PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : display abschalten vs. standby-modus



Gex
10.12.03, 16:35
moin,
ich habe folgendes problem:
auf meinem thinkpad 570e habe ich ein RH9 laufen. so weit funktioniert eigentlich auch alles, nur das verhalten des kapmd (advanced power management, oder?) stört mich: wenn ich im akkubetrieb kurz den deckel des notebooks schließe, wird sofort der standby-modus aktiviert. das finde ich ziemlich unpraktisch, denn meistens braucht der rechner so lange, um wieder "aufzuwachen", dass es sich gar nicht lohnt, ihn überhaupt in den standby-modus zu schicken. ich möchte eigentlich lieber, dass dass lediglich das display ausgeschaltet wird (so wie wenn das notebook am stromnetz hängt).
ich habe aber nirgendwo eine option gefunden, um das umzustellen, google bringt auch nichts nützliches.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

tia


edit: mein bisher einziger workaround: laptop kurz an die stromversogung hängen, display zuklappen, stromversorung trennen. so schaltet er zwar das display ab, geht aber nicht in den standby.

Mooz
11.12.03, 16:56
Unter SuSE kannst in der Datei:

/etc/sysconfig/powermanagement

Das Verhalten vom dem ganzen Powermanagment Zeugs einstellen.

Vielleicht gibts ja bei RH was ähnliches...

Gex
11.12.03, 17:17
Original geschrieben von Mooz
Unter SuSE kannst in der Datei:

/etc/sysconfig/powermanagement

Das Verhalten vom dem ganzen Powermanagment Zeugs einstellen.

Vielleicht gibts ja bei RH was ähnliches...

in /etc/sysconfig gibts bei mir nur ein file "apmd", damit kann ich einige sachen einstellen. allerdings handelt es sich dabei vorwiegend um irgendwelche optionen, die man einschalten kann, falls man nach dem aufwachen ausm standby-modus irgendwelche probleme hat. aber das was ich will, gibts dort leider nicht :(
ein file namens "powermanagement" gibts nirgendwo aufm system.

niemand sonst, der schonmal ähnliche probleme zu lösen hatte?