PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Zugriff trotz FAT32 ???



Thomas_R
10.12.03, 04:39
Hallo,
es ist jetzt 4:25 und gleich hab' ich die Schnau* voll! Nachdem ich unter Suse 9 den USB-Stick zum Laufen bekommen habe, wollte ich mein Mozilla-Profil zentral auf den Stick legen, um mit Linux und Windows (und anderen Rechnern wie bspw. Arbeit)gleichermaßen daraufzugreifen zu können.

Nun zu meinem Problem:
Unter Windows XP hatte ich den Stick formatiert (FAT32) und anschließend Linux gestartet.
Von dort habe ich dann das Mozilla-Profil rüberkopiert und einige andere Dateien von meiner Windows-Partition. (Textvorlagen uä.)
Nun wollte ich noch abschließend unter Windows die 'Mozilla-Profil-Verknüpfung' auf den Stick leiten, doch plötzlich wurden mir von dem Inhalt des Sticks nur ca. 2% angezeigt (1 Ordner und 1 Textdatei). Alle anderen Ordner waren verschwunden.
Wieder Linux gestartet und siehe da, alles noch vollständig vorhanden!!! :confused:

Was ist passiert? Hat jemand ne Idee?

Grüße
thomas

p.s. warum werden in der fstab für eine USB-Device 3 Einträge geschrieben? )sdb1 - sdb3 ??)

CaptainIglu
10.12.03, 07:13
Wie hast Du denn den USB-Stick gemountet, bzw. was steht in Deiner fstab?

Thomas_R
10.12.03, 09:33
also unter Linux funktioniert es halbwegs:
Eintrag fstab:

/dev/hda6 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs defaults 0 0
/dev/hda2 /windows/D vfat defaults 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
/dev/hdc /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/sdb1 /media/sdb1 auto sync rw,noauto,user 0 0 <---von mir
/dev/sdb3 /media/sdb3 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.Z1ZtTj2_sf7 <--- vom System automatisch hinzu bei Neustart

Ich muss den Stick doch nicht erst unter Linux unmounten um ihn an anderen Rechnern betreiben zu können, oder!? (denke an soetwas wie die Verschlüsselung unter Win...)

Grüße
Thomas

p.s. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Fehlermeldungebeim Zugriff auf den Stick unter KDE bekomme wenn ich nicht mit dem M-Commander oder Konqueror (Systemverwaltungsmodus) versuche darauf zuzugreifen!

[mntent]: line 9 in /etc/fstab is bad
mount: can't find /media/sdb1 in /etc/fstab or /etc/mtab

CaptainIglu
10.12.03, 12:03
Also unmounten, bevor man einen Datenträger entfernt ist wärmstens zu empfehlen.

Könnte ja sein, dass beim Entfernen noch nicht alles auf den Datenträger geschrieben ist.

Das mit KDE kann ich nicht erklären.
Wie sieht Dein Mount-Befehl aus?
Was passiert bei mount /media/sdb1?

Gruss
CaptainIglu

Thomas Mitzkat
10.12.03, 12:45
/dev/sdb1 ist offensichtlich nicht vorhanden.

Thomas_R
10.12.03, 13:24
...ist seltsam, ich kann 'nur' auf sdb1 zugreifen. im konqueror (aufruf über home-verzeichnis) bekomme ich bei sdb1 und sdb3 fehlermeldungen, es sei denn, ich gehe wie beschrieben, über einen anderen datei-manager.
absolut keine fehlermeldung gab's, wenn ich in der mtab dieselbe zeile wie in der fstab (/dev/sdb1 /media/sdb1 auto sync rw,noauto,user 0 0) dazugesetzt hatte. leider wird diese datei bei jedem neustart neu angelegt und der eintrag ist weg.

die meisten probleme bereit mir jedoch der zugriff auf den stick: Dateisystem FAT32, und trotzdem kann ich nicht auf dateien unter windows zugreifen, die ich unter linux draufkopiert habe....(linux und winxp parallel auf einem notebook)
umgekehrt geht's: dateien die ich von windows aus draufkopiere, sind unter linux vorhanden... :confused: :confused: :confused:

CaptainIglu
11.12.03, 07:15
machst du auch wirklich ein umount unter linux?

Thomas_R
13.12.03, 10:52
..also nun geht's, habe einfach alle dateien unter windows auf den stick kopiert und nun scheints zu funktionieren.
Was passiert denn, wenn ich nicht unmounte? warum kann ich dann unter windows nicht auf den stick zugreifen???

grüße
thomas

ActionNews
13.12.03, 11:32
Moment, moment !

Warum so kompilizert? Bei meinem SuSE 8.2 kann ich einfach hinten den USB-Stick anstöpseln. Ein neues Icon erscheint auf dem Desktop, draufklicken, fertig. In der fstab musste ich gar nix einstellen! Dürfte unter SuSE 9.0 ganz genauso funktionieren.

Den USB-Stick "unmounten" solltest du aber unter Linux UND Windows bevor du ihn einfach herausziehst. Denn sonst kann es sein, dass noch nicht alle Daten auf den Stick geschrieben sind und du hast Datenverlust. Unter Windows solltest du dieses kleine Icon mit dem grünen Pfeil betätigen -> "USB Hardware sicher entfernen" -> "USB Stick deaktivieren". Unter SuSE reicht es rechtsklick auf das USB-Stick-Icon -> "Laufwerkeinbindung lösen". Dann kannst du den Stick raus ziehen.

Ein Kumpel aus der Uni meinte auch immer das wäre blöd unter Linux, dass ich den Stick erst unmounten muss, er könne unter Windows den Stick einfach raus ziehen, aber er wunderte sich dauernd wo manchmal seine Daten geblieben sind :rolleyes: ! Nun deaktiviert er den Stick auch unter Windows immer zuerst und siehe da kein Datenverlust mehr.

CU ActionNews

Thomas_R
13.12.03, 13:20
...also unter windows dürfte es keine probleme mit dem hotplugin/out geben. Bei meinem USB 2.0 Stick ist automatisch der Schreibcache deaktiviert und ich bekomme auch keine Fehlermeldung wenn ich ihn abziehe.
Das Auto_mounten mit einem Icon auf dem Desktop klingt zwar toll aber funktioniert bei mir nicht. Nach dem Anstöpseln habe ich "3" neue Geräte in meiner fstab, zugreifen kann ich jedoch nur auf /media/sdb1.

grüße
thomas