PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsproblem



dzubi
11.12.03, 14:56
Hallo
ich habe ein merkwürdiges Problem und habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
Mein Setup: Ich benutze eine kleine Linuxbox als Server und gleichzeitig als Router/Firewall fürs Lan. Die Linuxbox hängt mit dem eth0 am Kabelmodem und mit dem eth1 am Switch des Lan.
Alles funktioniert tip top, ausser wenn ich etwas vom Lan her auf die Linuxbox heraufladen möchte. Dann erreiche ich eine Geschwindigkeit von nur etwa 30kB/s. Ich habe kein Traffic Shaping aktiviert.

Ich bin ziemlich ratlos. Kann mir jemand von euch nen Tip geben?

Gruss, Dani

Myst
11.12.03, 15:32
Zunächst wäre ganz gut, wenn Du mitteilen würdest, wie Du die Daten (sprich Protokoll) überträgst. Dann hat man nen Anhaltspunkt. Wenn es Samba ist, kann es an den "socket options" in der smb.conf liegen. Bei FTP würde ich evtl auf nen vermurksten Server tippen. Welches Dateisystem ist denn auf dem Server?

Was sagt tail -f /var/log/messages und vor allem was sagen die Logfiles von dem entsprechenden Daemon, zu dem Du sendest?

Da kannst Du schon mal anfangen zu suchen.

marmor
11.12.03, 15:33
Das Problem wird wohl an der Linuxbox liegen! Vielleicht ist sie vom Hersteller her nur als Router und Firewall gedacht und nicht als Fileserver?
Kann nur ein Möglicher Grund sein...

Ich kenne weder Deine Linuxbox, habe keine Ahnung wie die genau aufgebaut ist oder ähnliches. Vielleicht solltest Du mehr informationen ins Forum reinschreiben?

dzubi
11.12.03, 15:53
@marmor: es handelt sich um einen Standardcompi (Via Epia V + nic + hd ...). Als Betriebsystem verwende ich mdk9.2 mit Kernel 2.4.22

@Myst: ich benutze sftp. In /var/log/messages konnte ich nichts ungewöhnliches über ssh entdecken. Separate logfiles schreibt der sshd soviel ich weiss nicht.
Es kommt überigens aufs selbe heraus, wenn ich vom Server her per sftp etwas vom Desktop saugen will..

Ich hab nun noch versucht, etwas über nfs hochzuladen. Ich habe ein Verzeichnis auf dem Server exportiert und auf dem Desktop gemountet. Wenn ich nun eine Datei darauf kopieren will, wird eine leere Datei erstellt. Nach einer Weile bringt mir Konqueror eine Fehlermeldung, dass nicht geschrieben werden könne (wie kann er denn eine leere Datei erstellen, wenn er nicht schreiben kann???)
Wiederum habe ich in /var/log/messages nichts gefunden..

:confused:

ps: ich habe schon die nic's und Kabel ausgetauscht, ohne Erfolg..

dzubi
11.12.03, 16:15
merkwürdig, wenn ich direkt auf dem gemounteten nfs Verzeichnis eine Textdatei erstelle und bearbeite geht das speichern ohne Probleme.

Ich habe nun den Upload noch über Samba probiert; es funktioniert, aber auch nur mit ca. 30kB/s :(

Myst
11.12.03, 17:14
Habe langsam den Eindruck, das es am NIC-Treiber liegen könnte. Nur mal so. Du sagst, Du hast die NICs getauscht, waren das NIC's mit gleichen Chipset? Wenn ja, ma eine ganz andere Karte nehmen und probieren.

dzubi
11.12.03, 17:45
hab ich auch schon probiert. Und die Karten sind nicht gerade exotisch (3c59x / rtl8139)

:(

Myst
11.12.03, 17:51
Eine Hilfe hab ich noch, danach wirds dünn (zu wenig Infos). Nimm mal tcpdump her und scann an Deinem router die eth1-Karte. Vielleicht bringt das weiter... Ansonsten hab ich auch keine Ideen mehr.

Halt, ich lese grad noch mal die Postings. Switch sagst Du, hmm, resette den mal... Solche Probleme können kommen, wenn öfter mal Rechner am Switch an und abgeklemmt werden, oder verschiedene Rechner an verschiedene Ports am Switch angeschlossen werden. Danach muss der Switch seine interne Tabelle ja erneuern. Manche sind damit überfordert (sogar 3coms haben diese Macken schon gehabt). Probiers mal damit.

gfc
11.12.03, 17:53
schon mal NICHT den Mandrake Kernel versucht? Kann sein, dass bei deiner Mainboard + eth Karte mandrake nen Bug reingepatched hat!

Hol dir mal nen Vanilla und via make oldconfig übernimm ihn und starte mal damit!

dzubi
11.12.03, 17:56
ok, ich probiers mal aus

noch ne andere Frage; mein /var/log/messages ist vollgestopft mit solchen meldungen:

Dec 11 17:52:07 eden kernel: Shorewall:newnotsyn:DROP:IN=eth0 OUT= MAC=00:40:63:ca:3b:76:00:09:7b:8d:14:70:08:00 SRC=217.162.3.110 DST=217.162.176.254 LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=126 ID=23001 PROTO=TCP SPT=1114 DPT=1995 WINDOW=0 RES=0x00 ACK RST URGP=0

das kommt offensichtlich von shorewall. allerdings habe ich das logging bei der DROP rule deaktiviert. was sollen also diese logeinträge?
da es um eth0 geht, hat es aber wohl nix mit dem anderen problem zu tun...

Myst
11.12.03, 18:06
Original geschrieben von dzubi
da es um eth0 geht, hat es aber wohl nix mit dem anderen problem zu tun...

Würde ich so nicht sagen. Es kann sein, das Dein Server derart beschäftigt ist, das er später angekommene Pakete erst später bearbeitet. Mach doch mal alles aus, was nach Firewall, logging usw. aussieht. Ich denke nicht, das es am Kernel liegt. Dann wäre es nur bei einer Nic aufgetreten oder ein Zufall von 1:100000000 würde ich sagen.

Myst
13.12.03, 17:30
Ich hab grad noch mal Dein Logging unter die Lupe genommen.

Interessanterweise ist Port 1114 MiniSQL (der SPT => Sourceport). Dieser Destination-Port (DPT) 1995 ist CISCO-perf, was auch immer das ist. Vielleicht hilft Dir das dann etwas weiter bei der Suche.

Außerdem wird das Paket nicht gedroppt, das FLAG ist ACK, also wird eine Antwort geschickt.

dzubi
13.12.03, 18:18
tatsächlich, da hats noch ein ACK.
aber was bedeutet denn das DROP weiter am Anfang der Zeile?
Dec 11 17:52:07 eden kernel: Shorewall:newnotsyn:DROP:IN=eth0 OUT= MAC=00:40:63:ca:3b:76:00:09:7b:8d:14:70:08:00 SRC=217.162.3.110 DST=217.162.176.254 LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=126 ID=23001 PROTO=TCP SPT=1114 DPT=1995 WINDOW=0 RES=0x00 ACK RST URGP=0

Nuno
20.12.03, 05:50
was gibt denn dein ifconfig aus ? steht da bei errors 0 ?
ich hatte auch wahnsinnige performance probs ... ein blick in ifconfig -> massenweise fehler ... andre nic ... immer noch fehler ...
erst die vierte NIC hat funktioniert ...

von einer wusste ich das das sie vermutlich defekt ist, von den andren beiden nicht da selbige noch bis vor kurzem funktioniert hatten ...
ich hatte auch erst an samba,nfs usw rumgeschraubt bis ich einfach mal einen blick auf die nic's geworfen habe da ich schon lange keine kaputten mehr hatte.

und es lag nicht an den treibern da es alles 3Com 905b und 905c waren

dzubi
20.12.03, 12:14
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden: es war ein BIOS Problem!
Sobald man eine Netzwerkkarte in den PCI Slot steckt, wird das ganze System instabil. Am deutlichsten zeigt es sich an der Netzwerk-Performance; die bricht völlig zusammen.
Das Problem ist VIA seit längerem bekannt, und vor ein paar Monaten hiess es, es gäbe nächstens ein BIOS-Update. Bis jetzt wurde das Update allerdings nicht veröffentlicht.
Es gibt inofficiell eine Beta-Version des neuen BIOSes. Seit ich diese installiert habe, läuft das Board ohne Probleme (ich hatte allerdings schon etwas Schiss beim Flashen, ich hatte keine Ahnung ob es wirklich das richtige BIOS-Image war, oder eine Verarschung...)

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft

Gruss, Dani