PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Frage zu CronJobs



Stolzi
10.12.03, 11:45
hallo,
ich habe da bei den Cronjobs was nicht ganz gecheckt....
Ich kann ja mit crontab einen CronJob erstellen. Wenn ich diesen nun als der eingeloggte User erstelle, dann wird dieser Job nur ausgeführt wenn ich als dieser Juser eingeloggt bin, oder?
Wenn ich den Job aber nun als root erstelle, dann wird er unter jedem User ausgeführt, oder?
Liege ich da annähernd richtig, oder komplett falsch?
Newbie dankt! ;-)

Jasper
10.12.03, 11:53
Original geschrieben von Stolzi
Ich kann ja mit crontab einen CronJob erstellen. Wenn ich diesen nun als der eingeloggte User erstelle, dann wird dieser Job nur ausgeführt wenn ich als dieser Juser eingeloggt bin, oder?


nein, es ist egal, ob der user angemeldet ist oder nicht.



Wenn ich den Job aber nun als root erstelle, dann wird er unter jedem User ausgeführt, oder?


nein, user-cronjobs (crontabs unter /var/spool/cron) werden immer unter dem entsprechenden user ausgeführt. bei system-crontabs (crontab ist /etc/crontab) muss der user mit angegeben werden.


-j

Blackhawk
10.12.03, 13:08
Die Crontab wird immer ausgefuehrt, solange das System (bzw. der crondaemon) laeuft. Die Rechte mit denen der Job laeuft, richten sich danach, als welcher User Du den Job eingerichtet hast.

Stolzi
10.12.03, 15:41
Also habe ich das nun richtig verstanden:
Als welcher User ich einen Crontab erstelle ist egal. Ausgeführt wird der dann wenn ich als User xy, oder z, oder gar admin eingeloggt bin. Der Unterschied ist dann nur mit welchen Rechten der Cronjob ausgeführt wird, oder?

Igge
10.12.03, 17:44
Nein. Du kannst ja auch mehrmals eingeloggt sein (unter verschiedenen Benutzern).
Wenn du den Job als Benutzer x erstellst, wird dieser auch als Benutzer x ausgeführt. Dabei ist es egal, ob du als Benutzer x, y oder z eingeloggt bist.

Edit: Du kannst die Benutzerrechte natürlich hinterher auch ändern, falls du das meinst.

Igge

Stolzi
10.12.03, 18:14
OK danke ;-) Sollte mal genug Info zum drauf los probieren sein!!

Blackhawk
11.12.03, 11:24
Du kannst auch gar nicht eingeloggt sein, der Job laeuft trotzdem...