PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxinstallation fehlerfrei auf Rechner im Netzwerk kopieren und zurückkopieren



Mr.Nobody
10.12.03, 22:01
Hallo,

habe eine Kopie meiner Linuxinstallation (hda5) (Suse8.2) auf meiner Festplatte hda von hauptrechner in hda9 . Diese Kopie funktioniert wie das Original einwandfrei, wenn ich mit lilo von dieser Partition (hda9) starte.

Jetzt wollte ich probieren, ob ich diese Kopie auch auf einen Rechner (rechner2) im lokalen Netzwerk auf eine Partition hde11 von rechner2 kopieren kann und dann wieder auf hda9 von hauptrechner zurückkopieren. Vor dem Rückkopieren hatte ich die Kopie auf hda9 (hauptrechner) wieder gelöscht. Beim Kopieren lief die Installation
von Suse8.2 auf hda5

Auf hauptrechner auf den ich hin und dann wieder zurückkopiert habe läuft ein nfsserver.
Eingeloggt habe ich mich auf rechner2 mit ssh -X bernd@rechner2

Dann habe ich die Partitionen von hauptrechner von rechner2 aus gemountet und den
Inhalt der Partition hde11 von rechner2 wieder in die leere Partition von hda9 von hauptrechner kopiert mit
cp -a *

Der service atd startet jetzt nicht mehr mit meiner Kopie (hda9). KDE startet jedoch nach dem einloggen. Eine Konsole kann ich unter KDE auch nicht mehr öffnen.
Ansonsten starten alle Dienste

Meldungen:
Starting service at daemonstartproc: exit status of parent of /usr/sbin/atd: failed

failed services in runlevel 5: atd


Kann es sein, daß so etwas auf die Art und Weise nicht fehlerfrei funktioniert? Sind da
beim Kopieren Packete falsch kopiert worden?

mfG
N.

seppelrockt
20.12.03, 14:08
Schau mal in der SuSE Support-Datenbank nach dem Artikel "Linux umkopieren" oder so ähnlich. Dort findest du einen langen Konsolen-Befehl, der dafüt sorgt, dass alle Links, etc. richtig kopiert werden. Diese Hilfestellung ist eigentlich für das kopieren auf eine zusätzliche Platte im selben System gedacht - funktioniert aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch übers Netztwerk. Für Kopieraktionen zwischen verschiedenen Partitionen des selben Rechners hab ich das schon mehrmals ohne Problem auf die beschriebene Weise gemacht.

seppelrockt