von Experten wie Medion zusammengestellt wurde und gibt daher keine Aktivierungsnummer aus. Es bootet nur 30 Tage lang und lässt sich dann nicht beim Hersteller aktivieren.

Ach Quatsch :) Du hast sogar bessere Karten, wenn du dir den PC zusammenstellst, da du dann Komponenten einbauen kannst, die mit Linux zusammarbeiten. Ausserdem ist es immer von Vorteil zu wissen, was in der Gurke steckt.

Alex_K
11.12.03, 19:35
Original geschrieben von Crate
hallo,
ich hab mal das Gerücht gehört, dass Linux Probleme mit selber zusammengestellten PCs macht. Stimmt das, weil ich meinen nächsten PC selber zusammenstelle und natürtlich auch Linux draufmachen will.

lol, wo gibt es denn solche gerüchte :)

selbst zusammengestellte PCs sind sogar besser für linux geeignet weil man wirklich nur hardware verbauen kann die zu 100% von linux unterstützt wird.
vorraussetztung dafür ist natürlich dass man ausrechnende hardwarekentnisse hat. denn man kann auch viel falsch machen wenn man sich selber einen pc zusammenstellt (bzw. viel geld beim fernster raus werfen für was, was man gar nicht braucht).

hmarburg
11.12.03, 19:41
Ich habe meinen Rechner auch selber zusammengestellt und das wichtigste vor dem Kauf war eine intensive Recherche über die Linux-Kompatiblität der gewünschten Komponenten (Dauer: einen guten Monat).

peschmae
11.12.03, 19:42
hehe,

ist im Fall wirklich quark.

(Ausser du machst sogar das Prozessordesign selber, dann musst du Linux vielleicht portieren (ausser du erwischts zufälligerweise eine existierende Architektur ;)))

MfG Peschmä

Crate
11.12.03, 19:43
Wei sieht es denn mit Fedora und folgendem aus...

Athlon XP 3000+ Barton 333 FSB
Asus A7N8X Socket A, DDR-Ram
Ram Samsung DDR 400 512
Saphire Radeon 9800
HDA 120 GB Samsung SP1203N
DVD Laufwerk
Gehäuse + Netzteil

ps: Wie war die hp des Redhatmagazines??

nIght
11.12.03, 19:44
Original geschrieben von hmarburg
Ich habe meinen Rechner auch selber zusammengestellt und das wichtigste vor dem Kauf war eine intensive Recherche über die Linux-Kompatiblität der gewünschten Komponenten (Dauer: einen guten Monat).

also heutzutage ist das mit dem hardware-support schon ganz gut.
nach meiner meinung könnte man theortisch zu fast jeder hardware greifen! aber nur fast!
natürlich ist es gut wenn 100pro weis ob die hardware unter linux funzt:)

chu

Oguzhan

Mr. Linky
11.12.03, 19:44
Problemhardware war bei mir die Grafikkarte, aber ansonsten...kann mich nicht beklagen

HEMIcuda
11.12.03, 19:45
Dann frag ich mich, was das fuer ein Rechner war, der jetzt 3 Monate am Stueck durchgelaufen ist, bis er wegen nem Hardwareupgrade wieder runtergefahren werden
musste? (Ich will Hotplug-PCI!!!)

'cuda

nIght
11.12.03, 19:46
Original geschrieben von Crate
Wei sieht es denn mit Fedora und folgendem aus...

Athlon XP 3000+ Barton 333 FSB
Asus A7N8X Socket A, DDR-Ram
Ram Samsung DDR 400 512
Saphire Radeon 9800
HDA 120 GB Samsung SP1203N
DVD Laufwerk
Gehäuse + Netzteil

ps: Wie war die hp des Redhatmagazines??

die www adresse weis ich jetzt net, sry:)
aber die hardware würde laufen.
das einzige was etwas probs machen würde, könnte die graka sein.
sie wird standartmäßig laufen aber soweit ich gehört habe ist es net leicht die 3D beschleunigung anzuschalten. verbessert mich wenn ich falsch liege

chu

tsuribito
11.12.03, 19:54
URL
http://www.redhatmagazine.com

Die Chipsätze sind eher entscheidend als die Boardnamen :)
Die Suse Hardwaredatenbank kannste am besten damit füttern.

HEMIcuda
11.12.03, 19:55
Original geschrieben von Crate
ps: Wie war die hp des Redhatmagazines??
Lass mich raten, Du bist noch nicht auf die Idee gekommen,
www.redhatmagazine.com in Deinen Browser einzutippen
oder mal google zu bemuehen? Passt zu Dir.

'cuda

nIght
11.12.03, 20:03
Original geschrieben von HEMIcuda
Lass mich raten, Du bist noch nicht auf die Idee gekommen,
www.redhatmagazine.com in Deinen Browser einzutippen
oder mal google zu bemuehen? Passt zu Dir.

'cuda

lol:D

`kk
11.12.03, 20:34
PS: wenn das so wäre dann würde ich jetzt net mit linux surfen..

dito.

Ich hab mein PC zwar nicht selbst gelötet, aber selbst zusammengebaut...*g*

m0L
11.12.03, 20:40
also die hardware ist ok ... allerdings könnte die radeon, wie schon erwähnt, probleme bei der 3d-beschleunigung machen ...
im zweifelsfall immer eine nvidia kaufen, dann biste auf der sicheren seite :D

~eli

PS: @'cuda: ... wo liegt dein problem? man kann ja die leute drauf aufmerksam machen, dass es google gibt, aber bitte nicht in so einem ton ...

nIght
11.12.03, 20:54
hier gibt es was zu ati karten
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=103730

chu

cArN4g3
12.12.03, 13:51
hi,

es ist gar net sooo schwer ne ati zum laufen zu bewegen, nur leider ist man halt gezwungen den kernel neu zu backen, was für nen neuling schon schwierig sein könnte. btw. mit linux 2.4 die ati ans laufen zu bekommen is simpel, mit 2.6 muss man mehr dinge beachten.

aber alles im allen eigentlich kein problem.

mfg carn

ps: in anbetracht der geschwindigkeit/qualität der ati-treiber würde ich auch zu ner nvidia raten. (traurig dass ich als überzeugter ati-user sowas schreiben muss, aber die performance is einfach viel zu schlecht)

Crate
12.12.03, 15:35
jedenfalls wollte ich ja auch fedora mir für den neuen PC holen (hab nicht die Bandbreite es zu dl)
Ich dachter erst ich bekomme es im RHMagzine, aber Fedora war in der letzten ausgabe...
Also woher bekomm ich es??

Kingvalle
12.12.03, 15:51
Ati-Karten und kernel neu backen???
Schwierig die karten zu installieren???

Pah!

rpm -Uvh --force fglrx....
modprobe agpgart
modprobe fglrx
fglrxconfig
init 3
startx



Gehts einfacher?


Kingvallle

Hun
12.12.03, 16:47
hmm, Gehäuse selbst gebaut, Rest größtenteils selbst zusammen geschraubt, mit Hilfe von nem Lötkolben n paar kaputte Kondis gewechselt, die Kiste läuft super


woher ham eigentlich in den letzten Stunden alle diese lustigen Gerüchte?