PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : formatieren, mounten & unmounten eines fd0 nicht möglich



Lethe
11.12.03, 08:21
Huhu, erstmal vornweg - ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.

Zu meinem System: Ich verwende Mandrake 9.1 auf einem 700er Duron. Die Komponenten sind standard, also nix extravagantes. Das Floppy ist ein altes 3,5'' Laufwerk.
Als Desktopmanager verwende ich KDE 3.1

Mein Problem ist folgendes... Ich wollte eine Diskette formatieren - da ich mich etwas belesen hatte legte ich frisch, fröhlich und frei los. Hier mal ein Auszug aus der bash:

# fdformat --help
Aufruf: fdformat [ -n ] Gerät
# fdformat /dev/fd0u1440
/dev/fd0u1440: Device or resource busy
# cd /mnt/floppy
# ls
# umount /mnt/floppy
umount: /mnt/floppy ist nicht eingehängt
# mount /dev/fd0 /mnt/floppy
mount: /dev/fd0 ist bereits eingehängt oder /mnt/floppy wird gerade benutzt
# ls -l
insgesamt 0
#

Ich weiss aber, das was auf der Diskette drauf ist., nur kann ich das Ding nichtmal als root ansprechen. Und rm /mnt/floppy/*.* geht leider auch net.
Hat jemand eine Lösung für das Problem parat?

p.s.: Die /etc/fstab scheint zumindest zu stimmen.

Pingu
11.12.03, 08:29
Hi,

was sagt denn z.B. "df"

Da werden alle gemounteten Devices aufgeführt und auch wo sie gemounted sind.

Anderes Problem könnte auch sein, dass das Laufwerk überhaupt nicht geht. Also die Frage: Geht das Laufwerk?

marmor
11.12.03, 08:30
Hi!

Eine ganz dumme Frage: Könnte die Diskette kaputt sein? Hast Du es schon mal mit einer/mehreren anderen Diskette probiert?

Bei mir ist es so, daß ich jede Menge Disketten habe, doch diese sind meist schon 5 Jahre oder älter. Da kann es schon mal vorkommen, daß Disketten nicht mehr funktionstüchtig sind.

Beste Grüße

Martin

Lethe
11.12.03, 09:51
Huhu,

"df" habe ich noch nicht probiert (kann es auch im Momen nicht, da ich auf Arbeit bin), kann aber sagen, dass das Laufwerk geht, da ich über KDE (zumindest gleich nach dem Hochfahren des Rechners) über die Desktopverknüpfung, bzw. im Konqueror (/mnt/floppy) darauf zugreifen kann.

Die Diskette müsste auch in Ordnung sein, da ich zum einen mehrere Disketten probierte (jedesmal das oben abgebildete Ergebnis) und zum zweiten die Diskette mit einem anderen Rechner einlesen konnte.

MbG

Doh!
11.12.03, 11:44
Original geschrieben von Lethe
da ich über KDE (zumindest gleich nach dem Hochfahren des Rechners) über die Desktopverknüpfung, bzw. im Konqueror (/mnt/floppy) darauf zugreifen kann.


Ist das nicht der allseits-beliebte KDE Bug, der verhindert, dass ich eine Floppy über 'ne Konsole ansprechen kann?

Lethe
11.12.03, 13:27
Der Bug ist mir nicht geläufig, da ich aber noch nicht so lang dabei bin, kann es schon sein, dass er mir entgangen ist.
Heisst das, wenn ich z.B. Gnome verwende, dass ich dann über die Konsole auf mein Floppy zugreifen und es formatieren kann?

cane
11.12.03, 14:25
Ist das nicht der allseits-beliebte KDE Bug

KDE != Gnome
in Worten KDE ist ein anderer Windowmanager als Gnome.
Wenn Du Gnome benutzt hat´s also aller Warscheinlichkeit nach nichts mit dem KDE Bug zu tun...

mfg
cane

Susu
11.12.03, 15:31
Ich tippe mal spontan auf einen "falschen" fstab-Eintrag.

Höchstwahrscheinlich steht da sowas wie "user,noauto", das änderst Du in "users,noauto" und dann sollte es eigentlich gehen. Ansonsten gibt's doch GUIs zum Floppy-Formatieren unter KDE und Gnome - geht's denn damit?

Poste doch einfach mal Deine fstab...

Liebe Grüße,
Susu

Lethe
11.12.03, 16:40
Danke für eure Empfehlungen, sobald ich von Arbeit nach Hause komme, werde ich es testen und mal hier die Original-fstab pasten.
Bis dann. :)

taylor
11.12.03, 16:44
Ich würd auf ein Problem mit Mandrake's 'supermount' tippen. Von einem KDE Bug diesbezüglich hab ich noch nie was gehört (und kann ihn auch nicht reproduzieren).

Gibt's im Mandrake Kontroll-dingens nicht was zum Disketten formatieren?

Doh!
11.12.03, 17:00
Original geschrieben von cane
KDE != Gnome
in Worten KDE ist ein anderer Windowmanager als Gnome.
Wenn Du Gnome benutzt hat´s also aller Warscheinlichkeit nach nichts mit dem KDE Bug zu tun...

mfg
cane

Cane, setzten, sechs! Thread nochmal lesen! :D

Lethe
11.12.03, 22:34
Huhu,

nun nachdem ich einige Male in die Tastatur gebissen habe, kann ich euch berichten, was mir heut zustiess :)
Also ich habe es erst einmal unter Gnome probiert. Dort ging die Diskette zumindest über die Konsole zu formatieren. Leider liess sie sich aber nicht ansprechen :( und auch nicht mounten oder unmounten. Also habich den dritten Windowmanager ausprobiert: IceWM. Da lief alles ohne Probleme (mount, umount, mkfs und das Floppy erschien sogar mal unter "df") -- unter IceWM gabs nur Probleme, wenn das Laufwerk nicht gemountet ist (da konnt ich es weder über Konsole, noch über den Konqueror (wenn jemand von euch einen besseren Dateikommander auf Lager hat, bin ich für die Info dankbar)).
Naja, ist zwar ärgerlich, dass es nur unter IceWM geht, aber wenigstens geht es - und ich denke es ist durchaus möglich, dass supermount einen Anteil an den Problemen hat.

Hier ist nochmal die fstab:

/dev/hda1 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda6 /home ext3 defaults 1 2
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hdd,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0

Vielen Dank nochmal für die Ideen.
Trotz erfolgreichen Formatierens hab ich es leider nicht geschafft Mulinux zu installieren, da er irgendwie nicht das Floppy erkennt: (aber das ist ne andere Geschichte :rolleyes: )

Insert BOOT+ROOT floppy
Do You want to format it (y/n) ? [y]> y
-----------------------------------
format: please wait ...
-----------------------------------
/dev/fd0H1440: No such file or directory
-----------------------------------
copy BOOT+ROOT ...
-----------------------------------
./mu: line 640: /dev/fd0H1440: Permission denied
mount: Gerätedatei /dev/fd0H1440 existiert nicht
rm: Entfernen von »/home/lethe/Documents/mulinux/mnt/boot/map« nicht möglich: No such file or directory
-----------------------------------
Add LILO loader ...
-----------------------------------
Fatal: open /dev/fd0H1440: No such file or directory
./mu: line 646: /home/lethe/Documents/mulinux/mnt/boot/info: No such file or directory
./mu: line 647: /home/lethe/Documents/mulinux/mnt/boot/info: No such file or directory
umount: /home/lethe/Documents/mulinux/mnt ist nicht eingehängt

Insert USR floppy
Do You want to format it (y/n) ? [y]>