PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkumgebung unter SuSE 9.0



willerman
11.12.03, 18:52
Hallo!
Seit kurzem kann ich unser Windows-Netzwerk von meinem Rechner (SUSE 90) aus nicht mehr mit der Netzwerkumgebung des KDE durchsuchen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass keine Workgroup vorhanden ist. Wenn ich smb://rechnername/ eingebe funktioniert es auch nicht. Wenn ich allerdings smb://IP eingebe läufts!
Dagegen habe ich auf meinem Notebook, das auch in dem gleichen Netzwerk hängt, keinerlei Probleme, obwohl es identisch aufgesetzt ist.
Auch sind die NFS-Freigaben, die ich auf dem Problem-Rechner habe, nicht sichtbar. Er findet in der YAST-Client-Konfig nicht einmal sich selber.
Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus!!

MuffiXXL
11.12.03, 19:24
Netzwerkumgebung von KDE???? Hab ich was verpasst???

Was hasten fürn Win installiert un was fürn Samba?

willerman
11.12.03, 19:40
Naja "Netzwerkumgebung" wenn man den Vergleich mit Windows zieht; richtig heißt die Verknüpfung "Lokales Netzwerk" tut aber das gleiche wie die Netzwerkumgebung.
Alle Rechner laufen unter XP. Dürfte aber keine Rolle spielen da es ja bei meinem NB klappt.

Thomas Mitzkat
11.12.03, 21:50
musst du nachsehen, ob der nmbd läuft.

rcnmb status

yast-kontrollzentrum->system->runlevel-editor>nmb 2 3 5+starten

willerman
11.12.03, 22:19
auf meinem system gibt es überhaupt keinen nmb-daemon- auch auf dem notebook nicht! und da läufts ja...