PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing



mcspam
10.12.03, 17:43
Hallo,

um kurz das Problem zu schildern:
ich habe einen Linux-PC in einem lokalen Netzwerk. In diesem lokalen Netzwerk befindet sich ebenfalls ein Windows 2000-Server-PC der ständig online ist und eine T-DSL-Verbindung aufrecht erhält.

Den Linux-PC, der sich "hinter" dem Windows-PC befindet, möchte ich nun auch von anderen Orten via Internet und SSH konfigurieren können.
Ich habe mir überlegt Port 22 Anfragen (SSH), die auf den Windows-PC gehen auf den Linux-PC routen zu lassen.
Noch besser fände ich es allerdings, wenn ich eine Subdomain z.B. (pc2.pc1.dyndns.org) einrichten könnte, um auf alle Ports des Linux-PCs zugreifen zu können.

Welche technischen Grundlagen benötige ich für die Umsetzung, was ist umsetzbar ... wie?

Kernel-Error
11.12.03, 08:58
Hi!

Uff, mit Windoof-Firewalls kenne ich mich kaum aus. Du musst ein port forwarding auf der Windoof Maschine einrichten.

Also, alle Anfragen, die vom Internet kommen und auf Port 22 gehen musst du weiter leiten nach Intern auf den Linux-Rechner (auch port 22) und natürlich auch wieder zurück... Unter Windoof wirst du mit großer Sicherheit die 22 nicht nutzen.

Keine Ahnung wie das mit Windoof gehen soll. Wenn du den Linux-Rechner nicht zum routen nutzen willst (was absoluter schwachsinn ist, route mit Linux man :D) dann kauf dir so einen billigen DSL-Router. Die können so etwas auch meiste ganz einfach. Unter Windoof hm, vielleicht mit einer Firewall oder sonst was.

In jedem Fall gehört die Frage eher in ein Windoof-Forum unter dem Topic: Portweiterleitung unter Windows...

MFG



:ugly: Kernel-Error :ugly: