PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennen nicht moeglich mit Plextor 121032S - SCSI



Erzi
10.12.03, 01:53
Hallo Erstmal! Und gleich mein erstes Problem.

Ich habe mir vor ein paar Wochen Linux (Suse 9.0, bin auch noch voelliger Anfaenger was Linux angeht) installiert und wollte jetzt mal eine CD kopieren. dachte das dies mit K3b recht einfach ist und es ist leider gescheitert. K3b meldet einen "Ein- / Ausgabfehler" und beendet das ganze. Daraufhin habe ich versucht eine Datencd zu erstellen was leider genauso zuende ging. Der Brenner ist ein richtiger SCSI Brenner welcher an einem Adaptec 2940UW haengt.
Unter Windows bereitet mir das brennen keine Probleme daher kann ich davon ausgehen das die Hardware in Ordnung ist.
Ich weiss das ich als ich mir den damal gekauft hatte auch leichte Probleme hatte und das ich darum die Geschwindigkeit im BIOS des SCSI Adapters auf 10MB/sec runter setzen musste. Danach gab es keine Probleme mehr und er brennt unter Windows absolut Problemlos.
Kann es sein das Linux die Einstellungen im Controllerbios irgendwie uebergehen kann und den Speed automatich wieder hoch setzt und es darum die Probleme gibt?

Ich habe auch schon mit cdrecord auf der shell versucht zu brennen. Leider genauso erfolglos. Habe auch cdbackoven versucht aber das scheint ja genauso wie k3b nur auf cdrecord aufzusetzen und darum wohl die gleichen Fehler zu produzieren.

Dann habe ich noch xcdroast versucht und auch dort bin ich mit input/output-errors gescheitert. Vom Brenner kann ich einwandfrei lesen. Und mit k3b habe ich auch eine RW geloescht. Voellig problemlos. Nur das schreiben einer CD will einfach nicht klappen. Ich vermute ganz stark das es irgendwie mit der SCSI Konfiguration zusammen haengt.

cdrecord -scanbus gibt folgendes aus:

cdrecord -scanbus
Cdrecord-Clone 2.01a18-dvd (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2003 Jörg Schilling
Note: This version is an unofficial (modified) version with DVD support
Note: and therefore may have bugs that are not present in the original.
Note: Please send bug reports or support requests to <warly@mandrakesoft.com>.
Note: The author of cdrecord is not to be bothered with problems in this version.
Linux sg driver version: 3.1.25
Using libscg version 'schily-0.7'
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.75-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.75 02/10/21 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus0:
0,0,0 0) *
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) 'PIONEER ' 'DVD-ROM DVD-305 ' '1.00' Removable CD-ROM
0,4,0 4) 'PLEXTOR ' 'CD-R PX-W1210S' '1.04' Removable CD-ROM
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

Also das Geraet ist einwandfrei gefunden.

beim Brennen eines Audiotracks bekomme ich folgende Ausgabe und er bricht ab.


cdrecord dev=0,4,0 -speed=8 -pad -dummy -audio testfile.wav
Cdrecord-Clone 2.01a18-dvd (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2003 Jörg Schilling
Note: This version is an unofficial (modified) version with DVD support
Note: and therefore may have bugs that are not present in the original.
Note: Please send bug reports or support requests to <warly@mandrakesoft.com>.
Note: The author of cdrecord is not to be bothered with problems in this version.
cdrecord: Warning: not running as root user, fs= option ignored.
scsidev: '0,4,0'
scsibus: 0 target: 4 lun: 0
Linux sg driver version: 3.1.25
Using libscg version 'schily-0.7'
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.75-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.75 02/10/21 Copyright 1997 J. Schilling').
Device type : Removable CD-ROM
Version : 2
Response Format: 2
Capabilities : SYNC LINKED
Vendor_info : 'PLEXTOR '
Identifikation : 'CD-R PX-W1210S'
Revision : '1.04'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
cdrecord: Drive needs to reload the media to return to proper status.
cdrecord: Cannot get next writable address for 'invisible' track.
cdrecord: This means that we are checking recorded media.
cdrecord: This media cannot be written in streaming mode anymore.
cdrecord: If you like to write to 'preformatted' RW media, try to blank the media first.
Starting to write CD/DVD at speed 8 in dummy TAO mode for single session.
Last chance to quit, starting dummy write 0 seconds. Operation starts.
cdrecord: Input/output error. read track info: scsi sendcmd: no error
CDB: 52 01 00 00 00 FF 00 00 1C 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 05 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 24 00 00 00
Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
Sense Code: 0x24 Qual 0x00 (invalid field in cdb) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
resid: 28
cmd finished after 0.001s timeout 240s
cdrecord: Cannot get next writable address for 'invisible' track.
cdrecord: This means that we are checking recorded media.
cdrecord: This media cannot be written in streaming mode anymore.
cdrecord: If you like to write to 'preformatted' RW media, try to blank the media first.
cdrecord: Cannot get next writable address.


Dann lande ich wieder am Prompt und die Geschichte ist erledigt.

Da xcdroast wohl nicht auf cdrecord (denke ich zumindest) zurueck greift nehme ich an das es ein Problem mit den SCSI Einstellungen gibt.

Der Kernel den ich verwende ist einer der von Suse mitgeliefert wird.

2.4.21-99-smp4G #1 SMP Wed Sep 24 14:13:20 UTC 2003 i686 i686 i386 GNU/Linux

Ich habe selbst noch keinen eigenen kompiliert und wuerde darum bitten das ihr daran denkt das ich noch ziemlicher Linuxanfaenger bin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Bin fuer jede Hilfe bei dem Problem dankbar. Habe auch schon die Suchfunktion vom Board benutzt aber noch nichts passendes gefunden. Scheinbar verwenden aber auch andere User diesen Brenner.


gruss Erzi

linuxhanz
10.12.03, 06:17
Warning: not running as root user
....
cdrecord: Cannot get next writable address for 'invisible' track.
cdrecord: This means that we are checking recorded media.
cdrecord: This media cannot be written in streaming mode anymore.
cdrecord: If you like to write to 'preformatted' RW media, try to blank the media first.


paar Fehler?
Hm, also ich brenne immer in einer Rootshell.

HEMIcuda
10.12.03, 07:50
Ist die RW leer? Hast Du schonmal versucht, eine R zu brennen?

'cuda

Spike05
10.12.03, 08:37
Hab denselben Brenner und auch ein Adaptec 2940UW, damit kann man einwandfrei brennen! Ich denke du solltest wie schon weiter oben angegeben mal normale CD-Roms ausprobieren.

Gruß

Jochen

Thomas Mitzkat
10.12.03, 11:58
If you like to write to 'preformatted' RW media, try to blank the media first.

Also ich würde auch mal einen anderen Rohling (CD-R) testen - kosten ja kaum was.

Erzi
10.12.03, 17:37
Hallo,

danke fuer die Antworten...ich habe gestern und Heute an den Einstellungen rumgebastelt.

Als ich heute den Rohling (nicht die RW) nochmal betrachtet habe habe ich innen einen kleinen Ring entdeckt der so aussah als wenn die CD schon irgendwie beschrieben ist.
Ich hab diesen Rohling dann entsorgt.
Danach noch meinen SCSI Controller wieder neu und ordentlich ins System eingebunden und auf einmal ging das brennen. Auch mit der RW.
Ich nehme an das es auf alle Faelle an der SCSI Konfiguration lag. Das Modul aic7xxx wurde irgendwie nicht richtig geladen.
Nachdem ich es in die modules.conf eingetragen habe geht nun alles so wie ichs mir vorgestellt habe.
Sicherlich war auch der Rohling defekt aber es haette mit der RW funktionieren muessen.
Diese geht jetzt auch tadellos.
Ich danke euch fuer eure Anregungen. Ich war echt ratlos.

gruss Erzi

Erzi
10.12.03, 17:40
Mir ist noch etwas eingefallen.

der Ein / Ausgabefehler ist kein Fehler.
Dies steht zumindest in der Manpage von cdrecord.

Darum steht dahinter auch no Error

man kommt sich nur erstmal ziemlich veraeppelt vor wenn man liest Fehler : kein Fehler.

Und xcdroast nutzt wohl auch cdrecord.

gruss Erzi