PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI: cpu-frequenz regeln



pi-cubiq
11.12.03, 18:34
hi, ich möchte meine CPU-frequenz regeln können, sprich wenig cpu im akkubetrieb und full-power wenn strom da ist.


[root@meTeor] / [#] cat /proc/acpi/processor/CPU0/info
processor id: 0
acpi id: 1
bus mastering control: yes
power management: yes
throttling control: no
performance management: no
limit interface: no

[root@meTeor] / [#] cat /proc/acpi/processor/CPU0/power
active state: C2
default state: C1
bus master activity: ffffffff
states:
C1: promotion[C2] demotion[--] latency[000] usage[00000010]
*C2: promotion[C3] demotion[C1] latency[001] usage[05991158]
C3: promotion[--] demotion[C2] latency[085] usage[00000000]


die beiden dateien dürften dabei interessant sein. nur wie schaff ich es, die frequenz zu ändern?

mit echo "active state:C3" > /proc/.../power geht es irgendwie nicht....(so verstell ich normalerweise die bildschirmhelligkeit.

irgendwelche tips?

HEMIcuda
11.12.03, 19:10
Jup. Guck Dir mal die /proc/acpi/processor/CPU0/throttling an.

'cuda

Aproxx
11.12.03, 19:11
Passt jetzt nicht direkt dazu: Ich hab mal so aus langeweile das sysfs gemountet und ein bischen herumgeguckt und bin da auf die minfreq und maxfreq meiner CPU (P4 mobile 1.5ghz) gestoßen. Bei der Minfreq steht 180Mhz. Ist es wirklich möglich die CPU so weit runterzutakten?

HEMIcuda
11.12.03, 19:12
Ja. Ich kann meinen P3 auf 70 MHz runtertakten.

'cuda

pi-cubiq
11.12.03, 19:21
Original geschrieben von HEMIcuda
Jup. Guck Dir mal die /proc/acpi/processor/CPU0/throttling an.


is bei mir doch nicht supported! (s.o.)

HEMIcuda
11.12.03, 19:24
Oh... ok :D

'cuda

neonknight
13.12.03, 22:50
probiers mal mit
echo 3 > /proc/.../power
oder
echo c3 > /proc/.../power

pi-cubiq
14.12.03, 16:31
klappt das denn bei dir? bei mir funktioniert es zumindest nicht

pcm
14.12.03, 17:29
Hi,

cpufreq kann das, hier im forum gibts viele beiträge dazu, zum download gibts cpufreq hier: http://ftp.linux.org.uk/pub/linux/cpufreq/

gruß pcm

neonknight
14.12.03, 23:06
Original geschrieben von pi-cubiq
klappt das denn bei dir?

ja (p4m) - kann aber auch sein, dass ich mich täusche und ich das in eine andere datei echoen muss. wenn ich morgen nachmittag dran denke, werde ich das kurz mal überprüfen.

@pcm:
der cpufreqd funktioniert bei mir nicht richtig. kann natürlich sein, dass ich den falsch konfiguriert habe, aber meine cpu wird immer mit dem höchsten takt angesprochen :ugly:

pcm
14.12.03, 23:44
Original geschrieben von neonknight
@pcm:
der cpufreqd funktioniert bei mir nicht richtig. kann natürlich sein, dass ich den falsch konfiguriert habe, aber meine cpu wird immer mit dem höchsten takt angesprochen :ugly:

tja, "it must be an user error". guckst du auf sourceforge.net findest du nen cpufreqd der deinen prozessor runtertaktet wenn du ihn vom strom trennst. per acpi hat das bei mir noch nie funktioniert, irgendwer meinte mal das acpi dafür nich da sei sondern cpufreq. übrigens ist im 2.6er kernel cpufreq direkt im kernel enthalten (neben acpi) also schätze ich mal das du mit acpi keine chance weiter hast.

neonknight
15.12.03, 17:48
@pi-cubiq
sorry, hab mich geirrt. ich muss ein
echo 0 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance
machen.

@pcm:
ich hab die ac-sources 2.4.22 drauf, die haben den cpufreq-patch drin. vielleicht klappts ja erst mir dem 2.6er. auf jeden fall komme ich auch mit der manuellen umschaltung aus ;-)

pi-cubiq
15.12.03, 18:44
Original geschrieben von neonknight
@pi-cubiq
sorry, hab mich geirrt. ich muss ein
echo 0 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance
machen

im 2.6er kernel ist 'performance' deprecated. statt dessen wird das ioport interface vorgeschlagen. hat das schon mal jemand versucht? wo kann man dort die cpu-einstellungen vornehmen?

pcm
15.12.03, 19:21
Original geschrieben von neonknight
@pcm:
ich hab die ac-sources 2.4.22 drauf, die haben den cpufreq-patch drin. vielleicht klappts ja erst mir dem 2.6er. auf jeden fall komme ich auch mit der manuellen umschaltung aus ;-)

ähm, vielleicht hab ich mich nich klar genug ausgedrückt aber es gibt einen patch für 2.4, den link hab ich weiter oben gepostet. und es gibt auch einen daemon der dein notebook runtertaktet wenn du ihn vom strom trennst. hm, das hab ich weiter oben auch schon geschrieben...

neonknight
15.12.03, 19:48
@pcm
schon klar ausgedrückt und auch von mir verstanden.

genau der patch ist auch in den ac-sources enthalten, wenn mich nicht alles täuscht ;)
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/people/alan/linux-2.4/2.4.22/

und den userspace-dämon habe ich auch am laufen (cpufreqd meinst du doch, oder?)
http://sourceforge.net/projects/cpufreqd/