PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkdrucker



koxbox
09.12.03, 21:15
hallo,

ich habe suse linux 8.0 installiert und nutze samba. nun würde ich gerne meinen drucker im netzwerk freigeben so das ich von allen meinen rechner ausdrucken kann.
was genau muss ich in samba einstellen... bessergesagt was genau muss ich überhaupt einstellen damit ich einen drucker unter linux nutzen kann.

gruß

Kernel-Error
11.12.03, 08:01
Hi!

Du hast eine Suse installier?

Dann starte mal als Root, für dich am besten im X-Server, yast..

Klicke auf Hardware und auf drucker, so kannst du ihn unter Linux einrichten.

Dann solltest du mal das Programm swat nachinstallieren. Somit kannst du über den Browser deinen Samba-Server konfigurieren.

So wird für dich wohl dein einfachste Weg sein.


Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

koxbox
11.12.03, 11:56
swat nachinstallieren... wo bekomme ich den die source her... ich kenne swat noch von irix her... da war das aber gleich bei samba mit dabei... ich hab auch mal die suse cd drchsucht und kein swat gefunden.... den drucker hab ich schon zum laufen gebracht... ich hab auch schon einiges in der samba .conf versucht aber irgendwie bekomme ich da keine freigabe dafür.... ordner usw. sind freigegeben... hast du einen auszug einer funktionierenden samba conf ??

gruß

MuffiXXL
11.12.03, 19:28
www.samba.org, da findest du die sourcen für samba und für swat ausserdem müsste das per default mitinstalliert sein. http://localhost:431 wars glaub ich ich editier aber lieber die Konfigurationsdatei als swat zu benutzen

koxbox
11.12.03, 19:32
jungs das hab ich alles schon hinter mir.... ich hab den drucker unter cubs laufen und auch ne testseite gedruckt.... ich habe es auch soweit geschaft der er mir auf der windowsseite nen ordner darstelt der unter samba nen drucker und fay anzeigt... aber der ordner ist lehr.

gruß

Thomas Mitzkat
11.12.03, 21:55
ich habe es auch soweit geschaft der er mir auf der windowsseite nen ordner darstelt der unter samba nen drucker und fay anzeigt... aber der ordner ist lehr.


wenn du das nochmal in deutsch wiederholen könntest :ugly:

vorgehensweise:
1. drucker unter linux mit yast konfigurieren, bis er druckt ;)
2. samba installieren
3. yastkontrollzentrum->system->runleveleditor->smb+nmb in 2 3 5 starten.
4. /etc/samba/smb.conf editieren->workgroup richtig einstellen und fertig-> weitersehen :)