PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winex: Spiel mit mehreren CDs installen



Perdox
11.12.03, 16:22
Hallo, ich habe winerack von Suse gekauft und wollte das gleich mal ausprobieren. Also habe ich mal die Installation eines Spieles gestartet, was mehr als eine CD hat. Also CD wechseln während der Installation. Aber das geht nicht, der PC will die CD nicht auswerfen. Ich habe folgendes schon versucht: 1.) Die Funktion von Winerack, da kann man CDs einbinden und auch wieder aushängen. Aber das geht nicht: "Das Gerät wird verwendet", obwohl wine selbst mir sagt, cih soll die CD wechseln 2.) rechtsklick auf das Laufwerk und "Aushängen" anklicken. Geht auch nicht, selber Fehler bloss auf englisch. 3.) Wieder rechtsklick und "auswerfen" drücken, wills auch nicht machen.
Wie kann ich also dieses blöde Laufwerk unmounten. Gibts da einen Befehl für?

Perdox
11.12.03, 16:32
Achso, mit dem Terminal gehts auch nicht. Da passiert folgendes:

Perdox@linux:~> umount cdrecorder
umount: cdrecorder ist laut »mtab« nicht eingehängt
ARGH!!!

8Shadow8
11.12.03, 21:37
Bei mir genau das gleiche. Würde mich auchmal interessieren. Zumal da drauf steht, das es Battlefield unterstützt, wo man ja nunmal 2 CDs braucht zum installieren. Wie soll das gehn??????????

mimat
12.12.03, 08:26
Hi

entweder ihr installiert euere Spiele mit point2play. Damit geht es wunderbar.

Oder ihr nehmt die Konsolen.
Bezieht sich auf Battlefield 1942:
Also ich mach das folgendermaßen:

1. CD rein, Konsole auf Befehl eingeben : mount /dev/cdrom
2. Befehl eingeben für das Installieren. Bsp. winex3 --winver win2k /media/cdrom/Setup.exe
3. Wenn er dann sagt legen sie die 2. Cd rein, dann 2te Konsole öffnen und umount /dev/cdrom eingeben. Danach 2te CD rein und wieder mount /dev/cdrom eingeben.
Dann bei der Eoingabeaufforderung ok anklicken feddich.

Da das Spiel nicht mit point2play installiert wurde müsst ihr jetzt in das Verzeichnis wechseln in dem das Spiel installiert wurde. Also Konsole auf:

cd .transgaming/c_drive/Program\ Files/EA\ GAMES/Battlefield\ 1942

Danach startet ihr das Spiel mit
winex3 --winver win2k -- "BF1942.exe" +restart 1

und habt Fun

mimat

Thomas Engelke
12.12.03, 09:41
Ich hab Diablo2 (3 CDs) so installiert: Mount der ersten CD, Installation, 2. CD in ein anderes CDRom, drüber gemountet und installieren lassen, 2. CDRom wieder geunmountet usw. Das klappt ziemlich gut. sollte im Zweifelsfalle auch mittels Images und Loopback-Device klappen (Stichwort ISO-Image mounten).

AD!

8Shadow8
12.12.03, 13:10
Vielen Dank für die Tips, ich werds mal ausprobieren. Aber wenn ich das per Point2Play mache, hab ich auch das Problem, dass wenn ich auf Aushängen klicke er mir sagt das das nicht ginge, weil in benutzung blablabla .... gemountet ......

Perdox
12.12.03, 13:25
Es geht bei mir weder mit point 2 play, noch über die Konsole. Hab ich ja alles schon ausprobiert. Was soll ich bloss tun???????????????

Aproxx
12.12.03, 13:38
Original geschrieben von Thomas Engelke
Ich hab Diablo2 (3 CDs) so installiert: Mount der ersten CD, Installation, 2. CD in ein anderes CDRom, drüber gemountet und installieren lassen, 2. CDRom wieder geunmountet usw. Das klappt ziemlich gut. sollte im Zweifelsfalle auch mittels Images und Loopback-Device klappen (Stichwort ISO-Image mounten).

AD!

Man kann einfach ein Image in einem Ordner einhängen, in dem schon ein Laufwerk eingehängt ist?

mimat
12.12.03, 15:59
@ Perdox

schau mal in deine fstab im /etc Verzeichnis wie deine Laufwerke dort drin stehen.

umount cdrecorder geht auch nicht.

Wenn schon denn schon /dev/cdrecorder oder /media/cdrecorder.

Schau mal in point2play bei den Systemtests nach was er dort anzeigt.

mimat

Nachtrag : Kuckt mal unter Yast Benutzerverwaltung ob euer user auch in der Gruppe cdrom ist

MiB
12.12.03, 16:41
konqueror etc. zu schliesen hat auch nicht selten zum erfolg gefürht ;)

Perdox
12.12.03, 17:01
Hmm, hab für meinen Benutzer die Rechte für cdrom gesetzt, aber das ändert nichts an dem Problem, dass ich die CDs beim point 2 play setup (überhaupt bei allen wine-anwendungen) nicht mehr aus dem laufwerk rauskriege.

ghost_zero
13.12.03, 15:06
Der Trick bei mehreren CDs bei einer Wine(X)-Installation ist normallerweise nicht in den CD-Pfad wechseln sondern von einem anderen Verzeichnis aus über die Konsole den Setup starten... dann kann man normallerweise mit einer anderen Konsole die CD unmounten... und nach dem Wechseln wieder mounten.

Xypherspiral
17.12.03, 21:02
also ich hab immer 2 romlaufwerke benutzt um die zu mounten.

Es liegt daran das man das TERMINAL noch offen hat wo man den befehl "winex3 install.exe" zb ausgeführt hat , wie gesagt alles ausmachen bringts is aber unlogisch ;).

Es geht im mom leider nur mit 2-3 laufwerken(zumindest bei mir)

ghost_zero
18.12.03, 08:04
Wie ich schon sagte... es geht wenn man den wine3-Startbefehl nicht vom CD-ROM-Ordner ausführt.... dann kann man die CD auch wieder unmounten...
ansonsten kann man sie nämlich nicht unmounten.

Perdox
18.12.03, 15:11
@ Mimat: In der datei fstab steht folgendes über meine cd-laufwerke:

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0

Batosai
18.12.03, 15:11
Ich empfehle CDs grundsätzlich von einer Konsole aus zu mounten!!
wenn man das über so'n desktop-icon macht, meckert er rum das das laufwerk noch benutzt wird!

wenn man glück hat reicht es dann den konqueror zu beenden, weil der scheinbar das laufwerk noch belegt auch wenn man gar nicht mehr in dem ordner ist....
ich habs auch schon gehabt, das ich mein komplettes X neu starten musste... der wollte die CD partou nicht unmounten! Seit dem mounte ich nur noch von konsole - das hat bisher immer gefunzt!


Batosai

8Shadow8
19.12.03, 22:52
Es geht einfach nicht! Gibts nicht irgend nen Befehl, womit man erstmal das lesen von der CD stoppen kann? Er sagt ja immer, dass die CD noch benutzt wird, wenn ich sie während dem Setup auswerfen will.

k3rn3lpanic
20.12.03, 18:03
Wie schon gesagt. ISO-Images.
Zwei ISOs erstellen & in unterschiedliche Verzeichnisse mounten. der Rest sollte klar sein :)

Gabi
20.12.03, 20:46
Das selbe Problem!
Kann das jemand auch für Neulinge beschreiben, bitte?

Ich check das irgendwie nicht! :(

Gabi

Meinereiner
31.12.03, 16:43
Cool...

Bin auch schon seit längerem am probieren um BF1942 unter Linux zu spielen. Kann mit Begeisterung berichten, dass ich dank @mimat (4. Beitrag glaub ich) endlich das Spiel zum laufen bekommen hab. Und das gleich beim ersten Versuch. Er hat es so perfekt beschrieben, dass sogar ich es verstanden hab. *lol* DANKE @mimat ........

(Glaub sowas gehört auch mal hierher)

mfg :p

3qualizer
01.01.04, 11:48
Es geht sogar noch einfacher... wenn man supermount benutzt. Da kann man die CD's (fast) immer wechseln.

Herkules83
19.01.04, 18:48
aha? ich habe es nämlich über die konsole auch nicht hinbekommen. Error: Trying to unmount sagt er mir, mehr nicht.

Herkules83
20.01.04, 18:58
Servus,

So habe mich an die Installations Anweisung von mimat gehalten. Naja relativer erfolg. Habe den neusten Patch (1.5) installiert und wollte dann starten. Naja ich bekamm bevor ich den neuen patch drauf gamacht habe mehr zu sehen (auf jeden fall das Battlefield Logo). Nach installation des Patches bekamm ich nur einen schwarzen Bildschirm und konnte meine "Taskleiste" per maus aktivieren. Mehr ist nicht passiert. Da ich nicht wieder ins KDE zurück kam habe ich per STRG+ALT+Backspace neu "gebootet". Kann mir wer helfen?

THX&MFG

Herkules83

k3rn3lpanic
20.01.04, 19:43
@Herkules: Is bissel OT, findeste ned?

Jedenfalls: Schonmal geschaut in Deiner Config, ob DGA aktiviert ist und ob Du auch die ATi respektive NVidia-Treiber installiert hast?

Herkules83
20.01.04, 19:59
sorry weißt ich bin blöd, ich bin anfänger :D

danke für den kommentar, und welche konfig ist denn gemeint? es gibt so viele

k3rn3lpanic
20.01.04, 20:58
Okay, dann sei Dir verziehen :)

Mit Config meine ich die Config von WineX.
Diese liegt in einem von den diesen Verzeichnissen:
WineX-Binary: ~/.transgaming/config
WineX-CVS: ~./.wine/config

Die öffnest Du mit irgendeinem Editor und suchst mal nach DGA, das heisst soviel wie Direct Graphics Access, damit kann WineX quasi direkt auf deine Graka zugreifen.
Wenn dort steht:


"UseDGA" = "N"


dann ändere es in


"UseDGA" = "Y"


Außerdem sollte - da sonst möglicherweise die Tastatur geblockt ist


"Managed" = "Y"

sein. Das sollte prinzipiell in der Nähe von dem DGA-Zeux stehen. Bei mir stehts einige Zeilen drüber. Achso, das macht im Übrigen, dass dein Windowmanager Kontrolle über die erstelleten Fenster bekommt.

Außerdem solltest Du checken, ob Du die NVIDIA-Treiber installiert hast. Die gibt's auf der NVIDIA-Homepage, falls Du sie noch nicht installiert hast. Installationsanleitung gibt's da ebenfalls.

Sofern Du weitere Fragen hast, kannst Dich ja per ICQ (s. Profil) oder PN melden, geht schneller :)

EDIT: Hab grade in Deiner Sig gesehen, dass Du ne ATi-Karte hast, da natürlich nicht die NVidia-Treiber verwenden, sondern die von ATi ^^

krischan2000
20.01.04, 21:30
wegen dem cd prob: kuckt doch einfach mit lsof welcher prozess das cdrom noch nutzt. Den einfach killen und schon sollte das selbst mit winex funzen..