PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem] Nwserv und Shared Memory



Lord_Pinhead
11.12.03, 11:26
Hi leuts,

wollt heut auf mein Fileserver nen neuen Kernel ziehen, Version 2.4.22. Also erst mal mit Menuconfig eingestellt und gebacken. Läuft super an sich, nur hab ich ein Problem mit Mars. Wenn ich mit nwserv den Server starten möchte bekomme ich die Ausgabe:


!! 12.11,11:16:42 NCP 0 0:PANIC !!
12.11,11:16:42 NCP 0 0:Can't get shared memory:Function not implemented

!! 12.11,11:16:42 NWS 0 0:PANIC !!
12.11,11:16:42 NWS 0 0:CHILD died:Interrupted system call
Child=NCPSERV, result=1
12.11,11:16:47 NWS 0 0:write_wdata:Interrupted system call
to NCPSERV

In der config find ich nur kein Eintrag über Shared Memory, nur Virtual Memory, und der is nach dem 3. Versuch schon reinkompiliert, also daran liegt es auch nicht. IPX selbst ist im Kernel fest drin und der Full Support natürlich aus, muss auch so sein wie in der FAQ steht, allerdings vermisse ich den Eintrag üder dieses Shared Memory Problem :D . Google hat auch keine verwertbaren Ergebnisse gebracht, die Suche hier auch nicht.

Nehm ich allerdings den Orginal Kernel von Suse, dann funktioniert Mars. Wenn einer den Fehler kennt wäre es gut zu erfahren wo das Problem liegt, sitzte hier schon seit längeren über dem Fehler, also nicht erst seit gestern.

grep "shm" .config bringt mir nichts zurück, gemountet habe ich aber das shmfs in /dev/shm (typ shm rw), dacht das wäre der Fehler.

Auf dem Rechner liegt ein Suse 8.2 in Minimalinstallation, meine Kernelconfig häng ich an dem Post ran, kann sein das ich nach den ganzen versuchen nen Fehler mit rein hab, also nich gleich an den Kopf hauen. Mittlerweile is sogar das komplette IPX fest in den Kernel gewandert, nicht mehr Modular. Bei den Filesystems hab ich testweiße mal NCD mit rein, funzt aber genausowenig, was ich mir eigentlich schon gedacht habe und es jetzt rauswerfe.

Myst
11.12.03, 16:39
Vermutlich hast Du beim Kernel-Backen vergessen den SystemV-IPC reinzukompilieren. Das war bei mir auch mal der Fall und ich hatte ne ähnliche Meldung allerdings beim Apachen.

General Setup -> System V IPC

Gruß
Myst

Lord_Pinhead
12.12.03, 18:45
Hervorragend, hat geholfen, Herzlichen Dank Myst, jetzt funzter der Server :)