PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP durch Linux fernsteuern



tttruckle
11.12.03, 19:18
Hi folks,

folgendes Szenario: Linux-Server mit WIN XP Prof. Clients. Internetanbindung _nur_ über den Linux-Rechner.
Problem: Von außen (INTERNET) per ssh auf den Linux-Rechner (kein Problem). Aber: Ich möchte dann remote weiter auf die WIN-Clients im Intranet zugreifen. Ja, geht z.B., wenn ich TightVNC auf den WIN-Clients installiere. Aber damit dies greift, muß ein Nutzer auf den WIN-Clients angemeldet sein (damit da der TightVNC-Server gestartet wird).
Kennt jemand eine Möglichkeit (Software), die es ermöglicht, die Remoteverbindung von dem Linuxrechner zu den WIN-Clients aufzubauen, auch wenn diese sich im Anmeldemodus befinden (also noch kein Nutzer sich angemeldet hat). Ich möchte mich (remote) anmelden. D.h. also, dass die Remotesoftware auf den WIN-Kisten irgendwie als Dienst laufen müsste. Soweit ich das nachlesen konnte, eignet sich die WIN XP eigene Remotesoftware dazu nicht. Dazu benötigt es auf _beiden_ Seiten WIN.

any ideas

Bye
Timothy

HEMIcuda
11.12.03, 19:20
Such mal, ob rdesktop Deine Wuensche erfuellt.

'cuda

tttruckle
11.12.03, 19:42
Hi,

hört sich schon mal gut an. Ich installiere es mal bei mir. Und dann schaun mer mal.

Danke
T.

Columbo0815
12.12.03, 05:51
Hallo,

wie HEMIcuda schon sagte, rdesktop (zu finden unter www.rdesktop.org) ist dafür zu gebrauchen. Die neue Version 1.3.0 unterstützt die neue RDP-Version imho vollständig.

Nur zur Vervollständigung: tightvncserver oder auch ultravncserver kannst du auf dem Windowsrechner sehr wohl als Dienst laufen lassen. ;) Bei der Installation kannst du das angeben, ob du dies wünschst. Ich setzte das auch auf W2k-Terminalservern ein, da die noch die alte RDP-Version haben (nicht 5.1). Somit kannst du die Kiste rebooten und hast trotz Anmeldeerfordernis zugriff auf den Bildschirm.

Grüße Columbo

larsb
12.12.03, 08:01
... kann ich nur bestätigfen! Man kann bei der Installation auf den Windos kisten angeben, dass VNC als Dienst laufen soll und unter welchem Account er starten soll.
Ich benutze für solche Sachen immer vnc. Bin sehr zufrieden (auch mit der Performance).

Kip
12.12.03, 08:49
auch ich kann bestätigen, dass das mit vnc sehr gut funktioniert - habs auch eine Zeit lang gemacht. Außerdem will ich noch einen punkt hinzufügen: tunnle die VNC/rdesktop Verbindung durch eine SSH Session ... ich weiß nicht wie rdesktop das macht, aber bei vnc ist das AFAIK NUR das PW verschlüsselt (und auch mit einem sehr einfachen Algo) und die restlichen Daten gehn dann plain über die Leitung. Wenn du VNC also als Dienst laufen hast, dich am VNCServer anmeldet musst du dich ja noch in deine Windose einloggen .... diese Prozedur sind dann Daten => unverschlüsselt! ... nur so als info :)

tttruckle
12.12.03, 15:02
Hi folks,

ersteinmal besten Dank für eure Beiträge.

Dass man tightvnc als Dienst starten kann wußte ich nicht.
Ist aber super, da kann ich auch eventuelle XP-Home Stationen (ja, die gibt es auch ;-) ) mit einbinden.
Und rdesktop ist genau das, was ich brauche.
Und ja, natürlich tunnele ich mit SSH.

Auf alle Fälle, mein Problem ist gelöst.

Bye,
ein schönes Wochenende und ein frohes weihnachtsfest
Timothy